Inhaltsverzeichnis

Wir leben Diversität.

Unabhängig von Alter, Geschlecht, geschlechtlicher und sexueller Identität, Herkunft, Kultur oder einer Behinderung. Es ist der Mensch in seiner Vielfalt, der uns überzeugt und begeistert. Viele unserer Dokumentationen bestehen seit vielen Jahren. Wir fokussieren uns daher auf unsere Hauptprodukte und alle neuen Produkte, um die Dokumentationen divers zu gestalten. Dieser Prozess wird noch etwas länger dauern.

Ausblenden

Erstellen der Google-Zugangsdaten

Um den Google-Suchprovider an die organisationsweite Suche anzubinden, müssen Sie zunächst den Zugriff auf Google einrichten. Dazu benötigt der Suchprovider eine OAuth2-Authentifizierung. Mit dieser Authentifizierung stellen Sie einen Zugriffspunkt bei Google zur Verfügung, bei dem sich Ihre Benutzer authentifizieren können. Die Kontrolle über diesen Zugriffspunkt liegt dabei bei Ihnen. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie einen Zugriffspunkt erstellen.


So geht's

  1. Öffnen Sie das Dashboard in Google Cloud Platform.
  2. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, registrieren Sie sich bei Google.
  3. Legen Sie unter Dashboard ein neues Projekt an. Klicken Sie auf Projekt auswählen > Neues Projekt.
  4. Tragen Sie als Projektnamen dvelopenterprisesearch ein und erstellen Sie das Projekt.
  5. Wechseln Sie in dem erstellten Projekt in das Menü Anmeldedaten und füllen Sie die Angaben unter OAuth-Zustimmungsbildschirm wie folgt aus.
  6. Tragen Sie unter Name der Anwendung d.velop enterprise search ein.
  7. Hinterlegen Sie eine E-Mail-Adresse für technische Benachrichtigungen.
  8. Tragen Sie unter Autorisierte Domains die Top-Level-Domain ein, unter der die Applikation betrieben wird. Achten Sie darauf, die Eingabe mit der Eingabetaste zu bestätigen.
  9. Speichern Sie Ihre Angaben und wechseln Sie zur Registerkarte Anmeldedaten.
  10. Klicken Sie auf Anmeldedaten erstellen und wählen Sie dabei den Eintrag OAuth-Client-ID aus.
  11. Wählen Sie im folgenden Dialog den Anwendungstyp Webanwendung aus.
  12. Vergeben Sie den Namen d.velop enterprise search.
  13. Tragen Sie, abhängig von Ihrer Installation, eine autorisierte Weiterleitungs-URI ein. Diese ist nach folgendem Muster aufgebaut:

       https://<Ihre Sub-Domain>.<Ihre Top-Level-Domain>/googleadapter/oauth2/token
    

    Achten Sie darauf, die Eingabe mit der Eingabetaste zu bestätigen.

  14. Klicken Sie auf Erstellen. Sie erhalten eine Client-ID sowie den Clientschlüssel für die weitere Konfiguration. Sie können diese Informationen jederzeit im Dashboard einsehen.
  15. Wechseln Sie nun zu Bibliothek.
  16. Wählen Sie Google Drive API aus und klicken Sie auf Aktivieren.
  17. Wechseln Sie erneut zu Bibliothek.
  18. Wählen Sie Google Calendar API aus und klicken Sie auf Aktivieren.

Sie haben die Zugangsdaten nun erfolgreich eingerichtet und einen Zugriffspunkt für Ihr Unternehmen erzeugt, mit der sich Ihre Benutzer gegen die Google-APIs authentifizieren können. Sie finden sowohl die Google Calendar-API als auch die Google Drive-API als Eintrag auf dem Dashboard, sowie eine Monitoring-Übersicht über die Anzahl an Aufrufen.

Inhalte