In den „Release Notes d.velop cloud“ informieren wir kontinuierlich über Änderungen, die in den letzten 90 Tagen an d.velop cloud vorgenommen wurden.
Die Release Notes umfassen sowohl Bug-Fixing, als auch Erweiterungen der User-Story.
Hinweise zu einzelnen Produkten sind auf den entsprechenden Produktseiten im d.velop service portal.

Release Notes Cloud

Preview

userstory Business Central AL onPREM- Übergabe der Kopf und Positionsdaten (Kostenrechnungen)
userstory Sie können nun Kostenrechnungen an den Rechnungsmonitor von Konica Minolta in Business Central AL On-Premises übertragen.
bug Sortierung der Barcodeprofile nicht korrekt
bug Die Profile wurden nicht alphabetisch sortiert.
userstory Zugriffe auf externe Inhalte entfernen (google / Microsoft)
userstory Schriftarten werden nicht mehr über ein globales Content Delivery Network (CDN) eingebunden, sondern werden von lokalen Cloud-Instanzen ausgeliefert.
bug Dashboard-Hintergrund weiß
bug Die Hintergrundfarbe des Dashboards passt sich wieder dem Theme an.
bug Fehlende Rückmeldung für leere Ergebnisse bei der Stammdatensuche
bug Eine leere oder fehlerhafte Stammdatensuche erzeugt nun eine optische Rückmeldung.
userstory Erweiterung der Routing-UI zum Setzen von Eigenschaftswerten für eine Regel
userstory Die Konfiguration einer Routingregel wurde erweitert, sodass Sie Eigenschaftswerte anhand einer Regel festlegen können.
bug Fehlendes Wartesymbol bei Stammdatensuche auf Positionsebene
bug Bei einer Stammdatensuche wird ein Wartesymbol in den Positionsdaten angezeigt.
userstory Zielsystem für ServiceBus
userstory Über ein weiteres Zielsystem "Azure Service Bus Metadaten" können die ausgelesenen Informationen an eine Microsoft Azure Service Bus-Warteschlange übermittelt werden.
userstory Auch wenn eine App ohne mandantspezifischen Stammdaten arbeitet, soll es möglich sein, eine separate Klassifizierung pro Mandant konfigurieren zu können
userstory Auch wenn eine App keine Stammdaten verwendet, ist es nun möglich, mandantenspezifische Erkennung zu konfigurieren
userstory Aktion: Update eines Dokumentes
userstory Die Default-Aktionen "Update document" und "Update dossier" werden nun unterstützt.
userstory Konfigurationsseite muss Link auf PowerAutomate enthalten
userstory Die Konfigurationsseite wurde überarbeitet, um einen schneller Einstieg mit dem d.velop Konnektor für die Microsoft Power Platform zu bekommen.
userstory Aktion: Akte erstellen
userstory Die Default-Aktion "Create dossier" wird nun unterstützt.
userstory Signatur-Aktion + Warten auf nächste Unterschrift
userstory Eine neue Aktion "Warten auf neue Signaturen" steht nun zur Verfügung.
userstory Terminologische Überarbeitung des Konfigurationsbereichs
userstory Die Kategorie und die Benennung der Konfigurationsmenüs wurden überarbeitet.
bug Login Filter bei LDAP wirkt nicht bei Kerberos/OpenId
bug Der Login-Filter eines LDAP-Providers wird nun auch beim Login über Kerberos (SSO) und OpenIDConnect berücksichtigt.
bug Admin kann sich über LDAP-Filter aussperren
bug Die Administration kann sich nun unabhängig vom Custom User Filter immer anmelden.
bug Browser Fehlermeldung 401 nach erfolgloser Anmeldung
bug In bestimmten Fällen wurde Ihnen nach einer fehlerhaften Anmeldung nicht die Schaltfläche zur Weiterleitung auf die Anmeldeseite angezeigt.
bug Währungsfelder werden fälschlicherweise als valide angezeigt
bug Geld- und Währungsfelder wurden teilweise nicht richtig ausgewertet, wenn diese Felder als Pflichtfeld gekennzeichnet waren.
bug Fehler bei leerer DMS Start Konfiguration
bug Es kam zu Fehlern, wenn Kategorien und Eigenschaften mit einem einem leerem System synchronisiert werden sollten.
bug Unauthorized nach Teilweisem Export
bug Nachdem ein Dokument gespeichert wurde, war die Anzeige eines Dokumentes unter Umständen falsch.
bug Invalider Datumswert wird nicht korrekt erkannt
bug Wenn falsche Datumswerte eingegeben wurden, konnten Dokumente unter Umständen dennoch gespeichert werden.
bug Veraltete Beschreibung für Vorschau korrupter Dateien
bug Ein Beschreibungstext wurde für ein besseres Verständnis angepasst.
userstory Mechanismus flexibler gestalten
userstory Wenn "Design der Systemeinstellung" ausgewählt ist, passt sich das Design nach einer Änderung an den Systemeinstellungen an diese an

Juni 2022

30. Juni 2022
userstory Variablen nur an den Schritten ins Protokoll schreiben, an denen sie auch geändert werden könnten
userstory Im Prozessprotokoll werden die Prozessdaten nur noch in relevanten Prozessschritten gespeichert.
bug Service In- und Outputparameter dürfen nicht gleich heißen
bug Innerhalb von Services dürfen Variablen desselben Namens nun sowohl Input- als auch Output-Parameter sein.
userstory Separater Protokolleintrag auch für das Inputmapping
userstory Input-/Outputmappings von Variablen werden im Prozessprotokoll nun separat dargestellt.
29. Juni 2022
bug Zeilenumbruch am Ende der Eigenschaft entfernen
bug Zeilenumbrüche am Ende von Eigenschaftswerten werden jetzt beim Hinzufügen der Eigenschaft automatisch entfernt.
bug Kategoriewechsel kann nicht gespeichert werden
bug Teilweise wurde die Schaltfläche zum Speichern von Dokumenten nicht wieder freigeschaltet, wenn eine Kategorie geändert wurde.
bug Exportfehlermeldung überschreitet u.U. 450 Zeichen
bug In seltenen Fällen konnte bei Fehlern beim automatischen Export die Fehlermeldung nicht zum Dokument gespeichert werden.
userstory [FA]Stapel sollen trotz defekter Mail Anhänge verarbeitet werden
userstory Es können nun auch defekte Dateien entgegengenommen werden.
bug Datum in Datumsfeld wird nicht richtig gespeichert
bug Teilweise wurden Datumswerte nicht richtig übernommen.
bug Dreipunktemenü im Indexmodus ausblenden
bug Die Dreipunktemenüs an Dokumenten werden in der minimierten Ansicht der Dokumentenliste jetzt ausgeblendet.
userstory [FA]Barcode-Auswertung auf allen Seiten
userstory Sie können jetzt auf ausgewählten oder allen Dokumentseiten Barcodewerte auslesen.
bug Bei Trennung via RegEx ist RegEx kein Pflichtfeld
bug In den Importprofilen war ein Eingabefeld für die Trennung mit einem regulären Ausdruck nicht als Pflichtfeld gekennzeichnet.
bug Dokument wird nach Download übersprungen
bug Nach dem Herunterladen eines Dokuments wurde teilweise das falsche Dokument ausgewählt.
userstory [FA]Werte aus verschiedenen Barcodes auf verschiedene Eigenschaften
userstory Sie können jetzt bei der Zuweisung einer Eigenschaft zu einem Barcode einen regulären Ausdruck angeben.
bug ArgumentException beim Verschieben von Seiten ('Path' value 4 exceeds max page number 3 of document)
bug Das Verschieben von Seiten führte unter seltenen Umständen zu einem Fehler.
28. Juni 2022
bug Suchvorlagen werden mit Kontextlücke gespeichert (doc_field[x] vs repo[y])
bug Beim Speichern von Suchvorlagen konnten Werte für erweiterte Eigenschaftsfelder verloren gehen, wenn die Suchvorlage mehrere Kategorien umfasste.
23. Juni 2022
bug F&O - Text verbessern Mismatch
bug Bei einer Anbindung von d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance wurden die Fehlermeldungen innerhalb der Betragsvalidierung verbessert.
bug Business Central Cloud - failed to create http client for BC: no systemBaseUri on context
bug Bei der asynchronen Rechnungsverarbeitung wird nun die Basis-URL korrekt eingestellt.
userstory Business Central onPrem/Cloud - Lieferscheinzuordnung - Stammdaten bereitstellen
userstory Bei einer Anbindung von d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Business Central können Sie nun die Wareneingänge mit d.velop invoices synchronisieren.
15. Juni 2022
userstory Gruppen im Profil ausblendbar
userstory Sie können als Administrator:in die Anzeige der Gruppenzuordnungen in der Profilübersicht ausblenden.
bug Abwesenheit: Startzeitpunkt kann weit in der Vergangenheit gewählt aber nicht gespeichert werden
bug Das minimale Datum für die Abwesenheit ist nun 01.01.2000.
userstory Technische User
userstory Sie können nun für jeden Provider eine Gruppe für technische Benutzer zuordnen. Mit diesen technischen Benutzern ist nur eine Anmeldung per API-Key möglich.
bug Default Konfig wird nicht im jStore gespeichert
bug Eine Anmeldung im Cluster ist nun bei Erstkonfigurartion direkt auf allen Clusterknoten gültig und nicht erst nach manueller Speicherung.
bug Fehlermeldungen nicht übersetzt
bug Fehlermeldungen bei der Anmeldung entsprachen nicht immer der Sprache der Browsereinstellungen.
bug Fehlende Info zum Page Control führt bei LDAP zu einer Exception
bug Die Abfrage von PageResultControl wird nicht mehr überprüft, damit Sie unvollständig implementierte LDAP-Provider verwenden können.
bug Anzeige der Ungespeicherte Änderungen Nachricht sollte nur einmal erscheinen
bug Die Benachrichtigung über ungesicherte Änderungen erscheint nicht mehrfach.
bug Bei Upload werden User ohne Mail akzeptiert, danach kann man sich nicht mehr einloggen (und korrigieren)
bug Beim Upload von Benutzer- und Gruppendaten als JSON-Datei wird nun eine weitreichendere Prüfung vorgenommen, bevor die Anwendung der Änderungen beginnt.
13. Juni 2022
bug Eigenschaften können nach Kategoriewechsel nicht gespeichert werden
bug Bei einem Kategoriewechsel wurde der Status von Pflichtfeldern nicht aktualisiert, wodurch die Dokumenteigenschaften nicht gespeichert werden konnten.
bug Keine Fehlermeldung bei Öffnen von nicht vorhanden Stapeln
bug Wenn ein gesuchter Stapel nicht gefunden werden konnte, wurde nicht immer eine Fehlermeldung angezeigt.
userstory [FA] Fehlerbenachrichtigung verbessern
userstory Sie können nun Benachrichtigungen bei Fehlern beim Exportieren expliziten Benutzern und Benutzergruppen zuweisen.
bug Validierung der Dokumenteigenschaften funktioniert nicht
bug Teilweise wurden Eingaben bei Dokumenteigenschaften fälschlicherweise als gültig angezeigt.
bug Schalter "Oberfläche des Index-Modus direkt anzeigen" aktualisiert beim Profilwechsel nicht richtig
bug Nicht alle Einstellung eines Importprofils wurden richtig angezeigt.
userstory [FA]Direkte Ablage ohne DMS App-Dialog
userstory Dokumenteigenschaften werden nun automatisch gespeichert. Sie können den Export der Dokumente auf der Seite der Dokumenteigenschaften starten bzw. die Auswahl des Exportsystems öffnen.
userstory [FA]Dokumententrennung durch Wechsel Eigenschaft
userstory Sie können jetzt Dokumente automatisch anhand von regulären Ausdrücken trennen lassen.
bug Es können keine Dokumente attributiert werden, die ein Business Objekt mit einem Slash besitzen.
bug Ein Fehler beim Attribuieren mit Bezug auf SAP Business-Objekte wurde behoben, die ein "/"-Zeichen (Schrägstrich) enthalten.
bug SAP - Fehler beim Indexieren über Synchronisierung Indexing
bug Fehlerbehebung beim manuellen Anpassen von Attributen über die Funktion "Synchronisation Indexing".
bug Fehler bei Indexierung bei mehreren TOA-Sätzen verschiedener Business Objekte
bug Bei der Attribuierung von Dokumenten, die mehrere Verknüpfungseinträge verschiedener SAP Business Objekte haben, wurde ein Fehler korrigiert.
10. Juni 2022
bug Kein Zurücknavigieren bei ungespeicherten Änderungen möglich
bug Wenn Änderungen in der Konfiguration des Postfachs nicht gespeichert wurden, konnten Sie nicht zurück navigieren.
bug Settingsliste wird zweimal geladen
bug Ein Fehler beim Laden der Konfiguration des Postfachs führte ggf. dazu, dass die vorhandenen Postfächer nicht direkt angezeigt wurden.
bug Meldungen bei doppelte Dateien in ZIP-Archiven (Kunde Herrenknecht)
bug Bei einigen d3backup Dateien wurden mehrere Einträge mit identischen Dateinamen aufgenommen. Diese Dateien könnten nicht analysiert werden.
userstory Exportrouten ohne UI anbieten
userstory Es wurden neue Exportrouten zur direkten Ablage eines Dokumentes hinzugefügt.
09. Juni 2022
userstory Als Cloud Betreiber möchte ich eine Bestandsaufnahme über Fehlermeldung, die die Kunden sehen können
userstory Keine Codeänderung vorgenommen. Nur Auflistung der derzeitigen Fehlermeldungen in eine Excel Datei. Link befindet sich in der Ticketbeschreibung
04. Juni 2022
bug Behebung potentieller Schwachstelle in Berechtigungsprüfung
bug Eine Schwachstelle in der Berechtigungsprüfung von d.3 server wurde nach einer internen, proaktiven Überprüfung behoben. Unter bestimmten Umständen war eine Rechteausweitung innerhalb von d.velop documents möglich. d.velop bewertet diese Schwachstelle nach dem CVSS mit 5.4 (medium).

Mai 2022

30. Mai 2022
bug ArchiveLink Requests können nicht verifiziert werden
bug Anfragen über das ArchiveLink-Protokoll, die mit einem SHA-1 Zertifikat signiert wurden, konnten nicht verarbeitet werden.
27. Mai 2022
userstory Implementierung eines Tools zum Herunterladen verarbeiteter Stapel
userstory Ein weiteres Zielsystem "Lokale Bereitstellung" steht nun zur Verfügung. In diesem Zielsystem können Sie die verarbeiteten Dokumente lokal herunterladen.
userstory Blättern von mehrseitigen Dokumenten soll mittels Mausrad verfügbar sein
userstory Sie können jetzt mit dem Mausrad durch Dokumentseiten blättern.
userstory Tausendertrennzeichen bei Betragseigenschaften
userstory In der Layoutkonfiguration können Sie ein Tausendertrennzeichen für die Betragsdaten festlegen.
userstory Das Routing soll effizienter arbeiten.
userstory Das Dokumentrouting wurde optimiert.
bug Dokumentauswahl funktioniert nicht mehr, sobald die Validierungsüberbrückung aktiviert wurde
bug Validierte Dokumente konnten unter bestimmten Umständen nicht erneut für die Bearbeitung ausgewählt werden.
userstory Im Layout von WebIndex muss man definieren können, in welchem Format Beträge dargestellt werden (Punkt/Komma).
userstory Sie können die Darstellung von Beträgen pro Sprache definieren. Außerdem ist es nun möglich, die Beträge mit einem Tausendertrennzeichen zu versehen.
userstory Klassifizierungsprozess soll Zugriff auf die inbound Standardkategorie sowie auf den Originaldateinamen bekommen
userstory Im Klassifizierungsprozess werden nun die Standardkategorien von inbound sowie der originale Dateiname ausgewertet.
bug Fehler bei der Mail-zu-PDF-Konvertierung
bug Einige E-Mails, die Verweise auf externe Ressourcen haben, konnten nicht nach PDF konvertiert werden.
24. Mai 2022
userstory Inter-App-Kommunikation - "classconorders" hinzufügen
userstory Die App "classconorders" ist für eine Inter-App Kommunikation zugelassen.
23. Mai 2022
userstory F&O - Für die automatisierte Verarbeitung ausschließen über Custom Feld
userstory Bei einer Anbindung von d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance können Sie steuern, ob eine Rechnung in die automatisierte Verarbeitung von Dynamics einbezogen werden soll oder nicht.
userstory F&O - Lieferscheinsupport - Lieferscheine in F&O Anwenden
userstory Bei einer Anbindung von d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance können Sie nun Lieferscheine in der ausstehenden Kreditorenrechnung von Microsoft Dynamics 365 Finance zuordnen.
20. Mai 2022
bug Anmelden Button wird nicht mehr im iFrame angezeigt
bug Ein Problem bei der Anmeldung in iFrames mit aktiven Popup Blockern wurde behoben. Es wird nun ein Schaltfläche für das Öffnen des Anmeldedialogs in einem neuen Fenster angezeigt.
19. Mai 2022
bug Massen-Retry führt bei vielen Prozessinstanzen zu Problemen
bug Die Performance beim erneuten Ausführen einer hohen Anzahl an Prozessfehlern wurde verbessert.
18. Mai 2022
userstory Umstellung von Trimox MDC zu Angular Material
userstory Für die Oberflächen wird nun Angular Material verwendet.
bug Expertenmodus - Validieren von Sub-Sites nicht möglich
bug Im Expertenmodus der Zuordnungen können Sie nun ein Ziel definieren, das in einer Unterwebseite liegt.
bug Falscher Statuscode beim Export von Dokumenten
bug Für on-Premises-Installationen wurde die Authentifizierung für den Dokumentenupload korrigiert.
userstory F&O - Lieferscheinsupport - Stammdaten bereitstellen
userstory Bei einer Anbindung von d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance können Sie nun die Wareneingänge mit d.velop invoices synchronisieren.
17. Mai 2022
bug Doppelter Suchhilfetext in der Cloud
bug Beim Einsatz von ElasticSearch Simple Query war es möglich, dass der Hilfetext im Suchformular doppelt angezeigt wurde.
userstory Löschen von Entitätstypen im Status 'published' erlauben
userstory Es können jetzt auch Entitätstypen im Status 'published' einzeln gelöscht werden.
bug Warnung des Entitätstypenlimits wird zu früh getriggered
bug Die Meldung, dass die maximale Anzahl erlaubter Entitätstypen (10) erreicht ist, wurde fälschlicherweise bereits nach dem Anlegen des 9. Entitätstyps angezeigt.
bug Everyone in IDP Select fehlerhaft
bug In der Benutzeroberfläche zur Berechtigungskonfiguration tauchte die Option 'Jeder' zur Auswahl auf, obwohl sie im Berechtigungskonzept von business objects überhaupt nicht vorgesehen ist. Das Problem betraf nur die Anzeige der Auswahl, beim Speichern wurden Änderungen korrekt abgewiesen. Es lag kein Sicherheitsproblem vor.
bug PUT Request Null Exception
bug Ein Fehler, der beim parallelen aktualisieren von Entitäten auftrat, wurde behoben
userstory Reihenfolge der Attribute eines Entitätstyps ändern
userstory Die Reihenfolge der Eigenschaften eines Entitätstyps kann sowohl über die Benutzeroberfläche als auch über die API geändert werden.
bug Namensänderung Modell in Staged oder Initial
bug Änderungen des Namens eines bereits bestehenden Modells konnten unter Umständen zu einem Fehler führen
bug Assets sollen auch bei unseren Cloud-Diensten nur aus unserem Asset Bucket geladen werden
bug Schriftarten werden nicht mehr über globales CDN eingebunden, sondern werden von lokalen Cloud-Instanzen ausgeliefert.
16. Mai 2022
userstory BC - Beschreibung der Zahlungsbedingung in Stammdaten für smart invoice
userstory Die Beschreibung der Zahlungsbedingung aus Business Central wird nun an d.velop invoices übertragen.
userstory F&O - Inaktive Bankverbindungen von der Synchronisierung ausschließen
userstory Bei einer Anbindung von d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance werden inaktive Bankverbindungen gefiltert. Über die Einstellung "Bankverbindungsfilterung deaktivieren" können Sie diese Filterung aufheben.
bug F&O - Text verbessern Bookingbase
bug Bei einer Anbindung von d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance werden nun bessere Fehlermeldungen angezeigt, wenn die Buchungsgrundlage für eine Rechnung ungültig ist.
userstory F&O - Rechnung erstellen trotz Betragsabweichungen
userstory Bei einer Anbindung von d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance können Sie die Betragsprüfung global oder für eine einzelne Rechnung deaktivieren.
bug F&O - Kopffeld Custom17 muss gezielt aktiviert werden
bug Bei einer Anbindung von d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance wird das Feld "custom17" in der Rechnungskopfzeile nur dann für das Überspringen der Betragsprüfung angewendet, wenn das Feld entsprechend dafür konfiguriert wurde.
12. Mai 2022
bug Safari und mobile kann Abwesenheit nicht gesetzt werden.
bug Auf mobilen iOS-Geräten oder macOS-Geräten konnten Probleme auftreten, wenn Sie eine Abwesenheit einrichten wollten.
bug Wiederherstellung Abwärtskompatiblität der Suche im Timeout-Fall
bug Wenn ein Timeout beim Suchen mit Zuordnung (dms/srm/) auftritt, wird nun wieder der HTTP-Fehlercode 400 anstelle des HTTP-Fehlercodes 200 zurückgegeben.
bug Inbound Mobile Eigenschaften nicht scrollbar/Buttons nicht sichtbar
bug In der mobilen Darstellung wurden Buttons nicht immer korrekt angezeigt.
bug Keine Warteanimation beim "Alte Stapel löschen"
bug Die Ladeanimation der Stapelübersicht beim Löschen von Stapeln wurde überarbeitet.
userstory Prozess anpassen, sodass die Barcodeerkennung das PDF anstatt der PNG verwendet
userstory Unter Umständen wurden teilweise nicht alle unterstützten Barcodes ausgelesen.
10. Mai 2022
userstory i18n sicherstellen
userstory Die App ist nun in alle unterstützten Sprachen übersetzt.
bug Save change Button bei Gruppe editieren bleibt enabled
bug Beim Editieren einer Gruppenbeschreibung wird eine Beschreibung ohne Inhalt jetzt richtig behandelt.
bug Lastloginliste bei gesetztem UserFilter im LDAP zeigt nicht alle Logins an
bug In der LastLogin-Liste wurden Benutzer:innen aufgeführt, auf welche ein ggf. eingerichteter benutzerdefinierter LDAP-Userfilter nicht zutrifft.
bug Ist kein Filter angegeben, so wird dennoch die Option für den Login Filter angezeigt
bug Wenn Sie keinen LDAP-Filter angegeben haben, so wurde dennoch die Option zur Anmeldebeschränkung angezeigt.
bug Anpassung von Gruppen DisplayName bei BuiltinAdmin ist überflüssig
bug In der Konfiguration der integrierten Administratorbenutzer kann kein angepasster Gruppenname mehr hinterlegt werden.
userstory BitV2.0 Fähigkeit 2-Faktor Authentifizierung + Login
userstory Zur Verbesserung der barrierefreien Benutzung wurden Endanwenderoberflächen von d.ecs identity provider angepasst.
bug Login öffnet kein Popup aus iFrames heraus
bug Beim Login wurde kein Popup-Fenster angezeigt, wenn der Login in einem IFrame angezeigt wurde.
bug Keine "Änderungen verwerfen"- Abfrage bei Navigation über Avatar-Menü
bug Ihnen wird nun eine Warnung angezeigt, falls Sie eine ungespeicherte Abwesenheit eingetragen haben und dann das Fenster schließen.
bug Abwesenheiten am Tag der Zeitumstellung gelten laut SaveButton als nicht gespeichert
bug Am Tag einer Zeitumstellung auf Sommer- bzw. Winterzeit wird die ausgewählte Uhrzeit korrekt angezeigt.
userstory Ansicht Abwesenheit Anpassen an neue Shell
userstory Die Anzeige der Abwesenheitseinstellungen wurde für die neue d.ecs shell optimiert.
userstory BitV2.0 Fähigkeit (Abwesenheiten, Userprofil)
userstory Zur Verbesserung der barrierefreien Benutzung wurden Endanwenderoberflächen der User Profile-App angepasst.
bug Erster Wochentag passt nicht zur lokalen Zeitzone
bug Der erste Tag einer Woche wird im Dialog für die Auswahl des Start-bzw. Enddatums je nach lokaler Zeitzone gesetzt.
bug JSTORE: Unter userprofile/absence Eintrag ohne Inhalt -> HTTP 500
bug Spezielle Abwesenheitseinträge konnten zu Fehlern beim Abruf des Avatarbildes führen.
09. Mai 2022
bug SAP - Fehler beim Löschen von Mappings mit "/" in der Quelltyp-ID
bug Fehlerbehebung bei der Pflege der Eigenschaften (d.velop customizing) mit dem Zeichen "/" im Objekttyp oder der SAP-Dokumentart.
bug SAP - Bei der Definition eigener Feldnamen werden case-sensitive Werte nicht berücksichtigt
bug Fehlerbehebung beim Speichern von dynamischen Tabellenfeldern der Tabelle /DVELOP/ARC_ADD.
userstory [SAP] - Als Administrator will ich über einen Report im SAP meine offenen Indexing Jobs nach einer 3.0.x Migration nachträglich indexieren.
userstory Sie können Indexing-Jobs von d.velop archivelink for SAP Solutions 3.0.X per Report migrieren.
05. Mai 2022
userstory [FA]Job-Verwaltung für Jobs darstellen
userstory Über eine neuen Konfigurationsseite erhalten Sie einen Überblick über aktuelle und fehlgeschlagene Jobs.
04. Mai 2022
bug Bei "Freigegebene Elemente dürfen nicht gelöscht werden" kann man auch nicht in eine solche Kategorie verschieben
bug Die Kategorie eines Dokuments konnte nicht geändert werden, wenn nur an der Zielkategorie die Option "Freigegebene Elemente dürfen nicht gelöscht werden" aktiviert war und das Dokumente eine Freigabe- oder Archivversion hatte.
03. Mai 2022
bug Katalog kann nicht synchronisiert werden, wenn Eigenschaft gelöscht wurde
bug Die Synchronisation mit d.velop documents schlug unter Umständen fehl, wenn zugeordnete Eigenschaften von Kategorien oder Übersetzungen von Eigenschaften oder Kategorien in d.velop documents entfernt wurden.
bug Eigenschaftsdialog im Erfassungsmodus nicht mehr anzeigen
bug Die Eigenschaften von Dokumenten konnten während der Erfassung bearbeitet werden.
bug Löschen von Währungsfeld löst Fehlermeldungen aus
bug Das Löschen von Währungsfeldern in den Dokumenteigenschaften hat zu Fehlern in der Konsole geführt.
bug Währungsfeld wird sporadisch leer angezeigt
bug Die Auswahl in Währungsfeldern wurde teilweise leer angezeigt.
userstory [FA] Dokumententrennung nach Anzahl Seiten
userstory Sie können Dokumenttrenner nach einer konfigurierbaren Anzahl von Seiten automatisch einfügen.
bug Alte Stapel löschen: "Select all" fehlerhaft
bug Die Ansicht alter Stapel wurde überarbeitet.
bug Eigenschaftszuweisung speichern, zeigt Fehler an
bug Die Zuweisungen für Währungsfelder konnten nicht gespeichert werden, wenn die Synchronisation mit d.velop documents aktiviert war.
bug Speichern der erlaubten Kategorien im Hybridbetrieb ohne dmsconfig-Anbindung funktioniert nicht
bug Sofern d.velop collaboration im Hybridbetrieb eingesetzt wurde, konnte die Einstellungsmöglichkeit "Nur für diese Kategorien erlauben" nicht mehr zurückgesetzt werden.
userstory Umstellung auf Angular CLI
userstory Es wurden Komponenten für die Frontenddarstellung aktualisiert.
userstory F&O - Beschaffungskategorien Filtern auf Aktiv
userstory Bei einer Verbindung von d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance werden inaktive Beschaffungskategorien nun gefiltert.
bug F&O - Direktlieferungen bei Bestellungen ausschließen
bug Bei einer Anbindung von d.velop invoices mit Microsoft Dynamics 365 Finance können Sie Bestellungen vom Typ Direktlieferung ausschließen.
bug F&O - Positionsrabatt auf Null setzen nicht möglich
bug Bei einer Verbindung von d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance konnten Positionsrabatte in der Rechnung nicht entfernt werden, wenn die referenzierte Bestellung Positionsrabatte beinhaltete.
userstory Business Central - Zahlungsbedingen und Währung übergeben (Schalter zurückbauen)
userstory Zahlungsbindungen und Währungen werden nun standardmäßig aus d.velop smart invoice an Business Central übergeben.
bug Business Central 20 erwartet explizit Accept-Encoding "Identity"
bug Für Business Central 20 wird für die Kommunikation des "Accept-Encoding"-Header auf "Identity" gesetzt.
userstory Business Central onPREM- Validate der Rechnungsdaten vor dem letzten Schritt
userstory Für Business Central wurde die Option "Validiere Rechnungsdaten nach finaler Übergabe" hinzugefügt, um die Rechnungsdaten nach finaler Übergabe auf Plausibilität zu prüfen.
bug F&O - Kreditoren können nicht synchronisiert werden
bug Bei einer Anbindung von d.velop invoices mit Microsoft Dynamics 365 Finance können Sie die Filterung auf die Kreditoren nun deaktivieren.

April 2022

28. April 2022
bug Beim Chunk eines Blobs wird der Inhalt nicht gelesen, wenn Transfer-Encoding=chunked geschickt wird
bug Beim Hochladen einer Datei mit dem Request-Header (Anforderungsheader) "Transfer-Encoding: chunked" wurde der Inhalt des Requests nicht vollständig gelesen.
bug DMSApp: TXT-Datei mit graphischen Markierung auf der abhängigen PDF-Datei kann nicht mehr heruntergerladen werden
bug Bei einigen DMS-Objekten war es beim Download nicht möglich, das Hauptdokument herunterzuladen. Es wurde immer eine Konvertierung durchgeführt.
bug Grid-Spaltenkonfiguration führt zu sehr großen jStore-Daten
bug Das Speichern der Spaltenkonfiguration in der Tabellenansicht wurde optimiert.
bug [CoPs] Toolbar und Icon Farben sollen Schriftfarbe bekommen
bug Nach Anwenderfeedback werden Toolbars und Icons nun wieder in Schriftfarbe dargestellt.
bug PDFApp: Signierte PDF-Datei kann nicht mit Kommentaren exportiert werden
bug Es konnte beim Herunterladen einer signierten PDF-Datei mit Kommentaren zu einem Fehler kommen.
bug In der Grid-Ansicht wird eine Fehlermeldung abgeschnitten, wenn die Dateierweiterung beim Ersetzen nicht passt.
bug Die Darstellung von Warnmeldungen beim Hochladen von Elementen in der Tabellenansicht der Ergebnisliste wurde optimiert.
bug Mapping ignoriert Wert, obwohl das Zielfeld eigentlich modifizierbar ist
bug Unter gewissen Umständen wurde die Einstellung, ob eine Eigenschaft änderbar ist, nicht korrekt ausgewertet. Entsprechend wurden die übergebenen Werte nicht übernommen. Das Verhalten trat auf, wenn über die Public-API eines Dokuments ein Kategoriewechsel mit Standardzuordnung und ohne Nutzerinteraktion durchgeführt wurde. Die übergebene Eigenschaft war in diesem Fall nicht in der ursprünglichen Kategorie vorhanden und wurde in anderen Kategorien als nicht änderbar festgelegt.
userstory Als Nutzer muss ich zu häufig klicken, um den vollständigen Aktenbaum im Aktennavigator zu sehen
userstory Wenn das vollständige Laden des Akteninhalts konfiguriert wurde, wird nun auch die vollständige Baumstruktur auf der aktuellen Ebene geladen.
bug Dashboard Widgets werden transparent dargestellt
bug Widgets auf dem Dashboard werden nicht mehr transparent dargestellt, falls die Theming-App nicht erreichbar ist.
bug Spachenänderung wird aufgrund von Caching nicht direkt übernommen
bug Wenn die Browser-Sprache geändert wird, wirkt sich dies nun direkt nach einmaligen Neuladen auf die Widgets aus.
bug Primary Key Violation bei PATCH von Task
bug Ein Fehler bei parallelen Änderungen an einer Aufgabe via PATCH-Request wurde behoben.
27. April 2022
bug Word-Datei kann nicht verarbeitet werden: destination file '/tmp/xxx.pdf' does not exist
bug Das Importieren von *.docx-Dateien konnte auf Grund eines Konvertierungsfehlers fehlschlagen.
bug Fehlender Hinweis auf Problemursache beim Speichern von Barcodeprofil
bug Wenn beim Speichern von Barcodeprofilen ein Problem auftrat, fehlte ggf. ein Hinweis auf die Fehlerursache.
userstory [FA]Default Profil in BarcodeApp
userstory Es gibt ein Standardprofil für Barcodes, mit dem initial alle unterstützten Barcodes in allen Ausrichtungen erkannt werden.
bug Beschreibungstext passt nicht zu den erlaubten Zeichen für einen Barcodeprofilnamen
bug Das Textfeld "Name" akzeptiert nun auch das Zeichen "_".
bug [onPrem] Fehler bei Erkennung vieler Seiten: Sending task async failed after socket timeout
bug Bei einer größeren Anzahl an Seiten konnte es zu Fehlern bei der Barcodeerkennung kommen.
bug Workflow-Eskalation kann nicht gesendet werden, wenn deren dyn. Betreff Hochkommata enthält
bug Wurde eine Eskalation für einen Workflowschritt ausgelöst, dessen Betreff zur Laufzeit über eine Workflowvariable gesetzt wurde und deren Inhalt ein Hochkommata enthielt, so konnte die Eskalationsbenachrichtigung nicht gesendet werden.
bug Infoleck (Fehlermeldung)
bug Bei einigen HTTP-Routen wurden Informationen über den internen Aufbau des Programms preisgegeben.
bug Fehler im UPD-Skript aufgrund der Änderung in DSR-11170
bug Aufgrund einer Änderung in der Datei "upd810.jpl" in Hotfix 68 konnte es zu einem Fehler bei der Ausführung des Updateskripts in MS SQL-Umgebungen kommen.
userstory Hostimp-Steuerparameter "attribute_language" für dynamsche Wertemengen
userstory Sie können den Hostimport-Steuerparameter "attribute_language", mit dem Sie in Indexdateien die Sprache von Eigenschaftswerten angeben können, für die eine Wertemenge mit Übersetzungen eingestellt ist, nun auch für dynamische Wertemengen mit Übersetzungshook (@ValueSetTranslation) nutzen.
bug attribute_update_begin funktioniert nicht mehr
bug Die JPL-Server-API Funktion attribute_update_begin funktionierte nicht mehr.
bug GetHoldFilesSent liefert nicht mehr alle Wiedervorlagen aus
bug Nach Hotfix 66 hat sich eine kleine Verhaltensänderung bei der Funktion "GetHoldFilesSent" eingeschlichen. Dies führte dazu, dass z.B. Einträge, die aus Workflows entstanden sind, nicht mehr geliefert wurden. Dies wurde nun korrigiert.
bug Bei einem d.ecs-Forms-Formular wurde die Sprache teilweise nicht richtig gesetzt
bug Bei der internen Weiterleitung zu einem d.ecs forms-Formular wurde die im Browser eingestellte Sprache nicht berücksichtigt.
userstory OpenSSL auf 1.1.1n heben (Security)
userstory Die OpenSSL-Komponente wurde auf Version 1.1.1n aktualisiert.
userstory Mehr Information bei HistorienMigration wenn sehr große Datenmengen migriert werden müssen
userstory Werden bei der Historienmigration Dokumente mit sehr vielen Einträgen gelesen kann dies u.U. in Bezug auf den konsumierten Arbeitsspeicher problematisch werden. Um derartige Probleme besser identifizieren zu können wurde das d.3-Log um relevante Informationen erweitert.
bug SQL Error 1062 Duplicate Entry bei TransferDocument
bug Wenn ein:e Anwender:in innerhalb weniger Millisekunden zweimal den selben Statustransfer von Freigabe (oder Archiv) nach Bearbeitung (oder Prüfung) für das selbe Dokument aufruft, dann lief einer der Calls auf Fehler 99003 (D3_SERVER_SQL_EXCEPTION). Das war eigentlich nicht falsch, aber in Zukunft wird der zweite Aufruf den Fehler 3 geliefert bekommen (D3_SERVER_INVALID_PARAMETER).
bug Abhängigkeit libxml2.dll wurde nicht mit ausgeliefert
bug Die benötigte Abhängigkeit "libxml2.dll" wurde nicht mehr mit ausgeliefert.
bug Cache-Probleme bei der Ausführung unterschiedlicher Calls
bug Aktualisierungen de Cache konnten mit der Meldung "Could not publish new cache file to foreign file system. ... boost::filesystem::rename: Access is denied" fehlschlagen.
bug Transportsystem: Projekt bzw. Meilenstein läßt sich nicht schliessen
bug Ein Transportsystemmeilenstein ließ sich nicht schließen, wenn darin ein Dokumentklassenfilter mit negierter Restriktionsmenge (!@D3SET) enthalten war.
bug Soll-Verhalten bei Import einer binär identischen Datei in Freigabe im Bezug auf abhängige Dokumente
bug Wenn die Freigabeversion eines Dokuments durch eine binär identische Datei ersetzt wurde, blieben die abhängigen Dateien nicht erhalten.
bug Transportsystem: Meilenstein läßt sich nicht schliessen, wenn bestimmte Company Structure Daten enthalten sind
bug Ein Transportsystemmeilenstein konnte manchmal nicht geschlossen werden, wenn darin Änderungen an der Organisationsstruktur enthalten waren.
userstory HTTP-Timeout verursacht einen Serverneustart inkl. Dump und der D3FC-Call läuft auf Timeout (2000001)
userstory Der Abbruchmechanismus einiger HTTP-Aufrufe, welche auf einen Timeout liefen, aber die zugrunde liegende Verbindung nicht getrennt wurde, wurde überarbeitet.
bug Tabellen des Storage-Managers werden teilweise nicht erkannt
bug Wenn d.3 storage async beim Prozessstart feststellt, dass die Datenbanktabellen "decssm_jobs" und/oder "d3sm_references" laut des zugehörigen Caches in jstore nicht vorhanden sind, werden alle Datenbanktabellen- und Spalteninformationen neu geladen und im jstore-Cache aktualisiert.
userstory Lösen von automatisch erstellten Dokumentverknüpfungen nach Dokumentartwechsel
userstory Aktenverknüpfungsjobs wurden ausgeführt und Verknüpfungen durchgeführt, obwohl die im Job hinterlegten Eigenschaftswerte nicht mehr denen aus dem Ausgangsdokument entsprachen.
bug RetentionAuditMigration: Problem mit IN-Statement mit potentiell einer ganzen Menge Einträge
bug Bei der Migration der Retentionevents von den "audit_trail" DB-Tabellen in die Tabelle "doc_history_compact" konnte es zu Fehlern kommen, wenn eine Audit-ID mehr als 1000 Aktionen umfasste, die aber nicht alle vom selben Aktionstyp waren.
bug Doppelte Attribute in Suchvorlagen rausfiltern
bug Das Speichern von Suchvorlagen verursachte sporadisch SQL-Fehler, wenn die zu durchsuchenden Eigenschaften vom Client doppelt übergeben wurden.
bug Wenn in der d.3 Datenbank eines MS SQL Systems eine Tabelle existiert, die namentlich mit einer Zahl beginnt, kann das UPD Skript nicht fehlerfrei ausgeführt werden
bug Wenn es Tabellen in einer MS SQL d.3 Datenbank gab, die mit einem Sonderzeichen oder einer Zahl im Namen beginnen oder enthalten, konnte dies zu einem Fehler bei der Ausführung des Update-Skriptes führen.
bug Absturz wegen fehlender job_prio_odbc
bug Der ODBCH-Job wird beim Prozessstart angelegt, um den eingesetzten ODBC-Treiber rudimentär zu prüfen. Dieser sollte auch direkt wieder entfernt werden. Wenn das Entfernen nicht erfolgreich war, konnte dieser Job in der Folge einen Prozessabsturz bewirken.
bug Bei der Erstellung einer Paketdatei wurden die WebHooks nicht berücksichtigt
bug Beim Erstellen einer Paketdatei wurden die Webhooks nicht berücksichtigt.
25. April 2022
userstory Länderkennzeichen für default-MwST Satz in Konfiguration aufnehmen
userstory In den Einstellungen für die Dokumenterkennung können Sie einen Vorgabewert für das Land der Kreditoren festlegen.
userstory Überschreibung der Lokalisierung für eine Standard-Eigenschaft und Überschrift der Positionszeilen
userstory Für eine Standardeigenschaft können Sie nun eine kundenspezifische Feldbeschreibung eintragen. Zudem können Sie die Überschrift der Positionsdaten anpassen.
bug Zonale OCR via Doppelklick funktioniert nicht
bug Die Übertragung der referenzierten Position wurde falsch skaliert.
20. April 2022
userstory Unnötiges Label "Widget-Typ" im Widget-Katalog entfernen
userstory Das Label "Widget-Typ" wird nicht mehr im Widget-Katalog angezeigt.
userstory Erweitern des "Widget entfernen"-Dialogs
userstory Der Dialog zum Entfernen von Widgets enthält nun einen Titel und einen Untertitel.
14. April 2022
bug Dokumente können nicht mehr getrennt werden
bug Unter bestimmten Umständen konnten nach dem Zurücksetzen eines Stapels keine Dokumenttrenner eingefügt werden.
13. April 2022
bug [3rdParty][Messesystem] Eigenschaftsdialog im Indexmodus wird nicht korrekt angezeigt
bug Ein Timingproblem wurde behoben, durch das der Eigenschaftsdialog sporadisch nicht korrekt geladen wurde.
userstory Kategorien Vorschläge anzeigen
userstory Sie erhalten jetzt unter Umständen einige Vorschläge für Dokumentkategorien und die jeweilige Wahrscheinlichkeitsangaben der künstlichen Intelligenz.
bug ExportCall wird zweimal aufgerufen
bug Doppelte Aufrufe des Speicherns von Dokumenten werden nun verhindert.
userstory [FA]Übernahme Eigenschaften beim Dokumentenwechsel
userstory Es besteht nun die Möglichkeit, festgelegte Eigenschaften eines Dokuments für das nächste Dokument zu übernehmen, wenn das Feature Flag"Optimierte Importoberfläche" aktiviert ist.
bug E-Mail wird bei Ablage ohne E-Mailbody mit Quelldatei im Anhang gelöscht
bug Unter Umständen wurde nicht die richtige Quelldatei im Anhang hinzugefügt.
bug Keine "ungespeicherte Änderungen"-Meldung auf Importprofilkonfigurationsseite
bug Bei dem Versuch, auf der Konfigurationsseite für Importprofile zurück zu navigieren, obwohl ungespeicherte Änderungen bestehen, wird nun eine entsprechende Meldung angezeigt.
userstory Teilen & Löschen Icon aus Toolbar entfernen
userstory Die Buttons "Teilen" & "Löschen" sind aus der Toolbar entfernt worden.
userstory Umstellung von AngularMDC zu AngularMaterial
userstory Die Frontend-Bibliothek wurde ausgetauscht.
bug Keine "ungespeicherte Änderungen"-Meldung auf Berechtigungskonfigurationsseite
bug Bei dem Versuch, auf der Konfigurationsseite für Berechtigungen zurück zu navigieren, obwohl ungespeicherte Änderungen bestehen, wird nun eine entsprechende Meldung angezeigt.
12. April 2022
bug Fehler: Data too long for column 'ASSIGNEE_'
bug Bei der Verarbeitung von langen User- oder Gruppen-IDs konnte es zu einem internen Fehler kommen.
bug Abfragen aller Incidents für eine Prozessversion speicherlastig
bug Beim Abfragen von Fehlerzuständen innerhalb der Prozessadministration konnte es bei einer hohen Anzahl von Prozessinstanzen zu Problemen kommen.
08. April 2022
bug F&O - Cash discount amount not set for pending invoices - EnableInvoiceRoundOff
bug Bei einer Anbindung mit d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance wurde die Möglichkeit wieder aktiviert, eine Rechnung mit Rechnungsrundungsbetrag zu verarbeiten. Hierfür ist d.velop connect for Microsoft Dynamics 365 F&O in der Version 1.8.4.1467 erforderlich.
bug F&O - Dimensionmapping - Wechsel des Repo führt zur falschen Zustandsprüfung
bug Bei einer Anbindung mit d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance wurde bei der Konfiguration der Finanzdimensionen ein falscher Validierungsstatus gemeldet, wenn die Microsoft Dynamics 365 Finance-Verbindung gewechselt wurde.
bug Ablage aus Inbound nicht möglich
bug Die manuelle Ablage aus d.velop inbound ist nun auch ohne Administrationsberechtigungen möglich.
bug F&O - Zahlungsbedingungen und Skontocode werden nicht mehr automatisch gesetzt
bug Bei einer Anbindung mit d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance wurde die automatische Anwendung der Zahlungskonditionen auf Grundlage des Kreditoren oder der Bestellung nicht mehr ausgeführt. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
07. April 2022
bug Cash discount amount not set for pending invoices - Disable InvoiceRoundOff
bug Bei einer Anbindung mit d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance wurden für die ausstehenden Kreditorenrechnungen die Skontobeträge unter Umständen nicht berechnet. Dies war der Fall, wenn bei der Rechnungserstellung die Eigenschaft "InvoiceRoundOff" für einen möglichen Rechnungsrundungsbetrag an Microsoft Dynamics 365 Finance übergeben wurde. Die Möglichkeit eines Rechnungsrundungsbetrages mit d.velop invoices wurde deaktiviert, um die Berechnung des Skontobetrags in Finance sicherzustellen.
05. April 2022
bug Fehler beim Hinzufügen von nicht verfügbaren Widgets
bug Wenn ein Widget, welches aus der Home-App übernommen wurde, gerade nicht erreichbar ist, wird dieses nicht im Widget-Katalog angezeigt.
userstory Grafik vom Ladebildschirm entfernen
userstory Die Grafik des Ladebilschirms wurde entfernt, damit dieser nicht überladen ist.
bug Navigation bei Iframe Features aus der Home-App funktioniert nicht
bug Widgets, welche in der Home-App als Live-Kacheln angezeigt wurden, navigieren nun korrekterweise zum Inhalt der Live-Kachel.
bug Die Top-App-Bar zeigt beim Scrollen keinen Schatten mehr
bug Beim Scrollen wird die Top-App-Bar mit einem Schatten hervorgehoben.
01. April 2022
userstory Der Datepicker lässt sich auch im Chrome und Edge mit der Maus öffnen
userstory Sie können nun die Datums- und Zeitauswahl beim Anlegen einer Aufgabe mit der Maus öffnen.
bug Probleme bei der Übergabe zwischen Inbound und Document Reader im On Prem Szenario
bug Bei der Übergabe zwischen Inbound und Rechnungsleser werden nun ausschließlich relative URLs verwendet.
userstory Separate Monitoring Tabelle für Billing Auswertung
userstory Billing Logs werden nun in einer separaten Tabelle vorgehalten, um die Auswertung zu vereinfachen.
userstory Direkte Anzeige der Document Reader Konfiguration beim Öffnen über Sidebar
userstory Beim Öffnen der Konfiguration über den Rechnungsleser wird nur noch der Konfigurationsbereich des Rechnungslesers angezeigt.
bug Vorgabewert für die Mandantenwährung wird bei der Extraktion nicht beachtet
bug Die vorgegebene Währung des Mandanten wird bei der Klassifizierung berücksichtigt.
userstory Unterstützung von Telefonnummer in Stammdaten
userstory Für die Lieferanten kann nun eine Telefonnummer in den Stammdaten gepflegt werden.

März 2022

29. März 2022
bug jStore-Ausfälle durch Deadlocks (Workaround)
bug Durch parallele Zugriffe auf eine Fremdkomponente konnte es zu Instabilitäten kommen, die sich in unterschiedlichen Fehlermeldungen und Leistungseinbußen bemerkbar machten.
bug Beim Runterfahren werden laufende Requests vorzeitig abgebrochen
bug Beim Beenden von d.ecs usermanagement-App wird jetzt einige Sekunden gewartet, damit laufende Anfragen noch beendet werden können.
bug Validate Endpunkt akzeptiert APIKeys
bug Die d.ecs identityprovider-App akzeptiert keine API-Keys mehr, wenn diese im AuthSessionId-Cookie übergeben werden. Dies ist laut Dokumentation nie zulässig gewesen.
userstory Anmeldung nur mit zugelassenen LDAP Usern
userstory Sie können einstellen, ob sich über Filter ausgeblendete Benutzer anmelden können.
bug Api Key kann mit Safari 15.3 nicht in die Zwischenablage kopiert werden
bug Sie können einen API-Schlüssel nun auch unter OSX und Safari 15 in die Zwischenablage kopieren.
bug [Cloud] Requests während down-scaling gehen verloren
bug Bei der Skalierung konnten einzelne Anfragen fehlerhafte Antworten erzeugen.
bug Hochfrequente Anlage von API Keys zerstört IDP Konfiguration bzw. nicht alle API Keys sind nachher vorhanden
bug Probleme beim schnellen Ändern von Konfigurationseinträgen wurden behoben.
bug [2FA] Deaktivierung 2FA bei Force 2FA möglich
bug Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann nun nicht mehr von Anwendern deaktiviert werden, wenn der Administrator "Force 2FA" aktiviert hat.
bug Provider werden seriell abgerufen was zu hohen Laufzeiten und Timeouts führt
bug Das Abrufen der Benutzer und Gruppen wurde beschleunigt.
bug Änderungen am OpenID-Provider Konfig ohne Speichern ohne Infomeldung
bug Sie werden beim Verlassen einer OpenID-Konfigurationsseite nun gewarnt, falls Sie noch ungespeicherte Änderungen haben.
userstory Aktivierung der Force 2FA lässt sich nicht mehr umgehen
userstory Wenn Sie als Administrator "Force two-factor authentication" aktivieren, haben Anwender:innen nun nicht mehr die Möglichkeit, die Aktivierung zu umgehen.
bug Login per Mail im HTML-Login funktioniert nicht
bug Eine Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort war über LDAP weder mit dem normalen Login noch mit einem Basic-Login möglich. Diese fehlenden Optionen wurden ergänzt.
bug Leere Seite bei 2FA-Config wenn 2FA hinterlegt und Force aktiviert
bug Wenn Sie die Anmeldung in zwei Schritten aktiviert haben und in haben dies administrativ erzwungen, so werden den Benutzer:innen im Konfigurationsdialog für die Anmeldung in zwei Schritten nun angezeigt, dass nur Administratoren dies wieder deaktivieren können.
bug Lahme SCIM Provider erzeugen Cloud Alarme
bug Bei vielen parallelen Validierungsanfragen ist es teilweise zu Fehlern gekommen.
bug HTTP 504 bei Abruf von ApiKeys mit sehr vielen Einträgen
bug Die Performance beim Abruf der Liste aller API-Keys wurde verbessert, sodass die Liste nun schneller geladen wird.
bug Gruppen Info Text kann nicht geändert werden
bug Sie konnten Gruppentexte nicht editieren, wenn dies Zeilenumbrüche enthielten.
bug Bei zu langem GruppenInfoText wird save Button nicht wieder enabled
bug Die Berechnung der Zeichenanzahl des Infotexts einer Gruppe war nicht korrekt.
userstory On Prem Fähigkeit
userstory Die OpenID-Provider App ist als on-premises Installation verfügbar.
bug Copyright hinzufügen
bug Die Info-Seite wurde um Copyright-Informationen erweitert.
bug Beim Runterfahren werden laufende Requests vorzeitig abgebrochen
bug Beim Beenden von d.ecs userprofile wird gewartet, damit laufende Anfragen beendet werden können.
24. März 2022
userstory Translation Review
userstory Die Softwaretexte wurden überarbeitet.
bug Business Central - Stammdaten für other Dimensions werden zum Teil fehlerhaft abgerufen
bug Das Paging für die Abfrage der Stammdaten für die Buchungsart "WG/Anlage" und benutzerdefinierte Werte für Dynamics 365 Business Central Cloud wurde optimiert.
bug Beim Import von Mails ohne Anlagen und Import-Profil-Option "Body verwerfen" bleibt leerer Stapel
bug Beim Import von E-Mails ohne Anlagen und aktivierter Importprofiloption "Body verwerfen" konnten leere Stapel entstehen.
bug Beschreibungstext passt nicht zu den erlaubten Zeichen für einen Postfachnamen
bug Das Textfeld "Name" akzeptiert nun die Zeichen ".", "_" und "-".
bug Keine Längenbeschränkung bei Postfachname
bug Das Feld "Postfach" unter "Postfachkonfiguration anlegen" hat nun eine maximale Länge von 64 Zeichen.
23. März 2022
userstory F&O - Zahlungsbedingungen aus Kreditoren übergeben
userstory Bei einer Anbindung mit d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance können Sie die Zahlungskonditionen der Kreditoren nun nach d.velop invoices synchronisieren und dort verwenden. Die Einstellung "Zahlungskonditionen im Hintergrund aus dem Kreditoren oder der Bestellung anwenden" muss hierfür in den Verbindungsdaten deaktiviert werden.
userstory F&O - Rechnung mit Rundungsdifferenzen (z.B. CHF Rappenrundung) verarbeiten
userstory Bei einer Anbindung mit d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance kann nun ein Rechnungsrundungsbetrag über die d.velop invoice-Kopfinformation "custom18" erfasst werden, wenn eine ausstehende Kreditorenrechnung in Microsoft Dynamics 365 Finance erstellt wird.
userstory F&O - Informieren wenn Bankverbindung nicht übernommen werden kann
userstory Bei einer Anbindung mit d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance erfolgt eine bessere Information für den Anwender, wenn Bankverbindungen aus d.velop invoices nicht angewendet werden konnten.
userstory Translation Review
userstory Die Softwaretexte wurden überarbeitet.
bug Business Central Escape Special Characters in Mandant
bug Es werden nun auch Mandanten mit speziellen Sonderzeichen bei der Stammdatensynchronisation für Business Central berücksichtigt.
userstory Business Central onPrem - Bankverbindung (CODE) aus d.velop invoices übernehmen
userstory Sie können die Bankverbindung nun aus d.velop smart invoice an Business Central übertragen.
userstory Business Central onPREM - Bruttobetrag und Einzelpreis auf Positionsebene übergeben (Einfuhrumsatzsteuer)
userstory Sie können nun auch Rechnungen mit Bruttobetrag und Einzelpreis auf Positionsebene nach Business Central übertragen.
userstory Business Central - Bestellpositionen um Discount Informationen erweitern
userstory Bei der Synchronisation der Bestellungen wird nun auch der Zeilenrabattbetrag (absolut und prozentual) an d.velop smart invoice aus Business Central übertragen.
userstory [FA]UI-Anpassung Dokumentenliste
userstory Ein neues, optional aktivierbares Feature (Feature Flag) wird bereitgestellt, das den Aufbau der Dokumentenliste verbessert und den exportierten Dateityp anzeigt.
bug Alte Stapel löschen: Falscher Stapel ausgewählt
bug Bei einer großen Menge alter Stapel konnte es durch das Scrollen in der Liste zu Fehlern bei der Anzeige der markierten Stapel kommen.
bug Hinweisdialog auf ungespeicherte Änderungen erscheint auch beim Löschen des Stapels
bug Der Hinweisdialog auf ungespeicherte Änderungen wird im Indexdialog nun nicht mehr angezeigt, wenn der Stapel gelöscht wurde.
bug Eigenschaften werden nicht korrekt angezeigt
bug Nach dem Bearbeiten, Speichern und Schließen der Eigenschaften im Indexmodus, wurden die Eigenschaften weder in der Vorschau noch in den Eigenschaften aktualisiert.
userstory FeatureToggle DirectIndexMode auf OptOut ändern
userstory Das Vorabfunktion (Feature Flag) "Direkt Dokumente indexieren" ist nun für alle Mandanten aktiviert.
bug Indexdialog lädt jedes mal neu
bug Wenn Sie ein Dokument gewechselt haben, wurden jedes mal die Eigenschaften neu geladen.
userstory Pflichtfelder anzeigen und Prüfen
userstory Sie können nun festlegen, ob eine Eigenschaft ein Pflichtfeld einer Kategorie ist.
22. März 2022
userstory Schriftarten und Icons nicht über fonts.google.com beziehen
userstory Zum Laden von Assets werden keine externen Content Delivery Networks verwendet.
21. März 2022
userstory Als Besucher möchte ich meine Zustimmung für Cookies anpassen können
userstory Der Button zum Bearbeiten der Privatsphären-Einstellungen wurde aktualisiert und öffnet wieder das entsprechende Menü. Die Beschriftung des Buttons wurde angepasst.
userstory Als App Builder möchte ich für freigegebene Apps Abhängigkeiten über die Oberfläche beantragen
userstory Appbuilder: Bei freigegebenen Apps kann nun das Hinzufügen weiterer Abhängigkeiten beantragt werden.
bug ReadOnly Eigenschaften können mittels Tabulator editiert werden
bug Wenn ein schreibgeschütztes Feld mittels Tab-Taste ausgewählt wurde, konnte der Anwender den Wert der Eigenschaft ändern.
15. März 2022
bug Transportsystem: Renditionregeln werden nicht in die Transportdatei aufgenommen
bug Transportsystem: Änderungen an Renditionregeln wurden zwar aufgezeichnet, aber nicht in die Transportdatei aufgenommen.
bug Aufräumen von Cache-Dateien unvollständig
bug Wenn in Folge eines "In-Page-Errors" beim Zugriff auf Cachedateien mit lokalen temporären Kopien des Caches gearbeitet wurde, blieb das Löschen alter Cacheversionen im Dokumentbaum auf dem Dateiserver aus. Hierdurch wuchs der Speicherverbrauch unnötig an.
userstory Standardkennwort des Service Users d3_wfl ändern
userstory Unter Verwendung des Standardpassworts kann der Benutzer d3_wfl nur noch folgende API-Calls ausführen: ValidatePasswordForUser, GetConfigFile, RegisterObserver, SearchDocument, GetEffectiveUserRights, AcquireLockToken, ReleaseLockToken.
bug Schnelle Updates auf der Tabelle "D3StateValue" führten mit MariaDB-Treiber zu Fehlern
bug Schnelle aufeinanderfolgende SQL-Updates in der Tabelle "D3StateValue" führten unter Umständen zu Fehlern.
bug Bei der dynamische Job-Verteilung wurden OCR002-Jobs nicht berücksichtigt
bug Bei einer dynamischen Jobverarbeitung wurden OCR002-Jobs fehlerhaft priorisiert.
userstory Dokument in Status Freigabe hat in "frei_o_gesperrt" weder 'f' noch 'g' stehen
userstory Einige Dokumente im Status Freigabe hatten weder den Status "gesperrt", noch den Status "freigegeben". Diese Dokumente werden nun durch d.3 async automatisch korrigiert.
bug Bereinigung (temporär) nicht löschbarer Cache Dateien (*.deleteMe)
bug Temporär nicht löschbare, veraltete Cachedateien werden nun durch den Server selbst entfernt.
bug Select auf doc_history_compact langsam. Kombi-Index auf Doku-Id und event_id
bug Bereitstellung des Skriptes "create_index_for_doc_history_compact.jpl". Dieses Skript erstellt einen Kombi-Index auf die Spalten "doc_id" und "event_id" der Tabelle "doc_history_compact", sofern dieser fehlen sollte.
userstory Hostimport-Probleme durch ungültige Quittungsdateien (DATEI_IMPORT_QUITTUNG)
userstory Der Hostimport von Dokumenten konnte gestört werden oder abbrechen, wenn ungültige Quittungsdateien in ein Verarbeitungsverzeichnis unterhalb des "share"-Verzeichnisses im d.3-Dok-Baum abgelegt wurden.
bug HoldfileType für Redirect-Url fehlt vor Aufruf von "hook_send_email_entry"
bug Der URL-Linkparameter, der an die Hook-Einsprungpunkte vor dem Senden von E-Mails (hook_send_email_entry) übergeben wird, enthielt im Workflowkontext den Dokumentlink anstatt des Workflowlinks.
bug Erkennung des d3_admin Standardkennworts
bug Die Erkennung eines d3_admin-Standardpassworts wurde verbessert.
userstory Sicherstellen, dass keine Calls (d3fc/http) mit dem d3_admin unter Verwendung des Standardpassworts ausgeführt werden können
userstory Unter Verwendung des Standardpassworts kann der Benutzer d3_admin nur noch den API-Call ChangePasswordforUser ausführen.
bug Änderungen für JPL Injection Protection führen zu Absturz in API "ChangeWorkPathStatus"
bug In der zweiten Previewversion für die Version Current 2022.Q2, sowie im Patch 02 für die Version Current 2022.Q1, funktionierte das Aktivieren bzw. Deaktivieren von Workflows über d.3 flow designer nicht mehr.
bug jStore-Event für Cache-Refresh der Webhook-Config funktioniert unter Umständen nicht
bug Bei zu umfangreichen Webhook-Konfigurationen ging die Benachrichtigung über eine Konfigurationsänderung zwischen den einzelnen d.3-Server-Instanzen verloren und der jeweilige Prozess verarbeitete die veränderte Konfiguration erst nach einem Neustart.
bug Suche per GetDocumentList/SearchDocument liefert falsche Info in Spalte "released"
bug Es war möglich, einen Statuswechsel über Groovy innerhalb einer Eigenschaftsänderung durchzuführen. Dies ist nicht erlaubt, da es inkonsistente Daten erzeugen würde und läuft nun auf einen Fehler.
bug Reflected Cross-Site Scripting (Pfad)
bug Einige der HTTP-Routen waren für Angriffe über Reflected-Cross-Site-Scripting-Techniken anfällig.
userstory Nachträgliche Verschiebung in eine andere Bibliothek/ContentType
userstory Sie können Dokumente nun innerhalb von Microsoft SharePoint verschieben.
14. März 2022
userstory Business Central - gesperrte Kreditoren synchronisieren
userstory Sie können nun für Business Central konfigurieren, ob gesperrte Kreditoren übertragen werden sollen.
bug Business Central - ID Bankverbindung nicht eindeutig
bug Die Bankverbindung wird nun in Business Central mit einer eindeutigen ID versehen.
bug F&O - Timeouts beim Abfragen der Bestellungen
bug Bei einer Anbindung mit d.velop invoice und Microsoft Dynamics 365 Finance stehen nun weitere technische Möglichkeiten bereit, um die Bestelldaten aus dem ERP-System abzufragen. Diese Möglichkeiten können Sie in den erweiterten Einstellungen aktivieren.
userstory F&O - Bankverbindung aus d.velop invoices übernehmen
userstory Bei einer Anbindung mit d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance können Sie nun Bankverbindungen aus d.velop invoices auf die zu erstellenden Rechnungen in Microsoft Dynamics anwenden.
bug F&O - Importierte Beträge sind falsch bei Gutschrift
bug Bei einer Anbindung von d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance wurden, im Falle einer Gutschrift, die importierten Beträge ohne negatives Vorzeichen gespeichert. Dieses Verhalten wurde korrigiert und Beträge aus einer Gutschrift werden mit negativem Vorzeichen versehen.
11. März 2022
bug Wenn mehrere Dokumente eines Tenants gleichzeitig verarbeitet werden, werden viele identische Kopien eines Moduls angelegt. Da das Aufräumen sehr lange dauern kann, kommt es sporadisch zu dem Klassifizierungs-Timeout
bug Die gleichzeitige Verarbeitung von mehreren Dokumenten eines Mandanten wurde optimiert, sodass es nicht mehr zu Timeout-Fehlern kommt.
userstory Es muss möglich sein, die Datenbankabfrage für Dublettenprüfung tenantspezifisch zu überschreiben.
userstory Sie können die Abfrage für die Dublettenprüfung nun mandantenspezifisch anpassen.
09. März 2022
userstory Als cloudcenter Betreiber möchte ich nachgeladene Inhalte in meiner UI selbst hosten und ausliefern um DSGVO-Klagen und Schadensersatzforderungen vorzubeugen
userstory Es werden keine externen CDN's oder Cloudfront zum Laden von Assets verwendet.
bug Stored Cross-Site-Scripting
bug Security: Verhindern von Cross Side Scripting
bug App Endpoint kann nicht durch eine Adresse mit Port-Nummer überschrieben werden
bug Überschreiben von App-Endpunkten mit Portnummer funktionieren nun.
userstory Als Vertragspartner aus dem Store möchte ich den Subscription Wizard nutzen um mehrere Apps zu installieren
userstory Vorbereitung Anbindung d.velop Store Warenkorb
userstory Als App Builder möchte ich keine Grafiken verwalten, wenn die eh für nichts verwendet werden
userstory Die App-Bearbeiten-Seite unterstützt keine Bilder mehr.
userstory Endlosschleifen in Prozessen müssen verhindert werden.
userstory Technische Endlosschleifen im Prozess werden nun erkannt und führen zu einem Prozessfehler.
08. März 2022
bug Informationsleck (Fehlermeldung)
bug Die Darstellung der Fehlermeldungen wurde korrigiert.
bug Fehlender Tooltip beim Status
bug Zu lange Texte konnten nicht immer vollständig angezeigt werden.
bug Es ist nicht möglich das Customizing zu "Allgemeines Customizing - ArchiveLink Add-On" zu transportieren.
bug Bei der Transportfähigkeit der allgemeinen Einstellungen wurde ein Fehler behoben.
userstory Angular auf Version 13 updaten
userstory Die Drittanbieterkomponenten für die Benutzeroberflächen wurden aktualisiert.
bug Wenn der Proxy 2 mal auf einer Instanz betrieben wird, überschreiben sich die Secrets gegenseitig
bug Beim Betreiben von mehreren Instanzen des Proxys konnte es dazu kommen, dass sich die geheimen Schlüssel gegenseitig überschreiben.
bug Umbenennung der SAP-Transporte
bug Um Fehler beim Einspielen der Transporte beim häufig vorkommenden Systemnamen "S4D" zu vermeiden, tragen die Transporte der d.velop AG nun den Systemnamen "I20".
bug SAP - Sperrobjekt für die Barcode Verarbeitung erstellen
bug Bei der Barcodeverarbeitung wurde ein Fehler behoben, wenn die Verarbeitung zeitgleich gestartet wurde.
bug Fehler beim Konfigurieren der Reorganisation
bug Ein Fehler beim Konfigurieren der Reorganisationsoption für System-IDs wurde behoben, bei dem die IDs nicht mit der aktuellen System-ID übereinstimmen.
userstory Barcode als Attribut in SAP-Dokumente aufnehmen
userstory Sie können den Barcodewert eines Dokuments über den Standardquelltypen einer Eigenschaft im Zielsystem zuordnen.
bug BKPF-BSTAT = 'W' darf bei der Indexierung nicht berücksichtigt werden, wenn mehrere TOA-Einträge
bug Es wurde ein Fehler bei der Attributierung behoben, wenn ein FI-Beleg zu einem MM-Beleg umgebucht wird.
bug Informationsleck (Fehlermeldung)
bug Die Darstellung der Fehlermeldungen wurde korrigiert.
bug Informationsleck (Fehlermeldung)
bug Die Darstellung der Fehlermeldungen wurde korrigiert.
userstory [FA] Eigenschaften einer Kategorie zuordnen
userstory Sie können Kategorien nun Eigenschaften zuordnen.
bug Eingabefeld für Nachricht im Teilen-Dialog
bug Der Text im Eingabefeld des "Stapel teilen"-Dialogs konnte auch im deaktiviertem Zustand bearbeitet werden.
bug Keine Warnmeldung beim Schließen des Indexdialoges
bug Änderungen an den Eigenschaften eines Dokumentes wurden verworfen, wenn der Eigenschaftsbereich geschlossen wurde.
bug Importprofil mit bereits vorhandenem Namen speichern
bug Fehlermeldungen, die chinesische Zeichen enthalten, konnten nicht richtig interpretiert werden.
userstory Abhängigkeiten prüfen (Frontend)
userstory Abhängigkeiten (bspw. Frameworks oder Bibliotheken) wurden aktualisiert.
userstory Statusdialog bei Dokumentenablage
userstory Bei der Ablage über die Kachel "Stapel" oder das Widget "Import" wird nun initial ein Statusdialog angezeigt. Der Dialog zeigt weitere Informationen über den aktuellen Status. Sie können den Dialog auch manuell öffnen.
userstory [FA]Abgelegte Dokumente in Sidebar anzeigen
userstory Importierte Dokumente werden nun unterhalb der Dokumentenliste angezeigt.
bug Informationsleck (Fehlermeldung)
bug Die Darstellung der Fehlermeldungen wurde korrigiert.
bug Formulierung beim Löschen von Eigenschaften und Kategorien unglücklich
bug Die Fehlermeldung beim Löschen von noch verwendeten Kategorien und Eigenschaften wurde angepasst.
bug Datumsfelder falsch gelb hinterlegt
bug Datumsfelder wurden sporadisch fälschlicherweise als bearbeitet dargestellt.
bug Informationsleck (Fehlermeldung)
bug Die Darstellung der Fehlermeldungen wurde korrigiert.
03. März 2022
userstory Anbindung der Theming-App
userstory Die Dashboard-App unterstützt nun das "d.velop_contrast" Design der Theming App.
bug Öffnen des Outer-/Innersupply bewirkt ein Verschieben der Widgets
bug Das öffnen des Outer-Supply verursacht nicht mehr ein Verschieben der Widgets.
01. März 2022
bug Abschluss von Stapel im WebIndex erfolgt nicht direkt und kann mehrmals ausgeführt werden
bug Die Oberfläche wird während des Speichervorgangs für weitere Aktionen durch den Anwender gesperrt.
bug Speichern des Exportergebnisses für ein Dokument erfolgt erst, wenn alle Dokumente verarbeitet wurden
bug Das Exportergebnis für ein Dokument wird direkt gespeichert und nicht erst nach der Verarbeitung aller Dokumente in einem Stapel.
userstory Nutzung des d.classify Alias für die Übergabe der Eigenschaftswerte
userstory Die Zuordnung der Klassifzierungsergebnisse zu den Eigenschaften wurde vereinfacht.
bug Autotraining generiert sporadisch fehlerhafte Module
bug Die Fehlerbehandlung im Autotraining wurde optimiert.

Februar 2022

28. Februar 2022
bug ABLE 500er - manuelle Eingabe vom Benutzern führt zu API-Fehler
bug Das Eingeben von ungültigen Benutzernamen führte zu API-Fehlern. Es wird nun eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
bug [ET] CA ist nicht mehr klickbar, nachdem Listendarstellung gewechselt wurde
bug Die Kontextaktionen einer Ergebnisliste haben nicht mehr reagiert, nachdem die Darstellung der Ergebnisliste gewechselt wurde.
userstory Icon und Position für Aktendetails-Button im Aktennavigator austauschen
userstory Das Symbol für die Details einer Akte wurde neu positioniert und durch ein eindeutigeres Symbol ersetzt.
userstory Angular IO Update (35 PT)
userstory Die Oberflächen wurden überarbeitet. Schriften, Farben, Tabs und Icons wurden an Material Design angepasst.
25. Februar 2022
bug Set Higher Timeout Value
bug Der Schwellenwert für den Timeout wurde von 28 Sekunden auf 50 Sekunden erhöht. Das betrifft nur die Cloud-Apps.
userstory F&O - Rechnung mit Anlage Verarbeiten
userstory Bei einer Anbindung mit d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance können nun auch Anlageinformationen in einer Rechnung erfasst werden.
userstory Übertragen der QR-Code Informationen
userstory Sie können nun auch die Schweizer QR/ESR-Code aus d.velop smart invoice an Business Central On-Premises übergeben.
bug Business Central Cloud - Mandant Id und Name korrekt auswerten
bug Business Central Cloud: Der Mandantenname wird nun korrekt aus den Firmendaten ermittelt und an d.velop smart invoice übertragen.
bug F&O - Importierte Beträge sind falsch. Nettobetrag wird als Brutto importiert
bug Bei einer Anbindung mit d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance wurden das Feld "Importierter Rechnungsbetrag" fälschlicherweise für das Erfassen und Speichern des Nettobetrages der Rechnung verwendet. Microsoft führt jedoch unter dieser Bezeichnung den Rechnungsbruttobetrag. Das Verhalten wurde für die Microsoft-Tabelle korrigiert. Für die d.velop-eigene Tabelle ist das Aktualisieren auf die Version der F&O Integration "1.8.0.1355" erforderlich, damit die richtigen Werte gespeichert werden.
23. Februar 2022
bug [Explorativ] Force 2FA ohne 2FA möglich
bug Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung in den Einstellungen von d.ecs identity provider deaktivieren, wird nun auch die Option zum Erzwingen der Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert.
userstory [pentest2021] Forschung: no-store-Header setzen bei /validate
userstory Das Caching von Validierungsanfragen an d.ecs identity provider wurde optimiert.
bug [pentest2021] Reflected Cross-Site-Scripting
bug Verbesserung der Sicherheitsüberprüfungen beim Abmelden eines Benutzers.
bug [pentest2021] unsichere TLS-Konfiguration
bug Die TLS-Versionen 1.0 und 1.1 werden nicht mehr unterstützt.
bug LDAP-Provider: Nicht ersichtlich dass Domäne nur bei Login beachtet wird
bug Sie sehen nun Hinweise zur Verwendung der Domäne bei der Konfiguration eines LDAP-Providers, welche Ihnen einige Einschränkungen erläutern.
bug Edit/Change User und group - Save button enablen/disablen
bug Die Schaltfläche zum Speichern von Änderungen von Benutzer- und Gruppeninformationen wird erst dann aktiviert, wenn Sie Änderungen vorgenommen haben und diese Änderungen gültig sind.
bug Upload-Data: Filename bleibt in Textbox nach erfolgreichem Upload
bug Wenn Sie einen Upload von Daten starten, wird der Dateiname nun aus dem Eingabefeld entfernt, sobald der Upload abgeschlossen ist.
bug Upload von Daten ohne Rückmeldung ob Upload aktuell läuft
bug Wenn Sie einen Upload von Daten starten, wird Ihnen nun eine Ladeanimation angezeigt. Außerdem können Sie keinen erneuten Upload starten, solange aktuell ein Upload durchgeführt wird.
bug 500er Fehler bei Aufruf von usermanagement?initialTab=%0d
bug Es wurden Fehler bei der Verarbeitung spezieller Eingaben behoben.
bug [pentest2021] Passwortregeln werden nicht im Backend geprüft
bug Verbesserung der Sicherheitsüberprüfungen bei Passwortänderungen.
bug Manipulation von Kennwort-ändern-Links
bug Die Sicherheit des OpenID Providers wurde erhöht.
22. Februar 2022
userstory Ausrollen auf alle Mandanten
userstory Aus d.ecs home heraus kann nun zum neuen Dashboard gewechselt werden.
21. Februar 2022
bug Veraltete Software mit Schwachstellen (jQuery)
bug Es wurden Drittanbieterkomponenten aktualisiert.
bug Speichern in den Konfigurationsoberflächen löscht Filter in der ConfigApp
bug Das Speichern in Konfigurationsoberflächen löscht nun nicht mehr den ausgewählten Filter.
bug Veraltete Software mit Schwachstellen (jQuery)
bug Es wurden Drittanbieterkomponenten aktualisiert.
bug Error-Handling bei Seitenoperationen fehlt
bug Ein Fehler während des Verschiebens von Seiten wurde nicht angezeigt.
bug Frontend stellt polling ein, wenn man Stapel löscht
bug Nach dem Löschen eines Stapels wurde der geöffnete Stapel gegebenenfalls nicht mehr aktualisiert.
bug Fehlender Hinweis auf das Laden in Importprofilauswahl
bug Das Laden der Importprofile bei der Erstellung eines Stapels wurde beschleunigt.
bug PDF wird wegen unbekannter Kategorie nicht erstellt
bug Wenn die Kategorie "Unbestimmt" nicht zugeordnet war, kam es zu Problemen mit der erweiterten Dokumentanalyse, wenn keine Vorhersage möglich war oder die Analyse fehlschlug.
bug [mobile] Dokumentscanner funktioniert nicht mehr
bug Der Dokumentscanner wurde in d.velop mobile nicht mehr richtig aufgerufen.
bug Breite des Selects begrenzen
bug Die Breite der Auswahllisten in der Konfiguration der Importprofile wurde überarbeitet.
userstory [FA]"Weg navigieren" bei Ablage ohne Speichern verhindern
userstory Beim Wechsel vom Indexierungs- in den Erfassungsmodus werden Sie nun auf ungespeicherte Dokumente hingewiesen.
bug Thumbnails werden nicht geladen
bug Die Miniaturvorschau von Seiten wurde nicht oder nur teilweise angezeigt, wenn ein geschütztes PDF importiert und eine Volltexterkennung durchgeführt wurde.
bug Sequence contains no matching element
bug Wenn für eine Kategorie nur eine deutsche Bezeichnung definiert war, der Anwender aber eine andere Sprache als Deutsch oder Englisch abgerufen hat, kam es zu einem Fehler.
bug The catalogue contains duplicate property names.
bug Bei der Synchronisation von Eigenschaften konnte es zu Fehlern kommen, wenn es zwei Eigenschaften mit dem gleichen Namen gibt.
userstory DGIX-& MSG-Dateien entgegen nehmen
userstory Es werden nun auch MSG- und DGIX-Dateien akzeptiert.
userstory [FA]Ablage eines ganzen Ordners
userstory Sie können nun ganze Ordner mit Dateien über Drag&Drop ablegen.
bug Datei- oder KI-basierte Trennung steht auch ohne OCR zur Verfügung
bug Wenn im Importprofil die Option "Datei- oder KI-basierte Dokumenttrennung" aktiviert war, fehlte ein Hinweistext, wenn die Option "Texterkennung durchführen" nicht aktiv war.
bug Button in zur Gruppenauswahl wird falsch angezeigt
bug Die Position des Buttons zur Gruppenauswahl bei Berechtigungen wurde korrigiert.
bug ENTER-Klick auf Thumbnail-Grid sollte Aktion auslösen
bug Die Auswahl einer Seite mit der ENTER-Taste war nicht möglich.
bug Zugewiesene Standardkategorie geht beim Katalog-Sync verloren
bug Beim automatischen und manuellen Synchronisieren des Katalogs mit d.velop documents gingen eventuell festgelegte Standardkategorien der Importprofile verloren.
bug Fehler bei Ordnern mit mehr als 200 Seiten
bug Bei dem Versuch, Dateien in einen bereits vollen Stapel hochzuladen, erschien die entsprechende Fehlermeldung teils zeitlich verzögert.
bug Umbenennung Kachel "Vorbereitung"
bug Die Konfigurationseinstellungen finden Sie nun unter der Bezeichnung "Importoptionen" unterhalb der Kategorie "Dokumentenmanagement".
userstory BITV 2.0 Tastatursteuerung über Thumbnailgrid
userstory Die Seiten in der Ansicht des Erfassungsmodus sind nun über die Tastatursteuerung erreichbar.
bug Veraltete Software mit Schwachstellen (jQuery)
bug Es wurden Drittanbieterkomponenten aktualisiert.
17. Februar 2022
bug Das Target-Attribut wird bei Home-App Kacheln/Widgets nicht beachtet
bug Widgets, die aus der Home-App übernommen wurden und automatisch in einem neuen Tab geöffnet werden, werden nun auch in der Dashboard-App entsprechend in einem neuen Tab geöffnet.
bug Bestätigung zum Entfernen von Widgets nutzt die Bestätigungsmeldung vom Browser
bug Die Abfrage, ob man ein Widget wirklich entfernen möchte, wird nun in einem eigenen Dialog dargestellt.
16. Februar 2022
bug Große Prozessprotokolle führen zu OutOfMemory-Problem
bug Es wurde eine technische Obergrenze für die Größe von Prozessprotokollen eingeführt.
bug Prozessadministration zeigt auch camunda Leichen an
bug In der Prozessadministration wurde vereinzelt eine fehlerhafte Anzahl von Prozessinstanzen angezeigt.
15. Februar 2022
userstory Automatische Korrektur von mittleren Versionen, die auf "booked" gesetzt wurden
userstory Es werden nun Dokumente automatisch vom Master-Async repariert, die eine mittlere Version als vorgebucht markiert hatten. Diese Inkonsistenz entstand durch unerwünschtes Setzen des Barcodestatus-Feldes (im Standard Feld 88) auf den Wert 0 im Kundenvorgang.
bug JavaGcManager: Too many objects stored! Performing manual cleanup führt zu Absturz
bug Bei komplexen Groovy-Hook-Lösungen war es möglich, dass nicht alle in Hook-Funktionen genutzten nativen Objekte wieder freigegeben wurden. Dadurch stieg der Speicherverbrauch der Prozesse an, was zu Folgeproblemen führen konnte.
userstory DB-Objekte anderer Lösungen in unserem DB-Schema, die keine einheitliche G/K-Schreibung verwenden, machen Probleme
userstory Bei der Ausführung des DB-Update-Skripts "upd_db.jpl" konnte es bei der Rechtevergabe zu Fehlermeldungen kommen, wenn Objekte anderer Lösungen mit uneinheitliche G/K-Schreibung im d.3 DB-Schema gespeichert waren.
userstory Deaktivierung BuiltIn-User (d3_server, d3_async, hostimp, batchimp)
userstory Der Login für die internen Benutzer d3_server, d3_async, hostimp und batchimp wurde deaktiviert und wird aktiv verhindert.
bug Kommandozeilen-Pfad für ext_groovy Skript muss relativ sein
bug Sie können beim Ausführen von Groovy-Skripts per Kommandozeilenparameter nun den Dateinamen als absoluten Pfad angeben. Zuvor war nur eine relative Pfadangabe mit führendem "ext_groovy" Verzeichnis möglich.
bug Absturz in d3 async aufgrund eines throwing destructors (nothrow(true))
bug Bei der Verarbeitung von TIF002 Jobs konnte es zu plötzlichen Abstürzen des Prozesses kommen.
bug Transportsystem: Import einer Transportdatei mit Erstellung und Verwendung von Sysystemattributen funktionierte nicht
bug Transportsystem: Der Import einer Transportdatei mit der Erstellung und direkten Verwendung von anwendungsspezifischen Eigenschaftsfeldern funktionierte nicht.
14. Februar 2022
bug F&O - Cannot handle results of project tasks (too many records)
bug Bei einer Anbindung mit d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance konnte es zu einem "Too many records"-Fehler kommen, wenn ein Projektbezug hergestellt wurde, ohne dass eine Projektaktivität angegeben wurde. Dieses Problem wurde behoben.
bug Business Central onPrem - Währungsabfrage mit ISO_Currency_Code oder Code
bug Die Abfrage der Währungen für NAV 2017 und NAV 2016 wurde angepasst, sodass der ISO-Code der Währung nun korrekt erkannt wird.
userstory Quick-Win: Business Central onPrem - Zu-/Abschläge erfassen und an Rechnungsmonitor übergeben
userstory NAV/Business Central: Über die erweiterten Einstellungen können Sie Buchungen für die Art "Zu-/Abschlag (Artikel)" aktivieren und die dazugehörigen Stammdaten mit d.velop smart invoice synchronisieren.
userstory Business Central - Zahlungsbedingungen aus Kreditoren übergeben
userstory NAV/Business Central: Die Zahlungsbedingung des Kreditors wird nun mit im Stammdatenobjekt des Kreditors bereitgestellt.
bug Benutzer können nicht mehr ablegen wenn "Standardzuordnung verwenden" aktiv ist
bug Wenn die Option "Standardzuordnung verwenden" aktiviert war, schlug das manuelle Speichern in d.velop documents durch Benutzer ohne administrative Berechtigungen fehl.
bug Speichern von leerem und ungültigem API-Key möglich
bug Bei ungültigem oder fehlendem API-Schlüssel schlug das Speichern der Konfiguration fehl, es erschien jedoch keine Fehlermeldung.
userstory [FA]Platzhalter für reines Datum in Stapelbezeichnung
userstory Mit dem Platzhalter %date% können Sie nun auch das Empfangsdatum für den Stapelnamen verwenden.
bug Bei einem Restore gehen die Leerzeichen im Betreff der Mail verloren.
bug Beim Wiederherstellen waren Leerzeichen im Betreff nicht mehr vorhanden.
bug Sender Date geht bei Restore Verloren
bug Beim Wiederherstellen wurde der Timestamp nicht übertragen.
11. Februar 2022
userstory Mandantenvorbelegung aus Inbound
userstory Sie können erlaubte Mandanten im Eingangspostfach für die Erkennung in d.velop document reader vorbelegen. Zusätzlich können Sie einen Standardwert festlegen.
userstory Rechtsbündige Darstellung von Eigenschaften im WebIndex
userstory Nummerische Eigenschaften werden nun standardmäßig rechtsbündig dargestellt.
userstory Tastaturbedienung
userstory Die Tastatursteuerung wurde verbessert.
04. Februar 2022
bug FileSystem Zugriff
bug Unerlaubte Zugriffe auf das Dateisystem werden nun verhindert.
bug Fehlermeldung geht an den Client
bug Fehlermeldungen werden nicht mehr als Antwort an den Client gesendet.
bug Doppelter Security Header in GetBatchTasksNew
bug Der doppelte Security Header wurde entfernt.
userstory Schaltfläche "i" inaktiv bis zum Speichern
userstory Der Benutzer kann steuern, ob auch bei einer erfolgreichen Validierung das Ergebnis angezeigt wird, bevor das nächste Dokument im Stapel ausgewählt wird.
bug Cross Site Scripting bei GetPdf
bug Übergebene Parameter werden vor der Weiterverarbeitung überprüft.
03. Februar 2022
bug Scrollen auf Mobilgeräten kaum möglich
bug Die Unterstützung des Scrollens in der mobilen Ansicht ist verbessert worden.
userstory Kleiner Anfasser fürs Verschieben
userstory Widgets können nun über ein eigenes Drag-Handle besser verschoben werden.
bug Widget-Absprünge nicht über mittleren Mausklick in neuem Tab möglich
bug Ein Widget konnte nicht über die mittlere Maustaste in einem neuen Tab geöffnet werden.
bug Beim Drag&Drop werden versehentlich Widgets markiert
bug Im Firefox-Browser konnte es dazu kommen, dass Widgets beim Verschieben markiert wurden.
bug Office-Dokumente können über d.velop inbound nicht importiert werden.
bug Office-Dokumente konnten nicht über d.velop inbound archiviert werden.
userstory Aktion: Signaturprozess starten + Warten
userstory Neue Aktion "Signaturprozess starten und warten"
02. Februar 2022
userstory Edit-Felder in Grid sollten sich wie die weiteren Edit-Felder verhalten
userstory Kleinere UI-Verbesserungen in der Detailsicht eines Entitätstypen wie z.B. Harmonisierung des Verhaltens der Eingabefelder.
bug 500er Fehler - Properties must be a list
bug Ein Fehler innerhalb der API wurde behoben, der beim direkten Zugriff auf Entitätstypen und Eigenschaften auftrat und selbige noch nicht gesetzt waren
bug Mangelnde Input Validierung
bug Bei der Abfrage von Entitäten mit Sonderzeichen im Primärschlüssel traten technische Fehler auf. Diese wurden durch eine verbesserte Eingabevalidierung behoben.

Januar 2022

31. Januar 2022
bug Widget-Registierung schlägt bei Appnamen mit Zahlen fehl
bug Widget-Registrierungen von Apps mit Zahlen im Appnamen schlugen fehl.
27. Januar 2022
bug Upload Fehlerhaft: Meldung nicht als "Banner", das wieder weg geht
bug Bei einem fehlerhaften Hochladen von Benutzerdaten wird das Banner, welches den Fehler genauer beschreibt, nun so lange angezeigt, bis Sie das Banner schließen.
bug Upload funktioniert nicht nach Änderung EMailadresse
bug Ihnen wird beim Upload einer fehlerhaften Userdata-Datei nun ein Fehlertext angezeigt, falls Sie eine unvollständige Userdata-Datei importieren wollen.
bug Inaktive Benutzer können nicht über die Oberfläche identifiziert werden
bug Über Scim provisionierte Benutzer können inaktiv sein. Wenn dies der Fall ist, wird nun darauf in den Benutzerdetails hingewiesen.
bug Show Available Groups erst bei Gruppenanzahl > 10
bug In der Detailansicht für Benutzer werden Ihnen nun direkt die Gruppen angezeigt, zu welchen der Benutzer hinzugefügt werden kann. Erst wenn es mehr als 10 verfügbare Gruppen gibt, wird die Liste der verfügbaren Gruppen minimiert.
bug Fehlende Warnung bei nicht gespeicherten Änderungen bei Neuanlage von Benutzer/ Gruppe
bug Ihnen wird ein Warnhinweis angezeigt, falls Sie einen neuen Benutzer oder eine neue Gruppe anlegen möchten und von der Seite weg navigieren, bevor Sie die Änderungen gespeichert haben.
bug CVE-2021-44832 schließen
bug Es wurde ein Update in Bezug auf CVE-2021-44832 durchgeführt.
userstory Möglichkeit schaffen die Basisadresse für den Service-Postback zu überschreiben
userstory Bei der Prozesserstellung können für asynchrone Services nun alternative Basisadressen für die Antwort-URIs definiert werden.
userstory Camunda Transaction Rollback bei Prozessstart sauber behandeln
userstory Fehler in der Nachverarbeitung eines Prozessstarts werden nun in der Prozessüberwachung dargestellt.
25. Januar 2022
userstory Neue Sprachpakete verwenden
userstory Sie können die App nun auch in den Sprachen Dänisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Niederländisch, Polnisch, Serbisch, Spanisch, Tschechisch und Slowakisch verwenden.
24. Januar 2022
userstory Übernahme des Inbound Stapelnamens
userstory Der Stapelnamen wird bei der Übergabe aus d.velop inbound scan übernommen.
bug Zonale OCR funktioniert nicht in abgedockter Ansicht
bug Die Auswahl eines Wertes hat in der separaten (nicht angedockten) Ansicht nicht funktioniert.
23. Januar 2022
bug Aktion "Bearbeiten/Bearbeitung beginnen" sollte nicht abhängig von Recht e16 angezeigt werden
bug Die Aktionen "Bearbeitung beginnen" und "Bearbeitung zuweisen" wurden in bestimmten Berechtigungskonstellationen möglicherweise nicht angezeigt. Die Aktionen werden nun unabhängig von der Zugriffsberechtigung für Dokumente "Statustransfer in Bearbeitung möglich" angeboten.
bug Extension greift nicht, wenn in ActivationCondition "dmsobject.<uuid>" genutzt wird
bug In den Aktivierungsbedingungen wurden die DMS-Objekt-Eigenschaften mit Unique-IDs falsch ausgewertet.
21. Januar 2022
bug Manchmal tritt ein Fehler bei der Erkennung von Positionsdaten
bug In seltenen Konstellationen trat bei der Erkennung von Positionsdaten ein Fehler auf.
userstory Serverless Export
userstory Dokumentenexport aus document reader kann läuft nun als eine serverlose Azure Function
userstory Übersetzung der fehlenden Ressourcen in mehrere Sprachen
userstory Die Anwendung wurde neben Deutsch und Englisch in weiteren zwölf Sprachen lokalisiert.
userstory Unterstützung von mehreren Dokumentklassen im WebIndex
userstory Die Verarbeitung mit mehreren Dokumentenklassen wird nun unterstützt.
userstory Hervorhebung von Positionen auf dem Dokument
userstory Wenn in der Erkennung die Zonen der Positionen ermittelt werden, werden die Positionen auch in der Indexierung dargestellt.
userstory Um Posteingangszenarien mit mehreren involvierten document reader Apps zu ermöglichen soll WebIndex in einer Maske Dokumente aud unterschiedlichen Prozesssequenzen anzeigen
userstory Die Stapel von anderen d.velop document reader-Apps innerhalb eines Mandanten können zentral in einer Indexierung angezeigt werden.
userstory Unterstützung unterschiedlicher Stammdatensätze
userstory Bei der Verarbeitung von Dokumenten über die API können Sie einen Stammdatensatz angeben.
userstory Bei den Rechnungen sollen aus dem scweizerischen QR Code weitere Werte extrahiert werden
userstory Weitere Werte werden aus dem Schweizer QR-Codes übernommen und stehen nun als Eigenschaft zur Verfügung: CH_QR_IBAN CH_QR_TYPE CH_QR_REFERENCE CH_QR_AMOUNT CH_QR_CURENCY CH_QR_DESCR_MESSAGE CH_QR_DESCR_INFO CH_QR_CODE
userstory Alle Positionen entfernen
userstory Eine neue Komfortfunktion zum Löschen aller Positionsdaten steht in WebIndex nun zur Verfügung.
userstory Smart Invoice Export
userstory Die Anbindung an d.velop smart invoice ist nun mit einem weiteren Zielsystem möglich.
userstory Positionen vervollständigen
userstory Eine neue Komfortfunktion zum layoutbasierten Vervollständigen von Positionsdaten steht nun zur Verfügung.
userstory Serverless Routing
userstory Dokumentenrouting innerhalb des document readers läuft nun als eine serverlose Azure Function
userstory Aktualisierung von Material Components Web
userstory Die Material Design Komponenten sind auf die neuste Version aktualisiert.
20. Januar 2022
bug AppToken in abweichendem Sender führt zu 400
bug Ein Fehler bei der Anlage einer Aufgabe mit abweichendem Absender in Form eines App-Tokens wurde behoben.
bug CVE-2021-44832 schließen
bug Es wurde ein Update in Bezug auf CVE-2021-44832 durchgeführt.
userstory Business Central onPrem - Bestellnr. aus dem Kopf übergeben
userstory Business Central On-Premises: Sie können nun mit einer neuen Option alle Bestellnummern im Kopf an das ERP-System übergeben.
bug Inbound did'nt receive export aknowledgement
bug Wenn der asynchrone Import durch d.velop inbound fehlgeschlagen ist, gab es keine Rückmeldung an d.velop inbound und der Prozess konnte nicht weiter verarbeitet werden. Dies wurde korrigiert.
userstory Business Central - Bestellungsstatus Offen/Freigegeben mit an smart invoice übertragen
userstory Business Central: Es werden nun die Status "Offen" und "Freigegeben" als Status bei den Bestellungen mitgegeben.
userstory Business Central - weitere Eigenschaften übertragen
userstory Business Central: Sie können nun weitere Eigenschaften in der Oberfläche definieren, die an das ERP-System übertragen werden sollen.
userstory Business Central - Menge wird bei Rechnungsübergabe nicht geprüft
userstory Business Central: Bei der Übergabe einer Rechnung wird bei einer leeren Menge der Wert 1 in Business Central übertragen.
userstory Business Central onPREM- Fehlermeldungen nach dem letzten Schritt ignorieren
userstory Business Central: Mithilfe einer Option in der Konfiguration Sie nun einstellen, dass Fehler bei der finalen Übergabe des Workflowstatus ignoriert werden.
userstory Business Central onPREM/Cloud - Custom-Felder übergeben
userstory Business Central: Sie können nun Custom-Werte als Wertemengen aus Business Central an d.velop smart invoice übergeben. Zudem können Sie Custom-Werte von d.velop smart invoice an Business Central übergeben.
18. Januar 2022
bug Mehrfachfeld mit Zeitstempel als Datentyp läuft bei ValidateAttributes auf Fehler 10017
bug Die Validierung eines Mehrfachfeldes mit dem Datentyp "Datum und Uhrzeit" über die API-Funktion "ValidateAttributes" lief immer auf den Fehler "Falsches Format für ein Datums-, Geld- oder Zahlenfeld." (Fehlercode 10017).
bug Config-Prüfung für autom. Update von JRE8 auf OpenJRE11 muss verbessert werden
bug Java/Groovy-Integration: Das Zurückschalten auf Java 8 konnte fehlschlagen, wenn vorher vom System automatisiert auf Java 11 gewechselt wurde. Ein automatischer Wechsel wird nun nur noch genau einmal ausgeführt, sodass nachfolgend über eine Änderung des Config-Parameters "JAVA_JVM_LIBRARY" ein Downgrade zurück auf Java 8 wieder jederzeit möglich ist.
bug Entfernen von Berechtigungsprofile aus der LDAP Config entfernt dieses nicht von Benutzer
bug Wenn Sie Berechtigungsprofilen aus der LDAP-Konfiguration entfernt haben, wurde nicht die Zuordnung der Berechtigungsprofilen zu Benutzern entfernt.
bug Transportsystem: Beim Import von Organisationseinheiten über eine Transportdatei konnte die Baumstruktur durcheinander geraten
bug Transportsystem: Beim Import von Organisationseinheiten über eine Transportdatei konnte die Baumstruktur durcheinander geraten.
bug Transportsystem: Datentypänderung ist möglich, obwohl der nicht zur DB-Position passt
bug Transportsystem: Bei Eigenschaftsfeldern waren Datentypänderungen möglich, obwohl diese nicht zur DB-Position passten.
bug Änderungen an Dokumentklassen von Renditionregeln per Transportdatei werden nicht übernommen
bug Änderungen an Dokumentklassen von Renditionregeln per Transportdatei wurden nicht übernommen.
bug Stammdatenexport exportiert nicht alle User
bug Beim Stammdatenexport über die Datensicherung in d.3 admin wurden nicht alle d.3-Benutzer exportiert.
bug Fehler bei Attributaktualisierung, wenn ein Datumsfeld als Eigenschaftsfeld für die dynamische Lebensdauer eingerichtet war und der Eigenschaftswert aus dem Datumsbereich herausgelaufen ist
bug Bei der Eigenschaftsaktualisierung trat ein Fehler auf, wenn ein Datumsfeld als Eigenschaftsfeld für die dynamische Lebensdauer eingerichtet war und der berechnete Wert für die dynamische Lebensdauer aus dem gültigen Datumsbereich herausgelaufen ist.
userstory ENABLE_TASKAPP: Für über interne d.3-APIs erzeugte TaskApp-Nachrichten werden keine Mail-Benachrichtigungen gesendet
userstory Für Aufgaben (aus Task-App), die über Server-Skripting-APIs in d.3 angelegt wurden, wurden keine E-Mail-Benachrichtigungen versendet.
bug Nach Änderungen an Restriktionsmengen wurde der Cache für die Dokumentklassenprüfung nicht aktualisiert
bug Nach Änderungen an Restriktionsmengen wurde der Cache für die Dokumentklassenprüfung nicht aktualisiert. Nur ein Neustart der d.3-Prozesse konnte dies bewirken.
userstory Transportsystem: Beim Import einer Backupdatei Inkonsistenzen ignorieren
userstory Transportsystem: Beim Import einer Backupdatei in ein leeres System werden jetzt Inkonsistenten aus dem Quellsystem ignoriert.
bug Server verursacht zu viel Last bei der Synchronisierung von IDP-Benutzern
bug Der d.3-Server verursachte beim Synchronisieren der Benutzer mit der Identity Provider-App unter Verwendung eines konfiguriertem DECS_SERVICE_USER_API_KEYs sehr viel Last.
bug Datenverlust unter sehr ungünstigen Umständen
bug Unter sehr seltenen Umständen konnte es bei der Versionierung eines Dokuments zum Verlust der Nutzdatei der neuen Version kommen. So konnte das passieren: 1. Ein erster Versionierungsversuch eines Dokuments lief in ein sehr lange laufendes Datenbankstatement. Als Anwender bekamen Sie ein Timeout oder Sie haben die Aktion in der Clientanwendung abgebrochen. 2. Sie versuchten mindestens fünf Minuten später erneut diese Versionierung durchzuführen. Aufgrund des Datenbanklocks auf den Haupttabellen durch den ersten Vorgang, lief auch diese Versionierung in ein lang laufendes Datenbankstatement. Nachdem die Aktion von der ersten Versionierung endlich abgeschlossen wurde, lief die erste Versionierung erfolgreich zuende, die zweite Versionierung lief dann aber in einen Fehler und entfernte die Datei letztlich aus dem d.3-Dokumentenbaum. Nach dieser Fehlerbehebung wird der zweite Versuch der Versionierung eine neue File-ID verwenden, sodass der Datenverlust in Zukunft ausgeschlossen ist.
bug Stapelname wird nicht abgeschnitten
bug Lange Stapelnamen wurden in der Stapelübersicht falsch umgebrochen.
17. Januar 2022
bug Dokumentprozesse und PDF-Erstellung werden u.U. nicht gestartet
bug Stapel konnten sporadisch in einen ungültigen Zustand gelangen. Dieser Fehler trat auf, wenn der Stapel automatisch exportiert wurde, die Seitenprozesse deaktiviert waren und der Import programmatisch abgeschlossen wurde.
bug Order number doppelt zweimal in den Eigenschaft
bug Zwei verschiedene Eigenschaften hatten im Englischen die gleiche Benennung.
userstory BITV 2.0 Tastatursteuerung über Listen
userstory Die Bedienbarkeit wurde durch eine Anpassungen an der Tastatursteuerung verbessert.
bug Fehlermeldung bei zu langen Barcodes im Seitenprozess
bug Bei sehr langen Barcodewerten schlug die Seitenanalyse unter Umständen fehl, nun werden diese Werte gekürzt.
bug Bei Buchung ohne DMS schlägt die Synchronisierung des Standard-Kataloges fehl
bug Bei der Buchung eines neuen Mandanten ohne DMS-Funktionalitäten konnte es zu Problemen bei der Anlage von Kategorien und Eigenschaften gemäß dem Inbound-Standardkatalog kommen.
bug In den Berechtigungen lassen sich die Chips sich über die Tastatursteuerung löschen
bug Sie können die ausgewählten Elemente für berechtigte Gruppen und Nutzer nun auch über die Tastatur löschen.
bug Tooltip-Text wird nicht geladen
bug In der Miniaturvorschau wurde der Hinweistext zum Bearbeiten der Dokumenteigenschaft nicht korrekt angezeigt.
bug Mail mit geschütztem PDF als Anhang kann nicht exportiert werden
bug E-Mails mit einem geschützten PDF-Anhang konnten nicht exportiert werden, sofern keine Dateitrennung aktiviert war.
bug Stapel kann nicht bearbeitet werden
bug Unter seltenen Umständen konnte das Abbrechen der Seitenanalyse dazu führen, dass der Stapel nicht mehr bearbeiten werden konnte.
13. Januar 2022
userstory Terminologische Überarbeitung des Konfigurationsbereichs
userstory Die Kategorie ("Integrationen und Schnittstellen") und Beschreibungen der Konfigurationseinträge wurden angepasst.
bug Konfigurierter Gruppenname kann nur 50 Zeichen lang sein statt 100
bug Gruppennamen sind jetzt auch dann auf 100 Zeichen begrenzt, wenn Sie einen selbst konfigurierten Displaynamen verwenden.
12. Januar 2022
userstory Workaround Zusammenarbeit Process-App
userstory Sie können die Seiten- und Dokumentanalyse nun auch in einem hybriden Szenario verwenden.
userstory Workaround Zusammenarbeit Process-App
userstory Sie können die Seiten- und Dokumentanalyse nun auch in einem hybriden Szenario verwenden.
userstory Workaround Zusammenarbeit Process-App
userstory Sie können die Seiten- und Dokumentanalyse nun auch in einem hybriden Szenario verwenden.
bug Bei verschlüsselten Mails sollte kein Retry gemacht werden
bug Die Fehlermeldung für verschlüsselte E-Mails wurde verbessert.
userstory Workaround Zusammenarbeit Process-App
userstory Sie können die Seiten- und Dokumentanalyse nun auch in einem hybriden Szenario verwenden.
bug Ablage nicht möglich, wenn Pdf mit Quelldatei im Anhang ausgewählt ist
bug PDF-Dokumente mit Quelldateien im Anhang konnten nicht in d.velop documents gespeichert werden.
userstory Workaround Zusammenarbeit Process-App
userstory Sie können die Seiten- und Dokumentanalyse nun auch in einem hybriden Szenario verwenden.
11. Januar 2022
bug Fehlende Ladeanimation beim Buchen-Button
bug Der Buchen-Button hat beim Laden keine Ladeanimation angezeigt.
bug Dashboard zeigt bei Netzwerkabbrüchen keine Fehlermeldung
bug Die Fehlermeldung, dass ein Widget nicht geladen werden konnte, wurde unter Umständen nicht angezeigt.
bug Hinzufügen eines Widgets bewirkt einen Layout-Wechsel
bug Beim Hinzufügen eines Widgets konnte sich das Layout des Dashboards ändern.
bug Geht die Internetverbindung verloren und wird dann der WidgetKatalog angezeigt, dann erscheint nur ein leerer Katalog und keine Meldung.
bug Die Fehlermeldung, dass der Widgetkatalog nicht geladen werden konnte, wurde unter Umständen nicht angezeigt.
10. Januar 2022
bug DMS Eigenschaften fehlen bei erledigten Aufgaben
bug Bei erledigten Aufgaben wurden Eigenschaften zu einem Dokument nur angezeigt, wenn der Anhang auf die DMS-App verwies. Dies funktioniert nun mit allen Aufgaben, die beim Erstellen eine DMS-Referenz angeben.
07. Januar 2022
userstory Unterstützung des Inbound Exportformats "PDF-Datei mit Quelldatei im Anhang"
userstory Das Exportformat "PDF-Datei mit Quelldatei im Anhang" wird unterstützt.
bug Übergebene Eigenschaftswerte von Inbound werden umformatiert
bug Übergebene Eigenschaftswerte aus d.velop inbound werden während der Verarbeitung nicht geändert.
userstory Im serverlosen Modus kommt es sporadisch zu einem Fehler, mehrere Task gleichzeitig in die Erkennung reinlaufen. Die Synchronisierung muss besser organisiert werden
userstory Es kommt zu sporadischen Synchronisationsfehler, wenn mehrere Aufgaben (fast) gleichzeitig in die Erkennung laufen und versucht wird, das aktuelle Modul lokal zu speichern.
bug Importschnittstelle für die automatisch Dokumentenübergabe aus inbound an document reader soll überarbeitet werden
bug Die Schnittstelle für die automatische Dokumentenübergabe aus inbound manager in document reader wurde auf den sequentiellen Dokumentenimport umgestellt, um Timeouts zu vermeiden.
06. Januar 2022
bug Business Central - Entity companies um country ergänzen
bug Die Entität "companies" beinhaltet nun die Eigenschaft "country".
05. Januar 2022
bug Sales: Eigenschaften Übernahme bei manueller Ablage durch FetchXML
bug Werte der Attributerweiterungen wurden bei der manuellen Ablage nicht bereitgestellt.

Dezember 2021

28. Dezember 2021
bug Weiße Box bei Meldung "Abwesend"
bug In bestimmten Fällen wurde hinter der Abwesenheitsmeldung eine weiße Box angezeigt.
bug Beim Abruf des Logos kann es zu 500er Fehlern kommen
bug Sehr seltener Fehler beim Abrufen der Login Seite behoben.
bug Benutzer mit einem AccountNamen mit einem $ am Ende werden nicht ausgelesen
bug LDAP-Benutzer mit einem '$' am Ende des sAMAccountName wurden fälschlicherweise als Maschinenkonten erkannt und herausgefiltert.
bug Beim validate-Aufruf wird ein unerwarteter Status-Code 403 zurückgegeben
bug Wenn eine Session nicht erfolgreich validiert wurde, dann wurde der HTTP-Statuscode 403 anstelle von 401 zurückgegeben.
bug Zu langer Gruppenname wird abgeschnitten
bug Gruppennamen sind jetzt auf 100 Zeichen begrenzt.
bug [API Key] Konfigurierbaren Displaynamen anzeigen
bug Im API-Key-Menü wurden zu Benutzern immer fest die E-Mail-Adressen angezeigt. Dies ist nicht mehr notwendig, da nun der Displayname konfigurierbar ist.
bug Länge Infotext anzeigen, so dass man sieht das die Begrenzung erreicht ist.
bug Beim Bearbeiten einer Gruppe wird Ihnen nun die verfügbare Zeichenanzahl des Infotexts angezeigt.
bug file-Typ-Auswahl für Hochladen vom Avatarbild
bug Wenn Sie ein neues Avatarbild hochladen möchten, stehen Ihnen nun nur die Dateien zur Auswahl, welche Sie auch als Avatarbild verwenden können.
bug nicht gespeicherte Änderungen gehen verloren
bug Navigiert man aus dem Benutzer- oder Gruppendialog weg, so wird man nun bei ungespeicherten Änderungen informiert und kann den Vorgang abbrechen.
23. Dezember 2021
userstory Implementierung der Trigger
userstory Sie können nun Prozessereignisse definieren, über die z.B. via Webhook Prozesse automatisiert gestartet werden können.
bug log4j auf 2.17.0 aktualisieren
bug Es wurde ein Update in Bezug auf CVE-2021-45105 durchgeführt.
userstory Neues Konzept der Config-App umsetzen
userstory Die Terminologie der Konfigurationsoptionen wurde überarbeitet.
userstory Als Admin D. kann ich innerhalb der Matrix neben Gruppen auch Apps berechtigen
userstory Die Berechtigungsmatrix unterstützt nun ebenfalls die Berechtigung von Anwendungen für Kategorien.
userstory Als Admin D. kann ich neben Gruppen auch Apps auf Kategorien berechtigen
userstory Sie können nun einzelne Anwendungen für Kategorien berechtigen.
22. Dezember 2021
userstory Auf API-Key verzichten
userstory Die Authentifizierung per Appsitzung wird jetzt unterstützt. Die Angabe eines API-Schlüssels ist dadurch nur noch optional.
userstory Anpassung der ConfigApp-Einträge
userstory Die Texte der Konfigurationsoptionen wurden überarbeitet.
userstory Synchronisation von Eigenschaften & Kategorien zwischen Inbound & DMS
userstory Sie können jetzt Ihre Kategorien und Eigenschaften in d.velop inbound scan mit den Kategorien und Eigenschaften Ihres Repositorys synchronisieren und eine Standardzuordnung verwenden.
bug Fehler beim Automatischen Exportsystem, wenn kein ContentType gesetzt ist
bug Es kam zu sporadischen Fehlern bei der Verwendung von asynchronen Exportsystemen.
bug App funktioniert nicht bei LanguageCode: en-GB-oxendict
bug Es wurden Inkompatibilität mit bestimmten Browsersprachen behoben.
userstory Kategorien u. Eigenschaften automatisch anlegen & abgleichen
userstory Die in d.velop documents konfigurierten Kategorien und Eigenschaften können nun automatisch mit d.velop inbound synchronisiert werden.
bug Sporadisch wird Barcode von gelöschten Trennblättern mit Barcode nicht als Dokument-Eigenschaft übernommen
bug Bei der automatisierten Barcodetrennung inklusive Löschung der Trennseite konnte es vorkommen, dass Eigenschaften des Trennblatts nicht als Dokumenteigenschaften übernommen wurden.
userstory Anpassung der ConfigApp-Einträge
userstory Die Texte der Konfigurationsoptionen wurden überarbeitet.
bug Mails können nicht mehr per Drag 'n' Drop abgelegt werden
bug Bestimmte Elemente konnten über den Dateiimport nicht entgegengenommen werden.
bug Doppelte Scrollbar in der Stapelliste
bug Bei einer Zoomstufe von 125% wurden in der Stapelliste teilweise zwei Scrollbalken dargestellt.
userstory [FA] Pdf mit Anhängen via TIF
userstory Mit einer neuen Option beim Dateiformat für den Export können Sie PDF-Dateien mit allen Quelldateien im Anhang exportieren.
bug Datumsfelder senden falsches Datum
bug Datumsfelder funktionierten nicht korrekt.
bug App funktioniert nicht bei LanguageCode: en-GB-oxendict
bug Es wurden Inkompatibilität mit bestimmten Browsersprachen behoben.
userstory Alphabetische Sortierung und Umbenennung einiger Kategorien
userstory Die Bezeichnung und die Sortierung der Kategorien wurden überarbeitet.
bug App funktioniert nicht bei LanguageCode: en-GB-oxendict
bug Es wurden Inkompatibilität mit bestimmten Browsersprachen behoben.
userstory Anpassung der ConfigApp-Einträge
userstory Die Texte der Konfigurationsoptionen wurden überarbeitet.
bug App funktioniert nicht bei LanguageCode: en-GB-oxendict
bug Es wurden Inkompatibilität mit bestimmten Browsersprachen behoben.
21. Dezember 2021
userstory Anpassung der ConfigApp-Einträge
userstory Die Texte der Konfigurationsoptionen wurden überarbeitet.
userstory Stapeleigenschaften im Postfach pflegen
userstory Sie können nun in der Postfachkonfiguration Schlüssel-Wert-Paare angeben, die beim Erstellen eines Stapels als Stapeleigenschaften übernommen werden. Dies ermöglicht Folgeprozessen, auf diese Werte zuzugreifen.
userstory Anpassung der ConfigApp-Einträge
userstory Die Texte der Konfigurationsoptionen wurden überarbeitet.
bug An error occurred while uploading document to d.velop inbound. - Timeout for conversion reached.
bug Es konnte teilweise eingebettete Bilder nicht korrekt dargestellt werden.
bug ContentNotFoundError bei der Verarbeitung einer Mail
bug Extern verlinkte Bilder, die nicht mehr vorhanden waren, führten zu Fehlern bei der Konvertierung von E-Mails in das PDF-Format.
bug Download von ausgelagerten Dokumenten funktioniert nicht zuverlässig
bug Es wurden Probleme beim Herunterladen von Dokumenten behoben, die von d.3 ausgelagert wurden.
bug Download-Dialog bei Version einer Akten zeigt FOL- und PDF-Datei an, Download läuft auf Fehler 404
bug In den Details einer Version zu einer Akte wurde fälschlicherweise der Download-Dialog angezeigt.
bug Kundeneigene Aktivitäten werden nicht korrekt dargestellt
bug Kundenspezifische Aktivitäten wurden in der Aktivitätenansicht nicht mit ihrem Text, sondern als Konstante dargestellt.
userstory Anpassung der ConfigApp-Einträge
userstory Die Texte der Konfigurationsoptionen wurden überarbeitet.
userstory QA für i18n durchführen
userstory Die Anzeigetexte wurden überarbeitet.
20. Dezember 2021
bug Download von geschützten PDFs mit Kommentaren führt zu 500 Internal Server Error
bug Wenn beim Download ein Fehler auftrat, erhielten Sie bislang keine Rückmeldung. Nun wird eine Datei mit dem Hinweis auf den Fehler heruntergeladen.
bug Bei der Existenz von Sonderzeichen in der Datenbankfehlermeldung kann es zu einem Syntaxfehler in der errhaupt.jpl kommen
bug Bei einem Datenbankfehler in einem JPL Hook / JPL Skript konnte es zu einem Syntaxfehler in der errhaupt.jpl kommen, wenn sich Sonderzeichen wie bspw. Anführungszeichen, in der Datenbankmeldung befanden.
bug Wildcard-Suche nach Bearbeiter funktioniert nicht mit Search-Entry-Hooks
bug Die Platzhaltersuche nach Bearbeitern von Dokumenten funktioniert nicht korrekt, wenn für einen der Hookeinsprungspunkte vor der Suche (Search-Entry-05 oder 10) ein Groovy- oder Webhook definiert war.
userstory Erhöhung der Anzahl der Zeichen des User RealNames
userstory Der Klartextname eines d.3-Benutzers kann nun vom d.3ecm-Backend mit bis zu 255 Zeichen übernommen und gespeichert werden.
bug ReceiveNote bleibt bei Abruf von Notizen zu mehreren Dokumenten hängen
bug Die API-Funktion ReceiveNote blieb beim Abrufen von Notizen von mehr als 4 Dokumenten hängen.
bug Status nicht veränderbar im search_entry_10-Hook bei ValidateAttributes vor einer Suche
bug Sie konnten beim API-Call "ValidateAttributes" vor einer Suche nicht über den Hook "hook_search_entry_10" den gesuchten Dokumentstatus ändern.
bug Beim JPL Server-API-Call "restore_from_jukebox" für genau eine Dokumentversion fehlen Logausgaben im Fehlerfall
bug Beim Zurückladen vom Sekundärspeicher über die JPl Server-API-Funktion "restore_from_jukebox" wurden Fehler nicht ins Log geschrieben. Zudem lief die Funktion nicht auf Fehler, wenn nicht alle Dateien der angeforderten Dokumentversion erfolgreich zurück geladen werden konnten.
bug Berechtigungs-Objekte nicht löschbar: D3_MASTERDATA_DOCCLASS_STILL_IN_ROLL bei Apps
bug Das Löschen von Dokumentklassen konnte in der d.velop documents-Cloud scheitern, wenn diese Klasse durch App-Berechtigungen referenziert wurde.
bug Fehler bei Rückgabe der Gruppennamen bei GetUserGroup
bug Die API-Funktion GetUserGroup hat die Namen von Gruppen, die Mitglied einer anderen Gruppe waren, nicht in der angefragten Sprache zurückgegeben.
bug Postkorbeinträge konnten von Mitgliedern verschachtelter Gruppen nicht quittiert werden
bug Postkorbeinträge von Mitgliedern verschachtelter Gruppen konnten nicht quittiert werden.
bug Bei konkurierenden Prozessen reicht die Anzahl Wiederholungen des "tryMerge" nicht immer aus
bug Bei mehreren Prozessen, die fast gleichzeitig ein Dokumentobjekt verändern, wird seit einiger Zeit ein internes Zusammenführen der Daten durchgeführt. Diese Versuche der Zusammenführung waren bisher begrenzt auf drei und wurden nun auf fünf erweitert, um insbesondere bei Kombinationen von Eigenschaftsänderungen und daraus resultierende Verlinkungen nicht zu schnell auf einen Fehler zu laufen.
bug Sporadische Abstürze des Async-Prozesses bei der Verarbeitung von TIF002-Jobs
bug Bei der Verarbeitung von TIF002-Jobs konnte es sporadisch zu Abstürzen des d.3 async-Prozesses kommen.
bug Verzeichnis /html/events/resources/ fehlt nach Update bzw. Neuinstallation C2021Q3
bug Nach einer Neuinstallation der Version Current 2021.Q3 funktionierte die Darstellung der Aktivitäten z.B. in d.3 smart explorer nicht.
bug Groovy: Speicherleck und Performance-Probleme beim Zugriff auf Mehrfachattributfelder per Attributname
bug Groovy: Ein Speicherleck und Performanceprobleme beim Zugriff auf Mehrfacheigenschaftsfelder per Eigenschaftsname wurden behoben.
userstory Prüfung ob DB-Inhalte korrekt gelesen werden bei Serverstart
userstory Beim Prozessstart findet nun eine schnelle Prüfung des ODBC-Treibers statt, indem Daten real in die Datenbank geschrieben und zum Abgleich wieder ausgelesen werden. Sind die Daten nicht komplett identisch, so werden Fehlermeldungen ins d.3-Log geschrieben.
bug Bei Einsatz von DB2 mit HADR dürfen die ALTER TABLE Statements nicht mit "NOT LOGGED" aufgerufen werden
bug Beim Einsatz einer DB2 mit aktiviertem Parameter BLOCKNONLOGGED kam es bei der Ausführung des Updateskriptes zur Aktualisierung des Datenbankmodells zu einem Fehler, dass ALTER TABLE-Kommandos nicht mit der Option NOT LOGGED aufgerufen werden können. Dazu wurde der d.3-Parameter DB2_BLOCKNONLOGGED implementiert, mit dem Sie angeben können, ob der Datenbankparameter BLOCKNONLOGGED aktiviert ist (Sie müssen den d.3-Parameter dann auf "1" setzen).
bug Performanceprobleme beim Senden eines Dokumentes an eine Gruppen mit vielen Mitgliedern
bug Wenn Sie ein Dokument an eine Gruppe mit vielen Mitgliedern sendeten, konnte es Performanceprobleme geben.
userstory Groovy hook_search_entry_05 - Volltext-Suchbegriff kann nicht geändert werden
userstory Sie können nun in den Hook-Einsprungpunkten "SEARCH_ENTRY_05" sowie "SEARCH_ENTRY_10" in einem Groovy-Hook per Eigenschaft "searchtext_expression" den Volltextsuchausdruck verändern.
bug Die automatische Datensicherung der Stammdaten funktionierte nicht mehr
bug Die automatische Datensicherung der Stammdaten funktionierte nicht mehr.
bug Der Export von Restriktionsmengenfilter bei der Erstellung einer Transportdatei funktionierte nicht mehr
bug Der Export von Restriktionsmengenfiltern bei der Erstellung einer Transportdatei funktionierte nicht mehr.
bug Dokumenten-ID des Duplikats bei zeitgleichem Import zurück geben
bug Wenn beim Import ein bereits bestehendes Dokument mit gleichen Kennungen (Dokumentart und Dokument-Nummer) gefunden wurde, wurde dies über den Fehlercode 10011 (D3_SERVER_DUPLICATE_DOC_NUMBER) signalisiert und die Dokumenten-ID des bereits bestehenden Duplikats zurückgemeldet. Wurde das Duplikat jedoch nahezu zeitgleich erstellt, so wurde mit gleichem Fehlercode die Dokument-ID des Dokuments geliefert, dessen Erzeugung fehlschlug. Nun wird in beiden Fällen die ID des Duplikats zurückgemeldet.
bug HealthCheck-Aufruf sorgt für ein std::terminate()
bug Bei der Durchführung eines HealthChecks wurde manchmal eine Sicherheitsüberprüfung ausgelöst, wodurch es zu einem Neustart des Serverprozesses kam.
bug Indexierung von String-Listen verhindern
bug Die wirkungslose Indizierung von Eigenschaften mit String-Listen-Typ wird abgefangen
userstory Limit-Anpassungen Interim Release
userstory Die folgenden Limits wurden erhöht: ListMaxLength von 100 auf 200, ListItemMaxLength von 100 auf 400, EntityMaxSize von 2000 auf 4000 und PropertiesMaxCount von 30 auf 60
bug log4j 2.17.0 einbauen
bug Es wurde ein Update in Bezug auf CVE-2021-45105 durchgeführt.
bug log4j 2.17.0 einbauen
bug Es wurde ein Update in Bezug auf CVE-2021-45105 durchgeführt.
19. Dezember 2021
userstory Bei dem manuellen Import aus inbound in document reader soll das Dokument defaultmässig aus dem inbound gelöscht werden
userstory Im Exportdialog können Anwender selbst entscheiden, ob sie die Oberfläche des Zielsystems nach dem Export anzeigen möchten. Außerdem ist der Standardwert geändert worden, sodass Dokumente standardmäßig aus Inbound gelöscht werden.
userstory Frühzeitige Feststellung von schlechten Erkennungsraten bei einem Kunden
userstory Die Erkennungsraten eines Kunden werden ab einer bestimmten Anzahl an verarbeiteten Dokumenten automatisch in einer Statistik aufgenommen, die Auskunft über die Erkennung der einzelnen Kunden gibt.
userstory Es soll möglich sein, mandantenspezifische XML Stylesheets für die XRechnungen und PdfTransformation zu hinterlegen
userstory Sie können in einem Projekt nun mandantenspezifische XML-Stylesheets für die eInvoice-Verarbeitung hinterlegen.
16. Dezember 2021
userstory Guided Tours müssen entfernt werden
userstory Die interaktiven Touren auf der Übersichtsseite wurden entfernt.
bug Sales: Abfrage der OptionSet-Bezeichner nicht immer vollständig
bug Sales: Bei der manuellen Ablage wird bei Lookup-Feldern automatisch der Name des ausgewählten Datensatzes ermittelt und für den Import bereitgestellt.
userstory Terminologische Überarbeitung des Konfigurationsbereichs
userstory Die Texte der Konfigurationsoptionen wurden überarbeitet.
14. Dezember 2021
bug [Firefox] Benutzerübersicht leer
bug Es wurde ein Fehler behoben, welcher dazu führte, dass die Benutzerliste und Gruppenliste in dem Browser Firefox nicht angezeigt wurde, wenn ein neuer Benutzer bzw. eine neue Gruppe hinzugefügt wurde.
bug HTTP 500 wenn Änderungen eines Benutzers gespeichert werden sollen, welcher kurz zuvor gelöscht wurde
bug Sie bekommen nun eine passende Fehlermeldung angezeigt, wenn Sie Benutzerinformationen aktualisieren möchten und der Benutzer kurz vorher gelöscht wurde.
userstory Teminologische Überarbeitung Usermanagement-app
userstory Die Kategorie und die Benennung der Konfigurationsmenüs wurden überarbeitet.
bug Gruppenanlage: Nach Erfassung werden die Felder nicht gelöscht
bug Wenn Sie eine Gruppe erfolgreich hinzugefügt haben, werden die Eingabefelder geleert, sodass Sie sofort eine neue Gruppe erstellen können.
userstory Ressourcenändernde Anfragen über öffentliche API sind für CSRF anfällig
userstory Ressourcenändernde Anfragen sind nur noch mit Verwendung eines Bearer-Tokens möglich.
userstory On Prem Bereitstellung
userstory d.ecs user management app ist nun auch als On-Premises-Paket vorhanden.
bug Keine sprechende Fehlermeldung beim Löschen des letzten Admins
bug Wenn Sie einen Benutzer löschen möchten, der zugleich das letzte Mitglied einer Administrationsgruppe ist, erhalten Sie nun eine aussagekräftige Fehlermeldung.
bug [Avatarmenü] Für den Displaynamen wird nicht der Displayname angezeigt
bug Im Avatarmenü wird nun der Anzeigename des Benutzers angezeigt, statt zuvor der einfache Name des Benutzers.
bug Login bei Multi-Domain Konfiguration und mehrfach vorkommenden sAMAccountName nicht möglich
bug Die Anmeldung bei einer Multidomänenkonfiguration für Benutzer mit mehrfach vorkommenden sAMAccountName war nicht möglich.
userstory Teminologische Überarbeitung OpenID Provider App
userstory Die Kategorie und die Benennung der Konfigurationsmenüs wurden überarbeitet.
bug Wechsel des Abwesenheitsbenutzers aktualisiert die Vertreterliste nicht
bug Wenn Sie als Administrator die Abwesenheit eines anderen Benutzers festlegen möchten, wird die Vertreterliste nun sofort aktualisiert, sodass Sie den gewählten Benutzer nicht als dessen eigenen Vertreter definieren können.
userstory Abwesenheit direkt an registrierte Apps melden
userstory Apps, die sich bei d.ecs userprofile-App registrieren, werden über Abwesenheitsänderungen informiert.
bug outlook-addin/iphone - Schmale Ansicht kann nicht anwesend melden
bug Bei sehr kleinen Bildschirmansichten war die Schaltfläche zum Beenden der Abwesenheit nicht sichtbar.
bug Enddatum wird als unzulässig angezeigt
bug Der Abwesenheitszeitraum inkludiert den Endzeitpunkt der Abwesenheit nun nicht mehr. Sobald die Uhrzeit des Endzeitpunkts erreicht wird, werden Sie somit wieder anwesend gemeldet, statt zuvor erst ab der darauffolgenden Minute.
bug LastLogin Cache ist nicht ThreadSafe
bug Bei vielen gleichzeitigen Anmeldungen konnte es zu Problemen bei der Speicherung der Last-Login-Liste kommen.
userstory Terminologische Überarbeitung des Konfigurationsbereichs
userstory Die Kategorie und die Benennung der Konfigurationsmenüs wurden überarbeitet.
bug Bei Posix Gruppen werden die Mitglieder nicht ermittelt
bug Es werden jetzt auch dann Posix-Mitglieder von Gruppen geladen, wenn kein LDAP-Benutzerfilter definiert wurde.
bug Login mit NetBiosName nicht mehr möglich
bug Sie können den NetBiosName wieder als Präfix für die Anmeldung im Single-Domain-Betrieb verwenden.
bug OpenID Connect Provider wurde nach Anlage falsch verlinkt
bug Wenn Sie nach einer fehlgeschlagenen OpenID-Provider-Erstellung mit korrigierten Werten einen OpenID-Provider erstellt haben, so konnten Sie diesen nachträglich nicht mehr ändern.
bug Bei fehlerhaften Eintrag im LDAP Provider wird Connection Ok angezeigt
bug Bei fehlerhaften LDAP-Verbindungsdaten beim Erstellen eines LDAP-Providers wurde fälschlicherweise angezeigt, dass die Verbindung in Ordnung sei.
bug Trust Relationship Menü - Remove-Button kann mehrfach geklickt werden
bug Das Löschen von Vertrauensstellungen konnte mehrfach ausgelöst werden.
bug Login-Whitelist Menü - Suche wird geleert, aber Einträge bleiben verschwunden
bug Das Suchfeld im Dialog für die Login-Whitelist wurde nach dem Hinzufügen nicht geleert.
bug [UX] Keine Übersicht, welche Platzhalter verfügbar sind
bug Auf der Konfigurationsseite der einzelnen Benutzerprovider werden nun die Platzhalter angezeigt, welche beim konfigurierbaren Anzeigenamen für Benutzer und Gruppen unterstützt werden.
13. Dezember 2021
bug log4j auf 2.15.0 aktualisieren
bug Es wurde ein Update in Bezug auf CVE-2021-44228 durchgeführt.
userstory F&O - Zusammenarbeit mit Feature: Vendor invoice automation
userstory Bei einer Anbindung mit d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance wurde die Zusammenarbeit mit der Microsoft Funktion "automatisierte Kreditorenabrechnungsprozesse" verbessert. Wenn die automatisierte Verarbeitung aktiviert ist, wird eine Rechnung, die durch d.velop erstellt wird, erst nach Abschluss der Rechnungserstellung für die automatisierte Verarbeitung freigegeben. Weiter werden die Informationen "Importierter Rechnungsbetrag" und "Importierte Mehrwertsteuer" in d.velop-eigenen Tabellen und Formularen festgehalten und visualisiert.
userstory F&O - Projekt aus Bestellung soll auf eine Eingangsrechnung übernommen werden
userstory Bei einer Anbindung mit d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance können nun Projekte aus den Bestellungen in die Rechnung übernommen werden.
bug Correlation Key - Reihenfolge der Empfänger sollte keine Rolle spielen
bug Wenn Sie zwei Aufgaben mit demselben Korrelationsschlüssels ("correlationKey") erstellen, spielt die Reihenfolge der Empfänger nun keine Rolle mehr.
userstory Neues Konzept der Config-App umsetzen
userstory Die Bezeichnungen für die Konfigurationseinträge wurden angepasst.
userstory In der Startkonfiguration soll die Tabellenansicht und nicht die Listenansicht angezeigt werden
userstory Sie starten nun standardmäßig in der Tabellenansicht.
userstory Bereitstellung von Nachrichtentypen für die Notification App
userstory Es werden nun Benachrichtigungstypen bereitgestellt.
bug log4j auf 2.15.0 aktualisieren
bug Es wurde ein Update der Komponente log4j in Bezug auf CVE-2021-44228 durchgeführt.
userstory Anpassungen Grid-Abstimmung
userstory In der Tabellendarstellung wurden einige optische Anpassungen vorgenommen.
userstory Übernahme der Kundenoptimierungen (Grenke) in das Produkt
userstory Beim Ermitteln der Anzahl von Aufgaben zu einer Gruppe wird das Textfeld für Suchbegriffe nicht mehr berücksichtigt.
bug log4j auf 2.15.0 aktualisieren
bug Es wurde ein Update in Bezug auf CVE-2021-44228 durchgeführt.
userstory Hüpfendes Icon nur alle 5 Minuten anzeigen
userstory Die automatische Hintergrundprüfung, ob neue Aufgaben vorhanden sind, wird nun alle fünf Minuten durchgeführt.
09. Dezember 2021
userstory Neues Konzept der Config-App umsetzen
userstory Die Texte der Konfigurationsoptionen wurden überarbeitet.
08. Dezember 2021
userstory QuickFix: Business Central onPrem- Unterstützung Webservice in englischer Sprache
userstory Business Central (On-Premises): Unter "Erweiterte Einstellungen" können Sie nun neben dem Webservice in deutscher Sprache auch den Webservice in englischer Sprache auswählen.
userstory Sales - onPrem unterstützung
userstory Die Integration von Microsoft Dynamics 365 Sales steht nun auch für On-Premises-Systeme zu Verfügung.
userstory F&O - Einheit vereinheitlichen unter Custom11
userstory Bei einer Anbindung mit d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance können Sie nun das Rechnungspositionsfeld Custom 11 bei Rechnungen mit und ohne Bestellbezug konsistent als Feld für die Einheit verwenden.
bug Business Central ODATAV3 - Mandant wird nicht korrekt ausgewertet
bug Business Central (On-Premises): Bei der Übergabe der Rechnungsdaten mit ODATA V3 wurde ein Problem mit Leerzeichen beim Mandanten behoben.
bug F&O - Bestellungen haben falsche Projektinformationen
bug Bei einer Anbindung mit d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance wurden in den Stammdaten der Bestellpositionen die Projektinformationen nicht korrekt den Custom-Zielfeldern zugeordnet. Dieses Zuordnungsproblem wurde behoben.
02. Dezember 2021
userstory Terminologische Überarbeitung des Konfigurationsbereichs
userstory Die Benennungen in der Konfiguration wurden aktualisiert.
01. Dezember 2021
userstory Terminologische Überarbeitung des Konfigurationsbereichs
userstory Die Texte der Konfigurationsoptionen wurden überarbeitet.

November 2021

30. November 2021
bug Aufgaben Resilienz: DMS Referenzen fehlen
bug Wenn die Task-App beim Erstellen einer Aufgabe länger als fünf Sekunden nicht antwortete und die Aufgabe einen Bezug zu einem DMS-Dokument hatte, trat in der betroffenen Prozessinstanz ein Fehler auf. Es wurde jedoch eine Aufgabe angelegt, die nicht abgeschlossen werden kann.
bug Gruppenanlage mit sehr langem Infotext endet in Fehlermeldung
bug Wenn Sie beim Erstellen oder Ändern von Benutzern oder Gruppen sehr lange Infotexte eingegeben haben, erschien eine unverständliche Fehlermeldung.
bug HTTP 500 bei Setzen von leerer Mailadresse für Benutzer über UI
bug Beim Setzen einer leeren E-Mailadresse für einen Benutzer wird Ihnen nun wieder eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
26. November 2021
userstory Dashboard für Neukunden als Startseite
userstory Die Dashboard-Ansicht wird als Startseite für alle Neukunden angezeigt.
userstory QRIban und QRReference müssen im Standard aus dem schweizerischen QR-Code extrahiert werden
userstory QR-IBAN und QR-Reference werden nun aus Schweizer Rechnungen mit QR-Code ausgelesen.
userstory Überarbeitung der Konfigurationsbeschreibungen
userstory Die Beschreibungen der einzelnen Konfigurationen wurden umformuliert.
userstory Erweiterung der Anzeige für den Anwender um Fehlermeldung bei abweichender Anzahl beim Import
userstory Als Anwender wird Ihnen eine Warnung auf der Stammdatenseite angezeigt, wenn eine Abweichung zwischen der tatsächlichen und erwarteten Anzahl an Zeilen für eine Tabelle vorliegt.
userstory Erweiterung API um Anzahl an Datenzeilen pro Tabelle
userstory Bei der Übergabe der Stammdaten über die Schnittstelle können Sie pro Tabelle die erwartete Anzahl an Zeilen festlegen.
userstory Dokumente müssen vom Import an an ein eindeutiges DocumentUID bekommen, was sowohl beim Logging als auch später beim Exportieren verwendet wird
userstory Jedes Dokument in d.velop document reader bekommt gleich beim Import eine eindeutige ID, die auch beim Export weitergegeben werden kann.
userstory Anpassung der Billing-App Anbindung
userstory Zukünftig werden alle Dokumente über eine Metrik abgerechnet. Die Berücksichtigung von Rabatten und monatlichen Grundkosten entfallen.
23. November 2021
bug wird ein OpenID Provider gelöscht, erscheint ein leeres Fenster mit close button
bug Sie werden jetzt nach erfolgreichem Entfernen eines OpenID-Providers direkt zu der vorherigen Übersichtsseite weitergeleitet.
bug DisplayName kann länger als 50 Zeichen werden
bug Der Benutzeranzeigename wird nun immer auf 50 Zeichen begrenzt.
userstory User Displayname Konfigurierbar
userstory Sie können die Anzeigenamen der Benutzer und Gruppen nun in den Benutzerprovidern anpassen.
bug Kommandozeilenparameter der IDP erzeugen eine Exception
bug Das Aufrufen einiger Kommandozeilenparameter war nicht möglich.
bug Auswahlliste LDAP-Admingruppen nicht im DUX-Design
bug Wenn Sie einen LDAP-Provider anlegen und die gewünschte administrative Gruppe nicht gefunden werden konnte, werden Ihnen alle verfügbaren Gruppen angezeigt. Diese Anzeige wurde so überarbeitet, dass sie sich nahtlos in das Design von d.ecs identity provider einfügt.
bug Verhalten der Benutzerliste beim Scrollen per Tastatur merkwürdig. Ausgewählter Eintrag springt immer nach oben. (vuetify?)
bug Beim Scrollen durch die Benutzerliste mithilfe der Tastatur springt die neue Auswahl nun nicht mehr automatisch an den oberen Rand der Liste.
bug Fehlertext in Konsole nach Update von Log4Net
bug Zum Anpassen von App-Einstellungen wird nun die Datei appsettings.json statt app.config verwendet.
bug Ein angehängtes Leerzeichen bei der E-Mail Adresse führt zu einer fehlerhaften Eingabe
bug Führende Leerzeichen und Leerzeichen am Ende einer E-Mail-Adresse werden nun akzeptiert.
bug Per API kann eine invalide Mailadresse gesetzt werden
bug Über die API kann nun keine ungültige E-Mail-Adresse mehr gesetzt werden.
bug HTTP-Statuscodes entsprechen nicht SCIM-RFC
bug Es wurden Anpassungen an der SCIM-API und den HTTP-Statuscodes vorgenommen, damit sie dem SCIM-RFC-Standard entsprechen.
bug Irreführende Warnmeldung bei Usern/ Gruppen welche über SCIM modifiziert wurden
bug Der Hinweistext bei per SCIM-API geänderten Gruppen und Benutzern wurde überarbeitet. Nun wird verständlich, dass die entsprechenden Gruppen/Benutzer nicht zwingend über die SCIM-API angelegt wurden.
22. November 2021
userstory [FA] Bereitstellung neuer Kategorien
userstory Es wurden neue Kategorien für eine verbesserte Übersichtlichkeit implementiert.
userstory Letzter Bearbeiter dem Exportsystem bereitstellen
userstory Dem Exportsystem steht nun die ID des Benutzers zur Verfügung, der den Stapel zuletzt geöffnet hat.
bug Stapel kann nicht mehr bearbeitet werden (nachdem ein Dokument gelöscht wurde)
bug Ein Stapel konnte eventuell nicht mehr bearbeitet werden, wenn nach dem Löschen einer Seite sehr schnell zum Indexieren gewechselt wurde.
bug Reihenfolge der Buttons zum Zoomen wieder falsch
bug Die Reihenfolge der Schaltflächen zum Zoomen wurde angepasst.
bug Keine Zeichenbegrenzung bei der Eingabe von regulären Ausdrücke
bug Die Eingabe von regulären Ausdrücken wurde nicht auf die maximal zulässige Zeichenanzahl von 450 begrenzt.
bug Auswahlliste der Barcodeprofile nicht sortiert
bug Bei der Zuweisung zu einer Eigenschaft war die Auswahlliste der verfügbaren Barcodeprofile nicht sortiert.
bug Stapel kann nicht mehr bearbeitet werden
bug Ein Stapel konnte eventuell nicht mehr bearbeitet werden, wenn nach dem Trennen eines Dokumentes sehr schnell zum Indexieren gewechselt wurde.
bug Zahl wird nicht angezeigt
bug Zahlenwerte wurden bei bestimmten Spracheinstellungen ggf. nicht dargestellt.
bug Seitenprozesse können nach einem Fehler im Prozesscallback nicht mehr zurückgesetzt werden
bug Wenn ein Fehler beim Übernehmen von Seitenprozessergebnissen auftrat, konnten die Prozesse anschließend nicht mehr abgebrochen werden.
bug Mergen eines geschützten PDFs funktioniert nicht, wenn MimeType "application/octet-stream" und FileExtension ".pdf"
bug Wenn der MIME-Type einer geschützten PDF-Datei falsch erkannt wurde (z.B. wenn die geschützte Datei ein Anhang einer E-Mail war), trat ein Fehler beim Erstellen der Dokumente auf.
userstory Anzeigen welcher User den Stapel aktuell in der Bearbeitung hat
userstory Wenn ein Stapel von einem anderen Benutzer blockiert wird, wird nun der Name des Benutzers angezeigt.
bug SourceFiles-API berücksichtigt gelöschte Binaries
bug Die Route für die Auflistung aller Quelldateien eines Dokumentes berücksichtigte auch gelöschte Dokumentseiten.
bug Datum-Zeit-Feld im Index-Modus verhält sich falsch
bug Wenn bei einem Eingabefeld mit Datum und Zeit das Datum verändert wurde, wurde anschließend immer die Zeit "00:00" angezeigt, auch wenn eine andere Zeit festgelegt wurde.
bug Grid: Tooltips zu Zelleninhalten fehlen
bug In der tabellarischen Ergebnisliste können Sie nun zu den einzelnen Eigenschaftswerten einen Tooltip aufrufen, um z.B. Texte anzuzeigen, die aufgrund von begrenzten Platz nicht vollständig dargestellt werden können.
userstory [Minions] Als Tim P. möchte ich ein Widget mit meinen zuletzt bearbeiteten Dokumenten zu meinem Dashboard hinzufügen können
userstory Ihnen stehen nun Widgets für das Dashboard in d.velop documents zur Verfügung, z.B. zum Anzeigen Ihrer zuletzt bearbeiteten Elemente.
bug Vorschau der Freigabeversion funktioniert nicht, wenn der Bearbeiter eine Gruppe ist.
bug Beim Auswählen der Version für die Anzeigen eines DMS-Objekts wurde der Bearbeiter nicht richtig geprüft.
bug Anzeige der Favoriten auf einem w2012R2 zeigt nicht die Material Icons an
bug Wenn Sie unter Windows 2021 R2 die Übersicht der Favoritenlisten in d.3 explorer aufrufen, werden nun die Icons für die Aktionen etc. wieder korrekt dargestellt.
bug Fehlende zeitliche Reihenfolge der Objekte in der Transportdatei kann zu Import-Fehler führen
bug Die fehlende, zeitliche Reihenfolge der Objekte in der Transportdatei konnte zu Importfehlern führen.
bug ValidateAttributes für den Import mit Webhook liefert Fehlercode 10001
bug Wenn ein Webhook nicht aufgerufen werden kann, dann wird nun der neue, einheitliche API-Returncode 15000 (D3_SERVER_WEBHOOK_EXECUTION_ERROR) geliefert.
userstory Automatisierte Korrektur inkonsistenter Dokumente
userstory Einige Inkonsistenzen von Dokumenten in der Datenbank, insbesondere diejenigen, die unmittelbar durch Fehler in d.3 server entstanden sind, werden nun durch d.3 async automatisch korrigiert.
bug Such-Hook im Kontext Validierung kann Mehrfachwerte nicht leeren
bug In einem Hook-Einsprungspunkt vor einer Dokumentsuche konnten Werte in Mehrfacheigenschaftsfeldern nicht entfernt werden.
bug RECIPIENT_TRANSFER_DOCS_IN_PROGRESS mit Langname einer Gruppe funktionierte nicht
bug Wenn Sie den Langnamen einer Gruppe bei der Konfiguration des Schalters RECIPIENT_TRANSFER_DOCS_IN_PROGRESS eingegeben haben, führte dies zu einem Neustart des d.3 async-Prozesses.
userstory Doppelten LDAP Wert 17 (NTID) ignorieren + Warnung ausgeben
userstory Beim Abrufen von Benutzerinformationen über LDAP wird bei mehrfachen Werten für NT-ID nun eine entsprechende Warnung angezeigt.
bug HTTPS: Weitere Absicherung HTTPS-Kommunikation
bug Die Sicherheit der HTTPS-Verbindung der Software wurde erhöht.
bug ChangeHoldFileRecipient ändert den Empfänger in SMTP01-Jobs nicht
bug Beim Wechsel des Empfängers eines Postkorbeintrages per API-Funktion "ChangeHoldFileRecipient" wurde der Empfänger im zugehörigen SMTP01-Job nicht angepasst.
bug Suche über "GetDocumentList" liefert andere Trefferanzahl als Facettensuche
bug Mit bestimmten Systemkonfigurationen lieferte die Suche keine oder nicht die richtigen Ergebnisse. Dies trat auf, wenn nach einer erweiterten Eigenschaft gesucht wurde, dessen Speicherposition in allen zugewiesenen Dokumentarten identisch war, aber nicht der Standardposition entsprach. Eine solche Konfiguration ist vor allem in der d.velop documents-Cloud gebräuchlich.
bug dmsdocs/Prod-Cloud: Es können nur maximal ~1000 Repos verarbeitet werden
bug Der Speicherverbrauch des dmsdocs-Prozesses stieg immer weiter an, wenn die Definitionen einzelner Repositories des öfteren neu geladen werden mussten.
bug Löschen von Benutzern läuft aufgrund von delegierten Rechten auf eine Exception
bug Haben Sie Benutzer gelöscht, konnte es aufgrund von erteilten delegierten Rechten zu einem Fehler kommen.
bug Simple suche nach Datumsfeldern/Zeitfeldern über Elasticsearch funktioniert nicht
bug Wenn Sie in der d.velop documents-Cloud nach erweiterten Eigenschaftsfeldern vom Typ Datum oder Zeit gesucht haben, war die Suche nicht performant.
bug Cloud DB-Update Skript "upd_d3cloud.jpl" meldet Fehler obwohl keiner vorliegt
bug Das Datenbankaktualisierungsskript für Cloudinstallationen "upd_d3cloud.jpl" meldet irrtümlich einen Fehler, wenn das Datenbankschema bereits aktuell war.
bug Übernahme vermeintlicher LDAP-Änderungen bei jedem Login
bug Bei der Anmeldung per ValidatePasswordForUser wurden bei LDAP-Benutzern fälschlicherweise persönliche Rechte (z.B. dWeb-Zugriff), die über die LDAP-Konfigration direkt Benutzern zugewiesen wurden, als geänderte Rechte erkannt. Dadurch wurden unnötige Cachesynchronisationen ausgelöst.
userstory PDF mit Anhang erstellen
userstory Sie können nun PDF-Dateien mit Anhängen erstellen.
19. November 2021
userstory Verbesserung der Datenbankabfragen zur Erkennungsstatistik eines Mandanten
userstory Die Datenbankabfragen zur statistischen Auswertung wurden optimiert, wodurch die Statistik deutlich schneller ermittelt und dargestellt wird.
bug Klassifizierung von Gutschriften anhand der Suche "Gutschrift" auf die erste Seiten oberer Bereich einschränken
bug Die Erkennung des Dokumententyps "Rechnung/Gutschrift" wurde optimiert.
userstory Slowenisches e-invoice "eslog" Format hinterlegen
userstory Das slowenische e-invoice-Format "eslog" wird jetzt unterstützt.
userstory Task Logging für Azure Functions realisieren
userstory Die Protokollmeldungen aus einer Functions App werden mit zusätzlichen Informationen an Azure Application Insights übermittelt.
userstory default Währung des erkannten Mandanten setzen
userstory Eine in Stammdaten angegebene Vorgabewährung wird nun in der Extraktion gespeichert, falls keine abweichende Währungsangabe auf der Rechnung gefunden wurde.
bug Bei der Auswahl eines Dokuments mit einem Fehler wird die Fehlermeldung nicht eingeblendet.
bug Beim Öffnen eines Dokuments werden Infomeldungen direkt eingeblendet, bspw. Fehlermeldungen.
userstory Die Dokumentklasse muss um zwei Felder für die QR-IBAN und QR-Reference erweitert werden
userstory Neue Attribute für QR-IBAN und QR-Reference sind nun in der Dokumentenklasse von document reader invoice.business vorhanden.
bug ZugFerd 1 Rechnungen werden nicht als elektronische Rechnungen interpretiert
bug ZUGFeRD1-Dokumenten werden korrekt verarbeitet.
17. November 2021
bug F&O - Abfrage der Sourcen bei vielen Mandanten zu langsam
bug Die Leistung beim Abfragen der Quellsysteme wurde verbessert: Es werden nur noch Microsoft Dynamics-Verbindungen abgefragt, die ein Ablagezielsystem definiert haben. Für Microsoft Dynamics 365 Finance wird ein neuer Service für die Ermittlung der Quellsysteme verwendet.
bug Business Central onPrem - Mandanteninfos Fallback per Schalter
bug Business Central: Sie können nun zwischen Seite 1 und Seite 5473 für die Mandantendaten auswählen.
bug Sales: manuelle Ablage - Attributerweiterung auf OptionSet/Lookup-Felder
bug Bei der manuellen Ablage in Dynamics 365 Sales können Sie nun auch die Bezeichner von OptionSets, Pickup-Werten und Referenzen für das Mapping verwenden.
userstory dc-tool-bar mit Abhängigkeiten von mdc nach mat migrieren
userstory Die Weboberflächen wurden modernisiert.
15. November 2021
bug Suche über "GetDocumentList" liefert andere Trefferanzahl als Facettensuche
bug Mit bestimmten Systemkonfigurationen lieferte die Suche keine oder nicht die richtigen Ergebnisse. Dies trat auf, wenn nach einer erweiterten Eigenschaft gesucht wurde, dessen Speicherposition in allen zugewiesenen Dokumentarten identisch war, aber nicht der Standardposition entsprach. Eine solche Konfiguration ist vor allem in der d.velop documents-Cloud gebräuchlich.
bug Simple suche nach Datumsfeldern/Zeitfeldern über Elasticsearch funktioniert nicht
bug Wenn Sie in der d.velop documents-Cloud nach erweiterten Eigenschaftsfeldern vom Typ Datum oder Zeit gesucht haben, war die Suche nicht performant.
bug dmsdocs/Prod-Cloud: Es können nur maximal ~1000 Repos verarbeitet werden
bug Der Speicherverbrauch des dmsdocs-Prozesses stieg immer weiter an, wenn die Definitionen einzelner Repositories des öfteren neu geladen werden mussten.
11. November 2021
bug Mails mit spitzen Klammern im Absender werden gefiltert
bug E-Mails, die von Microsoft via ATP-Scan überprüft wurden, konnten nicht verarbeitet werden.
userstory F&O - Projekte und Finanzdimensionen in der Bestellung Informativ anzeigen und diese dürfen nicht änderbar sein
userstory Bei einer Anbindung mit d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance werden nun Projektinformationen aus den Bestellpositionen mit in den Stammdaten bereitgestellt. Diese Information kann informativ in d.velop invoices verwendet werden. Zudem gibt es eine optionale Prüfung, die beim Erstellen einer Rechnung verhindert, dass sich die Finanzdimensionen und Projektinformationen zu einer referenzierten Bestellposition unterscheiden können.
bug Business Central - Datumswerte der PaymentTerms können nicht geparsed werden
bug Bei einer Anbindung mit d.velop invoices und Microsoft Dynamics BC/NAV wurde ein Fehler beim Parsen bestimmter Zahlungsbedingungen behoben.
bug F&O - Entity companies um country ergänzen
bug Bei einer Anbindung mit d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance enthält die Entität "companies" nun die Eigenschaft "country".
bug Kreditorenbankverbindungen können nicht von smart invoice vollständig synchronisiert werden
bug Bei einer Anbindung mit d.velop invoices enthält die Entität "vendor_bank_account" nun die Eigenschaft "id".
10. November 2021
userstory Download eines DMS-Objektes
userstory Sowohl das Original-Dokument, als auch die PDF kann aus d.velop documents heruntergeladen werden.
userstory Dokumentablage über d.velop inbound
userstory Ein Dokument mit der Hilfe von d.velop inbound automatisiert archiviert werden.
09. November 2021
bug Asynchroner Prozessstart führt unter hoher Last zu 500
bug Unter hoher Last wurden erfolgreiche Prozessstarts vereinzelt mit einem Fehlercode beantwortet.
08. November 2021
userstory Als Admin möchte ich mehrere Mappings auf ein Zielfeld vornehmen können, da der geforderte Wert an unterschiedlichen Quellfeldern vorhanden sein kann. (3 PT)
userstory In speziellen Fällen kann es notwendig sein, mehrere Quelleigenschaften derselben Zieleigenschaft in d.velop documents zuzuordnen. Hinweis: Wenn Sie die Möglichkeit nutzen möchten, kann es in anderen Fällen ggf. zu Komplikationen kommen.
bug Wenn das Schema im JSON beim PUT auf o2m nicht stimmt dann kommt trotzdem 200 zurück
bug Bei der Ablage oder Suche wird nun das DTO intensiver überprüft, das via API übergeben wird. Als Erweiterung werden Leerwerte für den Dokumententstatus verweigert.
05. November 2021
bug Cloud: Go request tracing ist aktiv und führt zu vielen Logmeldungen
bug Performance Verbesserungen beim Laden der Startseite wurden umgesetzt.
04. November 2021
bug Post Package über den octet-stream Mechanismus funktionierte nicht
bug Der Import eines Pakets über die dmsconfig-API und den Content-Type "application/octet-stream" war nicht möglich.
bug Aktualisierung dOcrSrch.dll
bug Die Tesseract-Bibliothek wurde aktualisiert.
bug Job läuft auf Fehler, obwohl PDF-Anhang ignoriert werden soll
bug Gab es Probleme beim Entpacken von PDF-Anhängen, wurden Dateien auf der Negativliste nicht ignoriert.
userstory Update auf Angular 12 und den aktuellen Angular-MDC Komponenten
userstory Die Drittanbieterkomponenten wurden aktualisiert.
bug "Standardprofil" taucht mehrfach in der Liste der möglichen Profile auf
bug Importprofile wurden in der Auswahlliste u.U. mehrfach angezeigt.
bug Eine Anmeldung (ValidatePasswordForUser) funktioniert nicht, wenn IDP-Gruppen eine IDP-ID haben, die länger als 100 Zeichen ist
bug Eine Anmeldung eines Benutzers funktioniert nicht, wenn dieser Mitglied in IDP-Gruppen ist, bei denen IDP-IDs mit einer Länge von mehr als 100 Zeichen existierten.
bug Fehler in v8-Migration, wenn Bearbeitung existiert, aber Dokument im Status Freigabe oder Archiv
bug Ein kleiner Fehler bei der V8-Migration wurden behoben, der in sehr seltenen Fällen eine Inkonsistenz des Dokuments in der Datenbank nach der V8-Migration erzeugen konnte. Seit Hotfix 53 (im Detail DSR-9597) liefen Dokumente mit diesem sehr seltenen Zustand auf einen Migrationsfehler.
bug Vergleich auf erste 8 Zeichen eines Gruppennamens führt zu Fehlern beim Import einer Transportdatei
bug Transportsystem: Unterschieden sich die esten 8 Zeichen eines Gruppennamens nicht von einer ID eines Benutzers, lief der Import einer Transportdatei auf einen Fehler.
bug HOOK_WEB_CONFIG_PATH kann bei GET "/d3/DB/api/v1/hooks/webhooks" nicht (default) gesetzt werden und verursacht Http-Timeout
bug Wenn Sie Webhooks und JPL-/Groovy-Hooks für den selben Einstiegspunkt verwendeten und Änderungen an der Webhook-Konfiguration vornehmen wollten, konnte es zu Abstürzen kommen.
bug Aufbewahrungsfrist auf Storage bei dynamischer Aufbewahrungsfrist manchmal zu lang
bug Wenn ein Dokument in d.3 abgelegt wurde und für die zugehörige Dokumentart eine dynamische Aufbewahrungsdauer konfiguriert hatte, dann wurde eine zu lange Aufbewahrungsdauer an dem Sekundärspeicher übergeben, falls das Datumsfeld der dynamischen Aufbewahrungsdauer für dieses Dokument bereits mit einem Wert in der Vergangenheit belegt war.
bug aktuelle d3ldap.dll Version 1.6.3 übernehmen
bug Ein Absturz des Async-Prozesses aufgrund von Speicherüberlauf beim Abruf von LDAP-Daten wurde behoben.
bug Transportsystem: Die Übernahme von Gruppen-IDs durch eine Transportdatei funktionierte nicht mehr
bug Transportsystem: Die Übernahme von Gruppen-IDs durch eine Transportdatei funktionierte nicht mehr.
bug Verbindungsabbruch zum jStore führt zum sofortigen Prozessneustart
bug Die Verbindung zum jStore-Event-Bus wird wieder aufgebaut, wenn diese unterbrochen wurde (beispielsweise wegen eines Updates oder Neustarts des jStore-Dienstes). Hierdurch wird ein Neustart der betroffenen Server-Prozesse verhindert und der Zeitraum der eingeschränkten Verfügbarkeit des Systems reduziert.
userstory Eindeutige Authentifikation der "Buchungs App" als "system user" im d.3 server
userstory Dem Systemkonto der Buchungs-App ("dvelop-provisioning") werden beim ersten Anmelden automatisch administrative Rechte zugewiesen (nur für d.velop cloud relevant).
bug Unnötiger Cache-Update bei getById<UserGroup> mit abweichender groß/klein Schreibung
bug Der interne Zugriff auf Benutzergruppen konnte zu unnötigen Cacheupdates führen, wenn die ID der Benutzergruppe mit abweichender Groß-/Klein-Schreibung gesucht wurde.
userstory Nachträgliche Verteilung von Postkorbeinträgen bei Nutzung der UPA ermöglichen
userstory Die Abwesenheitsinformationen aller Benutzer werden nun asynchron von der User Profile-App (UPA) abgefragt und synchronisiert. Performanceprobleme, die in großen Systemen mit vielen Benutzern durch die vorherige synchrone Abfrage pro Benutzer auftreten konnten, können so ausgeschlossen werden. Außerdem wird dadurch die Umverteilung von Postkorbnachrichten abwesend gemeldeter Benutzer wieder ermöglicht.
bug Veraltete jQuery-Version
bug Update der jQuery Version auf 3.6 für den Aktivitätenstrom und für den E-Mail Konfigurationsdialog.
bug Suche über übersetzte Wertemengen funktioniert nicht
bug Wenn Sie die Suche mit aktuellen Versionen von d.3one/DMS-App verwendet haben, wurden übersetzte Wertemengen nicht berücksichtigt. Sie konnten nur nach dem Speicherwert, aber nicht mit der Übersetzung suchen.
bug Als Subadministrator konnten über GetDocumentTypeTitleUser für einen anderen Benutzer die Dokumentarten nicht abgerufen werden
bug Als Subadministrator konnten über "GetDocumentTypeTitleUser" für einen anderen Benutzer die Dokumentarten nicht abgerufen werden. Als Folge davon konnten beim Löschen oder Deaktivieren von Benutzern Dokumente aus der Bearbeitung oder aus dem Postkorb nicht umverteilt werden.
bug Verschachtelte Gruppen lassen sich nicht transportieren
bug Verschachtelte Gruppen konnten nicht transportiert werden.
bug Fehler SetDocumentSystemValues Returncode 99996
bug Beim Aufruf der API-Funktion "SetDocumentSystemValues" konnte es zum Fehler "99996" kommen.
bug Absicherung Abrufen von Config-Variablen - GetValueForConfigVariables
bug Das Abrufen von Systeminformationen durch den API-Call GetValueForConfigVariables wurde für nichtadministrative Benutzer weiter beschränkt.
bug Neustart des Hostimports nach Import jeder Datei
bug Wenn Sie ein d.3-System mit verschlüsseltem Dokumentenbaum verwenden, startete der Hostimport nach erfolgreichem Import eines Dokuments neu.
userstory Authentifizierung der dmsconfig im d.3 server
userstory Dem Systemkonto der dmsconfig-App werden beim ersten Anmelden automatisch administrative Rechte zugewiesen (nur für d.velop cloud relevant).
bug Timeout für Cache-Sync erhöht
bug Der Timeout für Cachesynchronisationen wurde erhöht (Übernahme von Cachedateien aus dem Netzwerkshare in lokales Temp-Verzeichnis). Diese Änderung greift nur, wenn der Workaroundmodus über die Statusdatei log\in_page_error_occured.info gesteuert wird.
03. November 2021
bug Gelöschte Favoriten erscheinen wieder
bug Gelöschte Favoriten wurden unter Umständen wieder angezeigt.
userstory Optin/Optout Homeapp <-> Dashboard
userstory Sie können die neue Dashboard-App nun über eine Schaltfläche in der Home-App öffnen. Außerdem wird die Dashboard-App nun als Abhängigkeit der Home-App installiert.
bug Beschreibung zum regulären Ausdruck ist als Pflichtfeld gekennzeichnet
bug Das Beschreibungsfeld zu einem reguläre Ausdruck wurde fälschlicherweise als Pflichtfeld dargestellt.
bug Hängende Seitenprozesse können nach Abschluss des Importprozesses nicht abgebrochen werden.
bug Sie können eine Seitenanalyse nun auch bei einem abgeschlossenen Stapel abbrechen.
bug Schreiben der Einzelseiten-Blobs dauert beim Upload eines PDFs mit 200 Seiten sehr lange
bug Das Importieren von Dateien mit vielen Seiten wurde optimiert.
bug Exception im DeleteEmptyImportProcesses-Task führt zu einem Absturz der App
bug Beim Löschen von leeren Stapeln konnte es zu einem Absturz der App kommen.
bug Stapel mit Profil hinzufügen erzeugt 2 Stapel auf einmal
bug Wenn Sie zwei Mal schnell hintereinander auf den Button zur Erstellung eines Stapels mit Profilauswahl geklickt haben, wurden zwei Stapel erstellt. Dieser Fehler wurde behoben.
bug Sidebar verdeckt Dokument bei schmaler Ansicht
bug Die Dokumentenliste wurde bei einer schmalen Ansicht nicht geschlossen, sobald ein Dokument ausgewählt wurde.
userstory Neue Sprachpakete verwenden
userstory Sie können die App nun auch in den Sprachen Slowakisch und Chinesisch verwenden.
bug Beim Upload eines PDFs mit 200 Seiten dauert es sehr lange bis alle Seitenprozesse gestartet sind
bug Das Importieren von Dateien mit vielen Seiten wurde optimiert.
bug Fehlermeldung bei Upload einer zu großen Datei schlecht
bug Eine Fehlermeldung beim Hochladen von Dateien wurde korrigiert.
userstory Neue Sprachpakete verwenden
userstory Sie können die App nun auch in den Sprachen Slowakisch und Chinesisch verwenden.
bug F&O - Unterschiedliche Währung von Bestellung und Rechnung ablehnen
bug Bei einer Anbindung von d.velop smart invoice und Microsoft Dynamics 365 Finance wird nun die Rechnungserstellung abgelehnt, wenn sich die Währung aus der Rechnung mit den referenzierten Bestellungen unterscheidet.
userstory Business Central - Alternative Abfrage der Mandantendaten
userstory Business Central: Die Mandantendaten werden nun über die Page 5473 statt Page1 abgefragt.
userstory F&O - Nur erfolgreich abgeschlossene Rechnungen in F&O anzeigen
userstory Bei einer Anbindung mit d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance wird ein d.velop-Rechnungsstatus in der ausstehenden Kreditorenrechnung und Rechnungserfassung übertragen. Der Rechnungsstatus gibt Auskunt darüber, ob eine Rechnung durch d.velop vollständig erstellt werden konnte oder ob sich diese Rechnung noch in Bearbeitung befindet.
userstory F&O - Einschränkung der Steuer durch Parametrisierung
userstory Bei einer Anbindung mit d.velop smart invoice und Microsoft Dynamics 365 Finance können Sie die zur Auswahl stehenden Mehrwertsteuergruppen durch eine Einstellung in Microsoft Dynamics 365 Finance einschränken.
userstory Business Central - Ressourcen als Buchungsart - Beschaffungskategorien
userstory Business Central: Ressourcen können nun als Buchungsart verwendet werden.
userstory Bei fehlerhaften SAP Anfragen über den Proxy an die App (Quelltypen/Indexing/Dokumentinfo) erhalte ich immer einen HTTP Response Body und keinen X-Errordescription Header zurück
userstory Fehlermeldungen werden nun in einem einheitlicheren Format über die Schnittstelle zurückgegeben.
bug Fehlerhaft formatierte Fehlermeldung im SAP, wenn Dokument nicht existiert
bug Wenn ein Dokument nicht gefunden werden konnte, gab es im manchen Fällen unzureichende Fehlermeldungen.

Oktober 2021

29. Oktober 2021
bug Nutzung des Länderkürzels und Währung eines Mandanten bei der Rechnungsprüfung
bug Bei der Rechnungsprüfung werden die Werte für Länderkürzel und Währung aus der Datenbank ermittelt.
bug Bei Speicherung des Azure Storage Zielsystems wird die Exportstruktur zurückgesetzt.
bug Beim Ändern des Azure Storage-Zielsystems wird das hinterlegte Mapping nicht mehr verworfen.
userstory Verbesserung der Speicherung von Filter- und Sortierkriterien und Filtern anhand der Stapelbezeichnung
userstory Ausgewählte Sortier- und Filterkriterien werden dem Benutzer beim Speichern angezeigt. Außerdem können die Stapel anhand ihrer Stapelbezeichnung gefiltert werden.
userstory Verbesserung der Hervorbehung einer Eigenschaft auf dem Dokument
userstory Bei Eigenschaften, die am Rand eines Dokuments erkannt wurden, war die Hervorhebung der Eigenschaft nicht optimal platziert. Die Darstellung wurde in diesen Fällen verbessert.
25. Oktober 2021
userstory RoutingFulltextService wird zu oft instanziiert (Cloud-Patch 8.10.2)
userstory Für die Benutzeranmeldung sowie der Administration des Repositorys wurden Performanceverbesserungen vorgenommen.
21. Oktober 2021
userstory Als Admin kann ich die Lebensdauer dynamisch, über eine Property, konfigurieren
userstory Bei der Konfiguration einer Kategorie, können Sie alternativ zum Bearbeitungsdatum nun auch eine Datumseigenschaft der Kategorie als Startzeitpunkt zur Berechnung des Aufbewahrungsendes auswählen.
userstory Performance-Optimierung bei der Berechtigungsanlage
userstory Durch eine Erweiterung der API können Sie nun schneller Berechtigungen zu Gruppen zuordnen.
userstory Als Kunde von d.velop documents kann ich bei der Buchung zwischen 4 Paketen auswählen, um vordefinierte Aktenpläne zu installieren
userstory Sie können bei der Einrichtung eines neuen Repositorys nun zwischen vier Startkonfigurationen wählen.
bug Bei Paketen wird die DeletionPrevention nicht gesetzt, wenn "Untergeordnete Strukturen einbezeihen" aktiv ist
bug Die Darstellung der enthaltenen Kategorien in installierten Paketen wurde optimiert.
userstory Update auf Angular 12 und den aktuellen Angular-MDC Komponenten
userstory Die Drittanbieterkomponenten wurden aktualisiert.
bug Doppelte Scrollbar in der Benutzerauswahl
bug Ein Darstellungsfehler im Gruppenauswahldialog wurde behoben.
bug Inbound-Stapelerstellung wegen Sidebar nicht möglich
bug In einer schmalen Ansicht wurde die Seitenleiste nicht automatisch geschlossen, nachdem ein neuer Stapel erstellt wurde.
bug Eigenschaften sind nicht sortiert
bug Die Sortierung der Eigenschaften berücksichtigte die Groß-/Kleinschreibung nicht.
bug Dokumentwechsel bei Export eines Dokumentes möglich
bug Der Dokumentenwechsel wird nun bereits während der Auswahl des Exportsystems unterbunden.
userstory BITV 2.0 Wiedergabe von Text
userstory Es werden nun Screenreader unterstützt.
bug bugfix/IsImportProcessAccessibleForUser In Master übernehmen
bug Bei sehr vielen Stapeln und Benutzern konnte das Abrufen der Stapelliste sehr lange dauern.
19. Oktober 2021
bug Durchsuchbare PDFs sind deutlich größer als ursprünglich bereitgestellte PDF-Datei
bug Die erzeugten durchsuchbaren PDF-Dateien waren deutlich größer als die ursprüngliche Datei.
userstory Update auf Angular 12 und den aktuellen Angular-MDC Komponenten
userstory Die Drittanbieterkomponenten wurden aktualisiert.
15. Oktober 2021
userstory Integrationplattform-App- Dynamische Trigger - Webhook
userstory Auswahl dynamischer Trigger, die von der d.velop cloud-Umgebung bereitgestellt werden.
userstory Integrationplattform-App- Formular d.velop sign
userstory Aktion zum Starten eines Signaturvorgangs mit d.velop sign.
userstory Integrationplattform-App- Process starten
userstory Aktion zum Starten eines Prozesses von d.velop process.
userstory Integrationplattform-App- Grundgerüst Dynamische Aktionen
userstory Auswahl dynamischer Aktionen, die von der d.velop cloud-Umgebung bereitgestellt werden.
userstory Integrationplattform-App- Dynamische Formular für die Ablage eines Dokumentes
userstory Aktion zur Archivierung eines Dokumentes in d.velop documents.
userstory Integrationplattform-App- Dynamische Trigger - Conditions
userstory d.velop documents Webhooks werden als Trigger bereitgestellt.
userstory Integrationplattform-App- Dynamische Aktionen
userstory Aktionen werden dynamisch von allen verfügbaren Apps abgefragt und in der Integrations Plattform zur Verfügung gestellt.
userstory Integrationplattform-App- Formular zum Cachen eines Dokumentes
userstory Aktion zur Bereitstellung von Links für einen temporären Dateicache.
userstory Connector Certifizierung
userstory Auf der Plattform Microsoft Power Automate wird ein zertifizierter Premium Konnektor für die Anbindung der d.velop Plattform angeboten.
13. Oktober 2021
bug Wenn ein "dapi.setInterruptNavigationCallback(...)" in einem Aufgabenformular das Navigieren verhindert, friert aus Endkundensicht die komplette Webseite beim Erledigen einer Aufgabe ein.
bug Beim Abschließen, Weiterleiten oder dem Verlust der Bearbeitung einer Aufgabe wird ein ggf. durch die Bearbeitungsansicht verwendeter "dapi"-Proxy zurückgesetzt.
userstory Als Anwender der TaskApp möchte ich, dass mir bei einer Aufgabe mit Dokumentenbezug die Properties dieses Dokumentes in der Aufgabentabelle angezeigt werden, da ich mich damit organisiere
userstory In der Aufgabentabelle können zu Aufgaben mit Dokumentbezug nun die Eigenschaften des Dokuments angezeigt werden.
userstory Als Nutzer der Taskapp kann ich die Aufgabenanlage vollständig mit der Tastatur bedienen
userstory Die Benutzeroberfläche zum Erstellen einer Aufgabe wurde mit Fokus auf Barrierefreiheit überarbeitet.
bug Admin kriegt Erinnerung angeboten
bug Beim administrativen Zugriff auf die Aufgabenliste eines anderen Benutzers konnte fälschlicherweise die Erinnerungsfunktion benutzt werden.
12. Oktober 2021
bug Zertifikat kann nicht verifiziert werden - x509: cannot verify signature: algorithm unimplemented
bug Es gab Probleme beim Verifizieren von Zertifikaten, die mit dem Digital Signature Algorithm (DSA) arbeiten.
userstory Als migrierter Bestandskunde möchte ich eine Fallback-Suche für Dokumente aktivieren können, damit ich Bestands-Dokumente über die App abrufen kann.
userstory Als Anwender kann ich mir Dokumente in SAP anzeigen lassen, die über d.velop archivelink for SAP Solutions 3.0.x in d.velop documents abgelegt wurden.
userstory Als Administrator möchte ich per API die Dokument-IDs des Exportsystems und weitere Metadaten zu einer ArcDocID aus dem SAP von der App erhalten.
userstory Sie können technische Metadaten von Dokumenten über die REST-Schnittstelle abrufen.
11. Oktober 2021
bug Warning: Failed to load file bei der HTML-zu-PDF-Konvertierung
bug Es konnte bei speziellen E-Mails vorkommen, dass eingebettete Anlagen nicht gerendert werden konnten.
bug Html-zu-Pdf-Konvertierung: ProtocolInvalidOperationError
bug E-Mails, in denen eingebettete Anlagen lokal referenziert sind, konnten nicht gerendert werden.
08. Oktober 2021
bug Eine Aktivierung des Schalters USER_MACRO_USE_SUBST konnte die Performance bei der Suche verschlechtern
bug Eine Aktivierung des Schalters USER_MACRO_USE_SUBST konnte die Performance bei der Suche verschlechtern.
bug Serverabsturz, wenn JPL Feld null ist.
bug Nach einem Reconnect von d.3 server zu d.3 gateway konnte es zu einem Absturz kommen.
bug aktuelle d3ldap.dll Version 1.6.3 übernehmen
bug Ein Absturz des Async-Prozesses aufgrund von Speicherüberlauf beim Abruf von LDAP-Daten wurde behoben.
bug `rowNo` wird bei Einzelfeldern mit übergeben
bug Bei der Validierung von Einzelwerten gegen eine dynamische Wertemenge war der Inhalt von Parameter "rowNo" beim Aufruf der Wertemengen-Hookfunktion nicht konsistent. Nun wird in diesem Fall immer "0" übergeben.
userstory Authentifizierung der Inbound App im d.3 server
userstory Die Inbound-App kann sich nun über ihre IDP-App-Session bei d.3 server anmelden und wird darüber auch entsprechend berechtigt.
bug Erweiterte Eigenschaft wurden bei der Rückgabe abgeschnitten
bug Bei Eigenschaftsfeldern mit sehr langen Inhalt wurden unter Umständen in der Anzeige Zeichen abgeschnitten.
userstory Direkte Kommunikation dmsdocs <-> d3odbc32 (ohne d.3 gateway dazwischen)
userstory Es wurden Vorarbeiten umgesetzt, um API-Calls in d.3 server ohne d.3 gateway nutzen zu können. Die d3odbc32-Prozesse melden sich bei der dmsdocs-App anstelle d.3 gateway an. Zur Kommunikation wird das ZeroMQ-Protokoll auf Port 8315 mit Beschränkung auf lokale Kommunikation (127.0.0.1) verwendet. Bitte beachten Sie, dass dieser Kommunikationsweg bis auf weiteres nicht automatisch aktiviert wird und noch nicht für den produktiven Einsatz freigegeben ist.
bug Beim Weiterleitungsworkflow konnte es nach Durchführung der Adhoc-Rechte-Vererbung zu einem Fehler bei der Weiterleitung kommen
bug Beim Weiterleitungsworkflow konnte es nach Durchführung der Adhoc-Rechte-Vererbung zu einem Fehler bei der Weiterleitung kommen.
bug Beim Einsatz der Dokbaum-Verschlüsselung war sporadisch ein Abschließen von Meilensteinen nicht möglich
bug Beim Einsatz der Dokbaum-Verschlüsselung war sporadisch ein Abschließen von Meilensteinen im Transportsystem nicht möglich.
bug Weiterleitungsworkflow Rechteentzug nach Abschluss funktioniert nicht
bug Beim Weiterleitungsworkflow funktionierte der Entzug vererbter Rechte nach Abschluss sporadisch nicht mehr.
06. Oktober 2021
userstory Bereitstellung von Azure Functions mittels Gitlab CI/CD
userstory Sie können Azure Functions nun mittels Gitlab CI/CD veröffentlichen.
userstory Übergebene Informationen in der Ausgabe setzen
userstory Über die API können gesicherte Werte eines Dokumentes an document reader übergeben werden. Unabhängig von den Klassifizierungsergebnissen werden diese Werte in die Ausgabe integriert.
userstory Beim Import von Stammdaten sollen die evtl. fehlenden Spalten automatisch angelegt und mit Vorgabewerten gefüllt werden
userstory Nicht vollständige CSV-Dateien werden nun ohne Fehlermeldung ins System importiert. Die fehlenden Spalten werden automatisch vervollständigt und mit Vorgabewerten gefüllt.
userstory Wenn die Erkennung von Debitoren und Kreditoren anhand Stammdaten fehlschlägt, müssen KI Verfahren angewandt werden
userstory Wenn die Debitoren- bzw. Kreditorenerkennung über die Stammdaten keine Ergebnisse liefert, werden nun KI-Modelle für die Erkennung angewandt.
bug Momenatan räumt das Autotraining die alten Modulversionen nicht auf.
bug Die Funktion Autotraining räumt nun alte Modulversionen auf.
userstory AutoTraining soll als eine serverlose Funktion integriert werden
userstory AutoTraining wird nun als eine serverlose Azure Function ausgeführt.
userstory Nutzung des Document Readers innerhalb eines iFrames auf einer externen Seite
userstory Sie können die Anwendung nun auch verwenden, wenn d.velop cloud auf einer externen Seite integriert wird.
userstory Stammdatenabfragen sollen über das Dokument-Layout definiert werden können
userstory Parallel zur Dokumenttypdefinition können Sie im Layout das gleiche Konstrukt zur Stammdatenabfrage einpflegen. Vorrangig wird das Layout zur Ermittlung der Stammdatenabfrage verwendet. Sollte dieses Layout kein Definition liefern, wird die Dokumenttypdefinition herangezogen.
userstory Abfragen der Jobs in der Verarbeitung über die Schnittstelle
userstory Die Schnittstelle zur Abfrage sämtlicher Stapel in der Verarbeitung wurde erweitert. Die Funktion gibt Auskunft über die Position und den Status der einzelnen Stapel.
userstory Dokumententyp 'Rechnung' muss um ein neues Attribut Bearbeiter erweitert werden
userstory Der Dokumententyp wurde um das neues Attribut "Bearbeiter" erweitert.
userstory Masterfile Import soll als eine serverlose Funktion integriert werden
userstory MasterfileImport wird nun als eine serverlose Azure Function ausgeführt.
userstory Stammdaten werden um eine weitere Tabelle EXTENDED_VENDOR_SETTINGS erweitert, in der Blinbuchung-Falg gesteuert wird
userstory Sie können die neue Stammdatentabelle EXTENDED_VENDOR_SETTINGS nun verwenden, um Blindbuchungsflags pro Kreditor festzulegen.
userstory Standardfunktionen zur Bearbeitung der Eigenschaften in JS anbieten
userstory Mittels Javascript können Eigenschaften innerhalb der Indexierung bearbeitet werden. Dazu wurden standardmäßige Funktionen implementiert, die es erlauben, Werte für eine Eigenschaften festzulegen und abzufragen.
bug Zugriff nur für d.velop Mitarbeiter
bug Die Schnittstelle zur Bereitstellung eines Erkennungsmoduls wurde auf die interne Verwendung beschränkt.
userstory Angleichung des Formal Correctness Check an die bisherige Rechnungsprüfung
userstory Es werden nur Eigenschaften, die tatsächlich in dem Dokument vorhanden sind, an den Formal Correctness Service übergeben.
bug Scim Provider die ggf. TOOMANY auf der Users Route zurückgeben, können nicht genutzt werden
bug Sie können nun auch solche SCIM-Provider hinzufügen und verwenden, welche aufgrund der großen Anzahl an Benutzern und/oder Gruppen einen seitenweisen Abruf der Benutzer und Gruppen verlangen.
bug Katalogserver mit mehren Domänen nicht nutzbar
bug Bislang konnten Sie einem LDAP-Provider nur eine AD-Domäne zuweisen. Somit konnten Sie auch nicht Global Catalog Server verwenden, womit mehrere Domänen verwaltet werden können.
bug Navigation auf leere Seite nach Konfigurationsänderung
bug Beim Speichern von Konfigurationsanpassungen in Internet Explorer wurde eine leere Seite angezeigt. Nach erfolgreichem Speichern werden Sie nun wieder auf die vorherige Seite weitergeleitet.
bug Erneute Angabe von Anmeldedaten nicht möglich
bug Wenn Sie den Firefox-Browser verwenden und beim HTTP-Anmeldedialog eine falsche Eingabe getätigt haben, wurde Ihnen der Anmeldedialog erst nach einem Neustart des Browsers wieder angezeigt.
bug Last Login Liste zeigt "Builtin SCIM 2.0 provisioning user" an
bug In der LastLogin-Liste wurde der Benutzer "Builtin SCIM 2.0 provisioning user" angezeigt.
05. Oktober 2021
userstory Projektraum Migration & Deployment
userstory Sie können nun mehrere Dokumente gleichzeitig über einen externen Link teilen.
bug Nach der Funktion "Speichern und schließen" kann auf der Startseite keine Kachel mehr ausgewählt werden
bug Wenn Sie über das Feature "Ablage" ein Element mit der Funktion "Speichern und Schließen" gespeichert haben, können Sie nun auf der Startseite die Kacheln wieder korrekt nutzen. Wenn Sie anschließend auf der Startseite die Seite mit "F5" erneut laden, verbleiben Sie nun auf der Startseite.
bug Anzeige von Preview-Extensions funktioniert nicht
bug Die Anzeige von Microsoft Office 365-Dateien funktionierte nicht, wenn man vom weiteren Format PDF zum Office-Dokument gewechselt hat.
bug Anzeigen in Akte: Markierung des selektierten Elements geht beim Öffnen der Details zum Element verloren
bug Wenn Sie für ein Element die Funktion "Anzeigen in Akte" ausführen und anschließend in der Aktennavigation die Details zum vorausgewählten Element aufrufen, bleibt die Auswahl nun erhalten.
bug Dropzones bleiben in Aktennavigator stehen, wenn wieder weggezogen wird
bug Wenn Sie in der Aktennavigation ein Element in den Kopfbereich ziehen und dann den Vorgang abbrechen, bleibt nun die Dropzone nicht mehr stehen.
01. Oktober 2021
userstory [Cloud] Update der Aurora
userstory Die Datenbank wurde aktualisiert, was zu einer kurzen Ausfallzeit führen kann.

September 2021

30. September 2021
bug Unverändertes PDF wird nach Export extrem groß
bug Die Dateigröße beim Zusammenfügen von mehreren PDF-Dateien wurde optimiert.
userstory BITV 2.0 Wiedergabe von Text
userstory Es wurden ARIA-Labels für die Namen und Zustände von Elementen ergänzt, um die Wiedergabe der Texte durch einen Screenreader zu unterstützen.
bug Scrollposition geht beim Zurücknavigieren verloren
bug Die Konfigurationsübersicht verlor beim Zurücknavigieren die Scrollposition.
bug Update der Fremdkomponenten
bug Es wurden Drittanbieterkomponenten aktualisiert.
userstory Update auf Angular 12 und den aktuellen Angular-MDC Komponenten
userstory Die Drittanbieterkomponenten wurden aktualisiert.
bug Tooltip Importprofil-Trennung undeutlich
bug Der Tooltip zur Erklärung der Trennung von Importprofilen bei Stapelprofilen wurde angepasst.
bug Importprofil-Konfiguration: Inkonsistente Export-Konfiguration möglich
bug In den Konfigurationen der Stapelprofile wird das direkte Öffnen des Indexmodus automatisch deaktiviert, wenn kein manuelles Exportsystem ausgewählt ist.
userstory Update auf Angular 12 und den aktuellen Angular-MDC Komponenten
userstory Die Drittanbieterkomponenten wurden aktualisiert.
bug Reihenfolge der Buttons zum Zoomen falsch
bug Die Reihenfolge der Schaltflächen zum Zoomen wurde angepasst.
bug Beim Speichern wird kurz "Export wird vorbereitet" angezeigt
bug Die Unterscheidung zwischen Exportieren und Speichern wurde z.B. in bestimmten Meldungen vereinheitlicht.
bug Ungespeicherte Änderungen-Dialog im Indexmodus macht Probleme
bug Bei ungespeicherten Änderungen erscheint eine Abfrage, ob die Änderungen verworfen oder gespeichert werden sollen.
bug Beim Splitting über Barcode-Trennung werden beim Löschen der Trennseite die Eigenschaften nicht übernommen
bug Wenn das Barcodesplitting aktiviert war und die Trennseite gelöscht werden sollte, wurden die Eigenschaften der Trennseite nicht in das Dokument übernommen.
bug BatchOverview-Seite lädt bei vielen Stapeln nicht
bug Die Übersicht alter Stapel konnte nicht aufgerufen werden, wenn viele Stapel angezeigt werden sollten.
userstory d.3-DokumentId im Mapping bereitstellen
userstory Sie können nun mithilfe von Zuordnungen die Eigenschaften "DmsObjectId" und "DmsRepositoryId" entsprechenden Eigenschaften der Dokumentverwaltung zuordnen.
userstory Update auf Angular 12 und den aktuellen Angular-MDC Komponenten
userstory Die Drittanbieterkomponenten wurden aktualisiert.
24. September 2021
bug Scim DELETE löscht User/Gruppe nicht zuverlässig
bug Bei der Provisionierung via SCIM-Protokoll wurde das Löschen von Benutzern und/oder Gruppen nicht zuverlässig ausgeführt.
bug BadRequest beim Entfernen eines Gruppenmitglieds über SCIM-API
bug Bei der Provisionierung via SCIM-Protokoll wurde beim Entfernen von allen Mitgliedern einer Gruppe die Anfrage nicht korrekt verarbeitet.
bug Timeout beim Löschen von Benutzern
bug Beim Löschen von Benutzern konnte es zu Zeitüberschreitungen kommen und es wurde eine Fehlermeldung angezeigt.
23. September 2021
bug Fremde Liste als Admin - falsche Zahlen
bug Die angezeigte Anzahl an Aufgaben war teilweise falsch.
userstory Kontextaktionen in der Bearbeitungsansicht sollen in eine Toolbar über der Hauptressource wandern
userstory Im neuen Bedienkonzept werden die Aktionen "Abschließen", "Weiterleiten", "Anhang", "Als (un-)gelesen markieren", "Erinnern", "Übernehmen" und "Zurückgeben" nun in einer Toolbar angeboten.
bug Styling User Badge bei mehreren Empfängern
bug Die Darstellung mehrerer Empfänger in der Tabellenansicht wurde angepasst.
userstory openInnerSupply und closeInnerSupply im DapiProxy anbieten
userstory Bearbeitungdialoge für Aufgaben können im neuen Bedienkonzept die "dapi"-Funktionen "openInnerSupply" und "closeInnerSupply" nutzen.
22. September 2021
bug Behebung der geloggten Anzahl an Dokumenten beim Import über die API
bug Die tatsächliche Anzahl an Dokumenten wird beim Import über die Schnittstelle protokolliert.
userstory Anbindung der formalcorrectness-App
userstory Sie können nun den Formal Correctness-Service verwenden, um die Rechnungserkennung zu prüfen. Standardmäßig wird die vorherige Variante der Rechnungsprüfung verwendet. Sie können bei Bedarf den Service in der Konfiguration der Dokumentprüfung aktivieren.
bug Datumsauswahl in der Statistik funktioniert nicht in Edge u. Chrome
bug In der Statistik wird eine andere Komponente zur Datumsauswahl verwendet, die in den unterstützten Browsern korrekt funktioniert.
userstory Erweiterung der API zur Bereistellung eines Dokumentenlayouts
userstory Die Schnittstelle wurde erweitert, sodass Sie ein Dokumentenlayout für einen Kunden herunterladen und bereitstellen können.
userstory Zentrale Statistik über die Erkennungsquoten
userstory Die Erkennungsquoten werden für die Top-Kunden wöchentlich ausgelesen und in einem zentralen Dashboard ausgewertet.
bug HostNotFoundError bei HTML-zu-Pdf-Konvertierung
bug Wenn externe Bilder in einer E-Mail nicht geladen werden konnten, wurde die E-Mail nicht als PDF gespeichert.
bug ProtocolUnknownError bei der Verarbeitung einer Mail
bug Bei der E-Mail-Konvertierung kam es in einigen Fällen zu Problemen mit eingebetteten Bildern.
userstory Stapelbezeichnung konfigurierbar machen
userstory Sie können den Namen des Stapels nun festlegen. Sie könen Absender, Betreff und das Empfangsdatum mit in den Stapelnamen übernehmen.
20. September 2021
bug Benutzer per PATCH in UMA-Gruppe einfügen führt zu HTTP 500
bug Wenn Sie Gruppen über die SCIM-Schnittstelle ändern wollten, konnte es zu Fehlern kommen, falls die zu ändernden Gruppen zuvor über einen Import angelegt wurden.
userstory HTTP 500 bei PATCH von SCIM-Groups
userstory Bei Benutzerprovisionierung und hoher Anfragen an Benutzer und Gruppenänderung wurden diese teilweise nicht übernommen.
bug Scim2 User enthält keinen Username
bug Manuell angelegte Benutzer in der Usermanagement-App hatten beim Abruf über die SCIM-Route keinen Benutzernamen.
14. September 2021
bug Miniaturvorschau nicht vorhanden nach direkten Wechsel in den Indexmodus
bug Nachdem von der Indexierungsansicht die Erfassungsansicht geöffnet wurde, wurden fehlende Bilder teilweise nicht nachgeladen.
bug [ABLE] Stapel teilen Fenster skaliert bei langen Namen nicht korrekt
bug Im Zusammenhang mit langen Benutzernamen kam es im Dialog zum Teilen von Stapeln zu Darstellungsfehlern.
bug Datenbank Fehler wenn automatischer Export zwei mal fehlschlägt
bug Stapel, die beim automatischen Export fehlgeschlagen sind, konnten nur ein Mal zurückgesetzt werden.
userstory Copy&Paste aus Vorschau für alle Dokumente
userstory Wenn Sie die Volltexterkennung im Profil aktiviert haben, wird nun zusätzlich ein durchsuchbares PDF erstellt, sofern die importierte Datei nicht bereits ein durchsuchbares PDF ist.
userstory Verbesserung des Standardprofils
userstory Sie können nun Namen und Eigenschaften von Standardprofilen anpassen.
bug Beim Export geht Endung (zip) verloren
bug Beim Download im Export ging unter Umständen die Dateiendung verloren.
10. September 2021
bug Änderungen der Abwesenheiten werden in der Oberfläche nicht sofort angezeigt
bug Wurde der Status der Abwesenheit in der d.ecs userprofile app geändert, so wurde dennoch der vorherige Status angezeigt.
09. September 2021
bug Bei vielen parallelen Aufrufen kann es zu 500er Status und Timeouts kommen
bug Bei vielen parallelen Aufrufen der Abwesenheitsinformationen konnte es zu Zeitüberschreitungen und Fehlermeldungen kommen.
07. September 2021
userstory Erstellung von durchsuchbaren PDFs
userstory Es ist nun möglich, neben der OCR-Erkennung ein durchsuchbares PDF erzeugen zu lassen.
bug Konfigurationskachel nicht für übersetzt
bug Die Konfigurationsoberfläche war nicht in alle Sprachen übersetzt.
05. September 2021
bug Anzeige von Preview-Extensions funktioniert nicht
bug Die Anzeige von Microsoft Office 365-Dateien funktionierte nicht, wenn man vom weiteren Format PDF zum Office-Dokument gewechselt hat.
03. September 2021
bug PDF/A-konformes Dokument kann nicht dargestellt werden
bug PDF/A-konforme Dokumente konnten nicht dargestellt werden.
02. September 2021
bug [Cloud] Lambda läuft bei automatischem Export großer Stapel auf Timeout
bug Wenn bei der automatischen Ablage von großen Stapeln aufgrund einer Zeitüberschreitung nicht alle Dokumente abgelegt werden konnten, wurden die erfolgreich abgelegten Dokumente nicht als abgelegt angezeigt bzw. aus dem Stapel entfernt.
bug Konfigurationsseite kann nach 500er Fehler der dmsApp nicht geladen werden
bug Wenn ein Fehler beim Abruf der Repositorys auftrat, wurde kein Hinweis angezeigt und die Seite wurde nicht korrekt geladen.
bug Fehlende Übersetzung der Konfiguration
bug Die Konfigurationsoberfläche war nicht in alle Sprachen übersetzt.

August 2021

30. August 2021
bug PUT und DELETE auf /picture über öffentliche API benötigen AntiCsrfToken
bug Das Ändern und Löschen eines Benutzerbilds über die API ist nun ausschließlich über ein Bearer-Token (API-Schlüssel) möglich.
bug Endloswarteanimation beim Anmelden
bug Der Link in der E-Mail für die erste Anmeldung war falsch aufgebaut. Dies führte im Verlauf der ersten Anmeldung zu einer andauernden Anzeige der Ladeanimation.
bug HTTP 500 bei POST, PATCH und PUT auf /scim/users und /scim/groups mit leerem Body
bug Bei einem API-Call über die SCIM-Schnittstelle wird nun ein BadRequest zurückgegeben, falls ein benötigter HTTP-Body leer ist.
bug HTTP 500 bei DELETE auf /picture wenn Benutzer nicht existiert
bug Beim Löschen eines Benutzerbilds über die API wird jetzt ein BadRequest zurückgegeben, falls das angegebene Bild bzw. der angegebene User nicht existiert.
bug Unvollständiges codieren der Zeichen im Suchfilter
bug Wenn ein Filterbegriff für Benutzer oder Gruppen verwendet wird, welcher Sonderzeichen enthält, werden jetzt alle entsprechenden Benutzer oder Gruppen angezeigt.
bug PUT auf /scim/users/<ID> gibt einen BadRequest zurück, wenn für den User zuvor eine PictureId gesetzt wurde
bug Ein PUT von einem Benutzer kann über die SCIM-API jetzt auch dann durchgeführt werden, wenn für den Benutzer zuvor ein Bild hochgeladen wurde.
bug HTTP 500 bei inkorrekt gespeichertem Picture
bug Wenn ein Benutzerbild nicht korrekt gespeichert wurde und der Benutzer daraufhin gelöscht wurde, kam es zu einem internen Fehler.
bug Bei parallelem Zugriff auf SCIM/Photo kann es zu einer NullReference-Exception kommen
bug Bei gleichzeitigem Zugriff auf die Avatarbilder konnte es in besonderen Fällen zu einem internen Fehler kommen
bug Invalider Basic-Authorization-Header führt zu einem HTTP 500
bug Wenn beim Anmelden ein ungültiger HTTP-Authorization-Header gesendet wird, dann wird nun ein BadRequest zurückgegeben statt eines internen Fehlers.
bug URL-Kodierung von Path und Query-Parametern prüfen
bug Der Pfad und die Abfrageparameter einer URL wurden in einigen Fällen bei einer Umleitung nicht korrekt enkodiert.
bug Logout produziert Status 500 Fehler
bug Wenn der OpenID-Provider, mit welchem Sie aktuell angemeldet sind, in dem IDP deaktiviert wird und Sie sich daraufhin abmelden, wird nun kein Fehler mehr angezeigt.
userstory Abgemeldete Sessions vorhalten
userstory Beim Abmelden vom System werden Sessions nun direkt invalidiert und nicht erst nach Ablauf der Verfallszeit.
bug Wiederholte Logins mit API Key erzeugen Timeouts bei LastLogin Lock
bug Die Ermittlung der letzten Loginzeit wurde auf einmal pro Minute reduziert. So wird die Laufzeit pro Anfrage bei vielen parallelen Loginanfragen verringert.
bug HTTP 500-Fehler nach Logout eines externen Benutzers
bug Nach dem Abmelden eines externen Benutzers trat eine Fehlermeldung auf.
bug Last Login Liste: Filter bleibt nach refresh bestehen
bug Bei der Aktualisierung der Lastlogin-Liste wird der Suchfilter jetzt auch angewendet.
bug SCIM Provisionierungsbenutzer sollte nicht über IDP SCIM Route ausgeliefert werden
bug Der SCIM 2.0-Provisionierungsbenutzer wurde fälschlicherweise in der Auswahl von Benutzern außerhalb der d.ecs identity provider API-Schlüsselgenerierung angezeigt.
bug IDP liefert Scim Gruppe mit aus
bug Die interne Scim-Gruppe wurde angezeigt, was nicht beabsichtigt war.
bug Vertreterliste zeigt im IE/ Edge NO_DEPUTY an
bug Der Platzhalter für "Keine Vertretung ausgewählt" wurde nicht immer korrekt übersetzt.
bug Überlappungswarnung zeigt falsche Uhrzeit
bug Der Wechsel von Sommer- auf Winterzeit (oder umgekehrt) wird bei der Abwesenheitszeit nun berücksichtigt.
bug Angemeldeter User der gelöscht wird bekommt beim Aufruf der Abwesenheitsseite einen HTTP 500
bug Wenn Sie Ihre Abwesenheit ändern und kurz vorher Ihr Benutzerkonto gelöscht wird, erscheint nun eine angepasste Fehlermeldung.
bug Übersetzungsplatzhalter sind zu sehen und flackern kurzzeitig
bug Der Abwesenheitsdialog wird jetzt erst dann angezeigt, wenn die notwendigen Texte vollständig geladen sind.
bug Deputy-Warnung wird im IE nicht zuverlässig übersetzt
bug In seltenen Fällen wurde die Warnung zur Abwesenheit der gewählten Vertretung nicht korrekt übersetzt.
27. August 2021
bug Fehler in der Statistik bei der Berechnung des Gesamtverbrauchs im ausgewählten Zeitraum
bug Die Berechnung des Gesamtverbrauchs im ausgewählten Zeitraum wurde korrigiert.
bug Fehler bei der Anlieferung von validierten Ergebnissen über die API
bug Die Ermittlung des Template Identifiers wurde korrigiert.
24. August 2021
bug BatchDetails-Seite kann nicht in IFrame eingebunden werden
bug Wenn d.velop inbound scan in einem IFrame eingebunden war, wurde die Oberfläche nicht richtig angezeigt.
bug Dokumentprozesse und PDF-Erstellung werden u.U. nicht gestartet
bug Stapel konnten sporadisch in einen ungültigen Zustand gelangen. Dieser Fehler trat auf, wenn der Stapel automatisch exportiert wurde, die Seitenprozesse deaktiviert waren und der Import programmatisch abgeschlossen wurde.
userstory Unterstützung von Office Dokumenten
userstory Microsoft Office-Dateien können nun auch visualisiert und als PDF-Datei gespeichert werden.
bug Prozessergebnis wird ignoriert wenn Prozess zu schnell fertig ist
bug In seltenen Fällen konnten Dokumente nicht erfolgreich erstellt werden.
userstory Rotation beim Mergen berücksichtigen
userstory Sie können beim Zusammenfügen von PDF-Dateien nun eine Rotationsinformation übergeben.
23. August 2021
bug Mehrere Versionen von DUX/jQuery werden ausgeliefert (Cloud)
bug Ältere Versionen der DUX werden nicht mehr ausgeliefert.
bug [usability] Einheitliche Benennung der Konfigurations-Seiten
bug Die Konfigurationsoberfläche wurde einheitlich benannt.
bug Update dapi
bug Bei der Referenzierung der Prozessüberwachung als Bearbeitungsansicht einer Aufgabe konnte es zu Problemen bei der Anzeige der Kontextaktionen kommen.
05. August 2021
bug Nach Schließen des Exportsystems sind alle Dokumente zum Export markiert
bug Es werden nur noch Dokumente, die bereits vor einem Export ausgewählt waren, nach dem Export ausgewählt.
bug Bestimmte PDF-Dateien werden über PdfJs nicht richtig angezeigt
bug Bestimmte Dokumente konnten nicht richtig angezeigt werden.
bug Stapelansicht springt im Firefox beim öffnen der Vorschau
bug Wenn eine Seite zur Vorschau geöffnet wurde, konnte es passieren, dass die ausgewählte Seite nicht mehr in der Liste zu sehen war.
bug Teilweise 404 nach dem Export aller Dokumente
bug Wenn Sie alle Dokumente eines Stapels erfolgreich gespeichert hatten, wurde für einen kurzen Moment eine Fehlermeldung angezeigt.
bug Automatischer Export wird unter Umständen nicht gestartet
bug Wenn im Stapelprofil die Dokumentprozesse deaktiviert waren und die Quelldatei automatisch exportiert werden sollte, konnte es sporadisch dazu kommen, dass der Export nicht gestartet wurde.
bug Der Stapelstatus konnte nicht geändert werden.
bug Wenn Sie einen Stapel importiert haben und anschließende den Status geändert haben, konnte es zu folgender Fehlermeldung kommen: "Der Stapelstatus konnte nicht geändert werden. State can not be changed to Created if not all processes are startet [object Object]"
bug Automatischer Export von unbekannten Dateiformaten funktioniert nicht
bug Der automatische Export von unbekannten Dateiformaten war nicht möglich.
bug Nach schließen des Exports werden "alte" Dokumenteigenschaften angezeigt
bug Wenn Sie den Export geschlossen hatten, wurden noch die Dokumenteigenschaften des zuvor exportierten Dokumentes angezeigt. Die Dokumenteigenschaften werden nun aktualisiert.
bug Toolbar klappt bei zurück navigation nicht auf
bug Beim Öffnen eines exportierten Dokuments über "Element anzeigen" und anschließender Navigation zurück, werden die Dokumentenliste und die Stapelliste nun automatisch erweitert.
bug Löschen aus dem Indexmodus navigiert nicht auf nächsten Stapel
bug Nach dem Löschen eines Stapels aus dem Indexmodus heraus wird nun im Erfassungsmodus automatisch der nächste Stapel ausgewählt.
bug Button zur Auswahl berechtigter Gruppen in Stapelprofilen nicht deaktiviert
bug Wenn Sie ein vordefiniertes Stapelprofil ausgewählt und ein anderes Stapelprofil über die Liste gelöscht hatten, war es möglich, das vordefinierte Stapelprofil in der Oberfläche zu bearbeiten.
bug Längere (Gruppen-)namen beim Teilen eines Stapel abgeschnitten
bug Längere Gruppennamen wurden im Dialog zum Teilen eines Stapels in der Auswahlliste ggf. abgeschnitten.

Juli 2021

29. Juli 2021
bug PUT auf /group/<ID>/members kann nicht-existierende Member hinzufügen
bug Über die API können nun nicht-existierende Benutzer nicht mehr zu einer Gruppe hinzugefügt werden.
bug Anlage neuer User, durchklicken, Angemeldet als alter User => Logout fehlt
bug Wenn man einen neuen Cloudbenutzer registriert und selbst die Registrierung abschließt, wird der noch angemeldete Benutzer nun direkt abgemeldet, um sich mit dem neuen Benutzer anmelden zu können.
bug Abrufen einer Gruppe über API gibt keine Member zurück
bug Beim Abrufen einer Gruppe über die API werden nun auch die Mitglieder zurückgegeben.
userstory Scim Schnittstelle implementieren
userstory Die UserManagement App hat jetzt eine SCIM 2.0 kompatible Schnittstelle für die Provisionierung von Benutzern und Gruppen.
bug Aufruf von usermanagement/download gibt HTTP 500 zurück, wenn für Benutzer-ID kein valides Foto-Objekt gespeichert ist
bug Ein Fehler, welcher in bestimmten Konstellationen beim Herunterladen der Benutzerdaten auftrat, wird nun korrekt behandelt, sodass das Herunterladen der Daten durchgeführt wird.
bug Validierung eines Scim Providers funktioniert nicht bei Bearer Auth
bug Wird ein SCIM-Provider mit Bearer-Authentifizierung eingebunden, so konnte dieser nicht überprüft und gespeichert werden, weil die Prüfung immer gescheitert ist.