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Wir leben Diversität.

Unabhängig von Alter, Geschlecht, geschlechtlicher und sexueller Identität, Herkunft, Kultur oder einer Behinderung. Es ist der Mensch in seiner Vielfalt, der uns überzeugt und begeistert. Viele unserer Dokumentationen bestehen seit vielen Jahren. Wir fokussieren uns daher auf unsere Hauptprodukte und alle neuen Produkte, um die Dokumentationen divers zu gestalten. Dieser Prozess wird noch etwas länger dauern.

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Protokollierung und Monitoring

Benutzerzugriff

Die Benutzerauthentifizierung von d.velop contracts for Microsoft 365 erfolgt über das Azure Active Directory (AAD) im Microsoft 365-Mandanten des Kunden. Eine Protokollierung kann auf Basis von AAD-Überwachungsfunktionen bzw. über das Microsoft 365-Überwachungsprotokolls im Security & Compliance Center erfolgen. Diese Protokollierung erfolgt im Microsoft 365-Mandanten des Kunden und entzieht sich dem Zugriff seitens d.velop.

Änderungen an Daten

Dokumente und Metadaten werden in einer SharePoint-Webite des Kunden gespeichert. Über die standardmäßig aktivierte Versionierung in SharePoint lassen sich somit sämtliche Änderungen an Dokumenten und Metadaten bei Bedarf über den SharePoint-Versionsverlauf abrufen. Diese Protokollierung erfolgt im SharePoint-Mandanten des Kunden.

Hintergrundaktivitäten

Einige Aktivitäten von d.velop for contracts for Microsoft 365 lassen sich nicht über die genannten Möglichkeiten erfassen. Hierfür erfolgt eine zusätzliche Protokollierung in einem separaten Auditlog. Hierunter fallen u.a.:

  • Zeitgesteuerter Versand von E-Mails bei Fälligkeitsbenachrichtigungen
  • Ausführen des Berechtigungsregelwerks
  • Änderungen an der Kundeninstanz-Konfiguration in der Produkt-eigenen Konfigurationsdatenbank
  • Zeitgesteuerte Konsistenzüberprüfungen der SharePoint-Struktur

Auszüge können bei Bedarf per E-Mail vom d.velop-Support angefordert werden.

Sonstiges

Ein Monitoring und eine Protokollierung auf die technischen Cloudinfrastruktur wird durch d.velop durchgeführt und gewährleistet (siehe auch TOM - technische organisatorische Maßnahmen).

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