In den „Release Notes d.velop cloud“ informieren wir kontinuierlich über Änderungen, die in den letzten 90 Tagen an d.velop cloud vorgenommen wurden.
Die Release Notes umfassen sowohl Bug-Fixing, als auch Erweiterungen der User-Story.
Hinweise zu einzelnen Produkten sind auf den entsprechenden Produktseiten im d.velop service portal.

Release Notes Cloud

Februar 2024

29.2.2024

userstory d.velop connect for Microsoft SharePoint Wenn bei einem Suchvorgang ein Kriterium nicht zu einer verwalteten SharePoint Eigenschaft ausgelöst werden konnte, wurde der Suchvorgang ohne Kriterien durchgeführt. Dieses Verhalten wurde behoben.

bug d.velop connect for Microsoft SharePoint Ein Fehler beim Zugriff aus Hybridumgebungen wurde behoben, indem die bisherige On-Premises-Unterstützung für eine Reverse Proxy-Konstellation standardmäßig inaktiv ist. Sie können in On-Premises-Umgebungen die Reverse Proxy-Unterstützung durch das Argument '-supportReverseProxy=true' aktivieren.

userstory d.velop connect for Microsoft SharePoint Die Softwaretexte wurden überarbeitet.

userstory d.velop connect for Microsoft SharePoint Die Laufzeit der Abfrage von Informationen aus Microsoft SharePoint bei einer Suche mit Platzhaltern wurde optimiert.

bug d.velop connect for Microsoft SharePoint Es wurde ein Fehler behoben, der bei der Zuordnungsoberfläche einen Absturz verursacht hat.
28.2.2024

bug d.velop process Ein Problem beim Navigieren zur "Startseite" mithilfe des neun-Punkte-Menüs wurde behoben.
26.2.2024

bug DashboardApp Die Willkommenstour wird nun nicht mehr mehrfach beim Hinzufügen von Widgets angezeigt.
22.2.2024

bug d.ecs identity provider Fälschlich eingegebene Leerzeichen vor oder hinter Abteilungsnamen werden nun ignoriert.

bug d.ecs identity provider Nach der Abmeldung über einen OpenIDConnect-Provider wurde manchmal ein Antwortcode "HTTP 400 Bad Request" zurückgeliefert.

bug d.ecs identity provider Duplikate im Common Name-Attribut bei LDAP-Systemen, die nicht von Microsoft stammen, werden nun ignoriert. Die Daten dieser Systeme können wieder eingelesen werden.

bug OCR-App In seltenen Fällen wurden HTTP-Anfragen nicht ausgeführt.

bug UsermanagementApp Sie können Hinweise in Bannern nun bestätigen. Somit verdecken die Banner nicht mehr andere Steuerelemente.

bug d.ecs userprofile Bei Timeout-Fehlern wird nun "HTTP 408 Request Timeout" zurückgegeben.
19.2.2024

bug d.3 server Bei der Prüfung von Datums-/Zeitwerten konnte es u.U. zu Abstürzen kommen.

bug d.3 server Ein sporadischer Serverabsturz wurde behoben.
16.2.2024

bug InboundApp Importierte Dokumente aus dem Import-Widget wurden manchmal in der Indexierung nicht weiterverarbeitet.
15.2.2024

bug d.3one In der Ablage wurden die Meldungen zu Formatierungsfehlern verbessert.

bug d.3one In der Ablage werden nun beim Fokussieren eines Eingabefeldes Eingabehinweise per Tooltip ausgegeben. Enthält das Eingabefeld zusätzlich eine Auswahlliste, wird per Platzhaltertext auf die Filtermöglichkeit hingewiesen.

bug d.3one Tooltips sind jetzt nun überfahrbar und länger sichtbar, wenn über den Barrierefreiheitsdialog die Option "Zeitbegrenzungen deaktivieren" ausgewählt ist. Wenn die Option im Barrierefreiheitsdialog umgeschaltet wird, muss die Ansicht ggf. neu geladen werden.

bug d.3one Barrierefreiheit: Die Kontextaktion in der Ablage werden nicht mehr als Überschrift ausgegeben

bug d.3one Barrierefreiheit: Die Aria-Rollen wurden überarbeitet und beschreibende Texte wurden zum besseren Verständnis ergänzt.

bug d.3one In der Ablage sind die Auswahl der Datei und der Kategorie nun als Pflichtfelder gekennzeichnet.

bug d.3one Im Windows-Kontrastmodus werden nun die Icons in der Toolbar richtig dargestellt.

bug d.3one Barrierefreiheit: Bei 400% Zoom wird bei der Ablage eine Mindesthöhe gesetzt, damit sich alle Elemente weiterhin erreichen lassen. Zusätzlich werden die Beschreibungen der Schaltflächen, bei hohen Zoomstufen, verkürzt dargestellt.

bug d.3one In der Ablage wird bei Verwendung eines Screenreaders nun vorgelesen, welche Datei aktuell ausgewählt ist.

bug d.3one Barrierefreiheit: In der Ablage wird die aria-role toolbar nicht mehr bei Symbolleisten mit einen Element verwendet.

bug Team Searching In der Suchmaske werden nun beim Fokussieren eines Eingabefeldes Eingabehinweise per Tooltip ausgegeben.

bug Team Searching Wenn man im Suchergebnis eine Zeile anhakt, bleibt nun der Fokus in der entsprechenden Zelle erhalten.

bug Team Searching Im Hochkontrastmodus werden in der tabellarischen Ansicht der Suchergebnisse nun Statusfarben, Farben von Farbmarkierungen angezeigt. Inaktive Icons in der Spalte "Weitere Infos" werden nun im Hochkontrastmodus ausgeblendet.

bug Team Searching In der Tabellendarstellung der Suchergebnisse wird nun der Tooltip "Kein Wert vorhanden." angezeigt und mithilfe von Screenreadern vorgelesen, wenn eine Zelle leer ist.

bug Team Searching Anwender können nun über den Menü-Eintrag "Spaltenüberschriftenbreiten optimieren" im Menü "Ansicht anpassen" sichtbare Spaltenüberschriften vergrößern, sodass sie lesbar sind.

userstory Team Searching Mit dieser Funktion können Anwender Elemente aus der Trefferliste mithilfe von Drag & Drop in eine andere Anwendung exportieren.

bug Team Searching Es wurde ein Problem in der Barrierefreiheit behoben, wobei der Tabelle in der Trefferliste eine falsche Rolle zugewiesen wurde. Die Rolle der Tabelle wird nun unter Berücksichtigung der Gruppierung zugewiesen.

bug Team Searching Barrierefreiheit: Die Beschreibung zu einer Zeile in der Trefferliste wurde erweitert.

bug Team Searching Barrierefreiheit: Schalter "Zeitbegrenzungen deaktivieren" wird nun für Snackbar-Meldungen berücksichtigt

bug Team Searching Barrierefreiheit: Beschreibung zur Trefferliste wurde verbessert.

bug Team Searching Barrierefreiheit: In der Suche und Trefferliste wurden in der Sidebar aria-label und tabindizes ergänzt.

bug Team Searching Barrierefreiheit: In den Suchvorlagen wird jetzt das fokussierte Element hervorgehoben.

bug Team Searching Barrierefreiheit: Je nach Konstellation der Features hat das Volltextfeld in der Suche nun die richtigen Rollen

bug Team Searching Validierungsfehler für Suchfilter werden nun direkt am Eingabefeld angezeigt.

bug Team Searching Barrierefreiheit: Bei manchen Pflichtfeldern fehlte das aria-required

bug Team Searching Der TAB-Fokus war auf einigen Schaltflächen nicht gut erkennbar. Der Fokusrahmen wird nun deutlicher mit mehr Abstand dargestellt.

bug Team Searching Anwender können nun über den Menü-Eintrag "Spaltenüberschriftenbreiten optimieren" im Menü "Ansicht anpassen" sichtbare Spaltenüberschriften vergrößern, sodass sie lesbar sind.

bug Team Searching Es wurde ein Fehler in der Barrierefreiheit behoben, um die klare Unterscheidung und Nutzung von Aktionen-Buttons, insbesondere der 3-Punkte-Menü-Buttons, für sehbehinderte Benutzer zu verbessern.

bug Team Searching Im neuen Bedienkonzept erfüllen nun die Statusfarben für Prüfung und Freigabe das minimale Kontrastverhältnis 3:1, damit die Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllt werden.

bug Team Searching Barrierefreiheit: Beschreibung zur Trefferliste wurde verbessert.

bug Team Searching Im Hochkontrastmodus werden in der tabellarischen Ansicht der Suchergebnisse nun Statusfarben, Farben von Farbmarkierungen angezeigt. Inaktive Icons in der Spalte "Weitere Infos" werden nun im Hochkontrastmodus ausgeblendet.

bug Team Searching Barrierefreiheit: In der Suche und Trefferliste wurden in der Sidebar aria-label und tabindizes ergänzt.

bug Team Searching In der Tabellendarstellung der Suchergebnisse wird nun der Tooltip "Kein Wert vorhanden." angezeigt und mithilfe von Screenreadern vorgelesen, wenn eine Zelle leer ist.

bug Team Searching In der Suchmaske werden nun beim Fokussieren eines Eingabefeldes Eingabehinweise per Tooltip ausgegeben.

bug Team Searching Barrierefreiheit: In den Suchvorlagen wird jetzt das fokussierte Element hervorgehoben.

bug Team Searching Wenn man im Suchergebnis eine Zeile anhakt, bleibt nun der Fokus in der entsprechenden Zelle erhalten.
14.2.2024

userstory DashboardApp Das Widget "Erste Schritte" wurde in das Widget "Hilfe" überführt.
12.2.2024

bug d.3 server Auth-Sessions werden jetzt über die Schlüssel-Werte-Datenbank (Key Value-Store) und somit prozessübergreifend zwischengespeichert und vorgehalten, um IDP-Zugriffe zu minimieren.

bug d.3 server Beim Exportieren von Metadaten fehlten die verknüpften Akten, in denen sich das exportierte Dokument befindet.

userstory d.velop connect for integration platforms Update auf Angular 16

bug d.velop connect for integration platforms Die Eingabe-Parameter der Aktion werden nun korrekt angezeigt
9.2.2024

userstory d.ecs task d.ecs task stellt das Widget für das Dashboard nun selbst bereit.
8.2.2024

userstory DashboardApp Auf der Startseite kann nun eine Einführungstour gestartet werden.

bug InboundApp In bestimmten Fällen konnten keine Benutzer im Stapel teilen-Dialog hinzugefügt werden.

bug ScanApp Durch ein Problem bei der Protokollierung (Logging) wurden Fehler nicht korrekt erfasst.
6.2.2024

bug d.ecs view Das Wechseln zwischen Dokumenten in der Mehrfachanzeige war nicht mehr möglich.

bug d.ecs view Im Windows-Hochkontrastmodus sind die Schaltflächen nun besser erkennbar.
5.2.2024

bug d.3 server Die Attributvalidierung vor dem Dokumentenimport meldet nun auch bei Validierungsfehlern in Systemfeldern zurück, in welchem Feld der Fehler aufgetreten ist (Exportparameter field_with_error). Dies ermöglicht der DMS-App, dieses Feld entsprechend zu markieren.

bug d.3 server In Systemen mit d.search konnten Aufträge für d.3 async zur Aktualisierung des Volltext-Index-Eintrags generiert werden, die nur für Cloud-System mit OpenSearch/ElasticSearch gedacht waren. Diese Aufträge konnten in Folge dessen nicht verarbeitet werden und verursachten Fehler im Async-Prozess. Mit dieser Änderung werden diese Aufträge nicht mehr generiert und bereits existierende Aufträge werden mit einer Warnmeldung verworfen.

userstory d.3 server Es wurden Basisvoraussetzungen für die Verwaltung von Berechtigungsmengen für Mehrmandanten-Cloudumgebungen entwickelt.
2.2.2024

bug InboundApp Dialoge haben teilweise nicht den verfügbaren Platz verwendet.

userstory InboundApp Sie können nun Stapel mehreren Benutzern oder Gruppen zuweisen. Darüber hinaus können Sie Zuweisungen wieder zurückziehen.

bug InboundApp Im Erfassungsmodus wurde konstant eine Bildlaufleiste (Scrollbar) angezeigt.
1.2.2024

bug InboundApp Die Validierung von Datum-Feldern und Datum-Zeit-Feldern wurde angepasst.

bug InboundApp In seltenen Fällen wurden HTTP-Anfragen nicht ausgeführt.

bug InboundApp Sie können den Inhalt des Empty-States im Erfassungsmodus im 400%-Browserzoom nun vertikal scrollen.

Januar 2024

31.1.2024

bug d.velop connect for Microsoft Dynamics 365 Unsichere TLS-Verbindungen werden nicht mehr zugelassen.

userstory d.velop connect for Microsoft SharePoint Die Softwaretexte wurden überarbeitet.

userstory d.velop scripting Sie können nun explizite Berechtigungen für ein Skript erteilen.

userstory d.velop scripting Es gibt nun die globale Rolle "Bearbeitung". Benutzer in dieser Rolle dürfen Skripte erstellen und mit der entsprechenden Berechtigung Skripte bearbeiten, löschen und testen.

userstory d.velop scripting In der Skriptübersicht sehen Sie die Skripte, für die Sie Bearbeitungsberechtigungen haben.

userstory d.velop scripting Sie können Berechtigungen für ein Skript nun auch auf Skriptebene verwalten.

bug d.velop scripting Beim Import von Skripten wird nun die bestehende Versions-ID übernommen.

userstory d.velop scripting Sie können nun nur noch mit dem Feature "Prozessstudio" auf Skripte zugreifen. Der Zugriff innerhalb der Konfigurationsoptionen wurde entfernt.
30.1.2024

userstory d.ecs identity provider Sie können die Sichtbarkeit von Anwendenden jetzt durch die Abteilungszugehörigkeit steuern.

userstory d.ecs identity provider Es wurden diverse Aktualisierungen der grafischen Benutzeroberfläche vorgenommen.

bug d.ecs identity provider Das von d.ecs identity provider erzeugte Avatar-Bild wird jetzt BitV2-konform erzeugt.

bug d.ecs identity provider Bei einigen LDAP-Systemen konnte es vorkommen, dass einzelne Benutzerinformationen nicht abgerufen werden konnten.

bug UsermanagementApp Das von d.ecs usermanagement erzeugte Avatar-Bild wird jetzt BitV2-konform erzeugt.

userstory UsermanagementApp Sie können die Felder "Vorgesetzer", "Abteilung", "Organisation", "Geschäftsbereich", "Kostenstelle", "Mitarbeiternummer" und "Lokalisierung" jetzt manuell bearbeiten.

bug UsermanagementApp Bei SCIM-Antworten wurde der Wert "TotalResults" nicht zurückgegeben, wenn der Wert 0 (Null) war.

userstory d.ecs userprofile Es gab diverse Aktualisierungen der grafischen Benutzeroberfläche.

bug d.ecs userprofile Das Benutzerbild in der Profilübersicht wird jetzt nicht mehr über einen absoluten Pfad, sondern einen relativen Pfad geladen. Hierdurch werden Probleme mit Proxy-Lösungen vermieden.
29.1.2024

bug d.velop connect for Microsoft Dynamics 365 Für das ERP-System Business Central werden nun die Bestellungen korrekt an d.velop smart invoice übertragen, wenn der Einkäuferwebservice leer ist.

bug d.velop connect for Microsoft Dynamics 365 Bei einer Anbindung von d.velop invoices und Microsoft Dynamics 365 Finance konnten keine Zollrechnungen (100% Steuer-Rechnung) verarbeitet werden, wenn die Option "Steuerregulierung auf der Grundlage des Rechnungskopfes durchführen, wenn nur ein Steuersatz vorliegt" aktiviert war.

bug d.velop connect for Microsoft Dynamics 365 Für das ERP-System Business Central wird bei der Zahlungsbindung "0 Tage" nun der Wert "0" statt "leer" übertragen.

userstory d.velop connect for Microsoft Dynamics 365 Die Softwaretexte wurden überarbeitet.

bug d.velop connect for Microsoft SharePoint Ein Fehler bei der Suche mithilfe von Zuordnungen (Mappings), die Platzhalter verwenden, wurde behoben.

bug d.velop connect for Microsoft SharePoint Wenn in SharePoint für eine Library eine abweichende Ansicht (View) hinzugefügt wird, kann diese Ansicht nun auch im Expertenmodus validiert werden.

bug d.3 server Ein Fehler bei der Repository-Buchung in der Cloud wurde behoben.

bug d.3 server Suchanfragen, die von Skripten oder Anwendungen in schneller Folge ausgeführt wurden, konnten zu allgemeiner Beeinträchtigung des Systems führen, wenn diese Suchen in die Suchhistorie geschrieben wurden. Zur Lösung werden Einträge in der Suchhistorie nun nicht nur bereinigt, wenn diese Einträge älter sind. Die Einträgen werden auch bereinigt, wenn zu viele Einträge pro Benutzer existieren. Darüber hinaus wird nun für Benutzer mit dem Service-Benutzer-Recht keine Suchhistorie mehr geschrieben, da diese Benutzer primär für nicht-interaktive Suchen genutzt werden.

userstory d.velop forms Sie können nun explizite Berechtigungen für ein Formular erteilen.

userstory d.velop forms Es gibt nun die globale Rolle "Bearbeitung". Benutzer in dieser Rolle dürfen Formulare erstellen und mit der entsprechenden Berechtigung Formulare bearbeiten, löschen und testen.

userstory d.velop forms Sie können Berechtigungen nun auch auf Formularebene verwalten.