d.velop cloud.

Find the latest news for d.velop cloud like new features and announcements about upcoming events.

Articles for App Builder, Administrators and Users
  • Deaktivierung von veralteten Sicherheitsprotokollen
    user


    KategorieAllgemein
    Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Deaktivierung von veralteten Sicherheitsprotokollen

    Deaktivierung veralteten Sicherheitsprotokolle

    Stand jetzt kann z.B. durch die Verwendung von veralteten Webbrowsern eine unsichere Netzwerkverbindung zur d.velop documents cloud aufgebaut werden. Am 08.12.2021 werden daher eingehende Verbindungen mit den veralteten Sicherheitsprotokollen TLS 1.0 und 1.1 nicht mehr unterstützt.

    d.velop hat vor der Umstellung geprüft, ob unsichere Verbindungen aufgebaut werden und betroffene Kunden und Partner wurden bereits per E-Mail kontaktiert. Zusätzlich gibt es bei der Verwendung von veralteten Webbrowsern Warnungen in der Oberfläche.



    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    29.11.2021
  • Dokumenteigenschaften über API bearbeitbar


    KategorieEingehende Post
    Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Erweiterte Funktionen
    • Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Neue Funktionen

    Dokument Eigenschaften bearbeitbar

    Bei allen Dokumenten können nun Eigenschaften bearbeitet und hinzugefügt werden. Dazu ist es nun ebenfalls möglich den Eigenschafskatalog abzurufen.

    Letzter Stapelbearbeiter für Exportsystem verfügbar

    Exportsysteme können nun bei den Dokument Eigenschaften den letzten Bearbeiter des Stapels auslesen.

    Weite Informationen zur Nutzung der neuen Funktionen finden Sie in der API Dokumentation der Inbound App.

    Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Das Release enthält einige Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbereinigungen.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    18.11.2021
  • Neue Kategorien in der Konfiguration
    user


    KategorieAllgemeine Einstellungen
    Geplante Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Neue Kategorien in der Konfiguration

    Neue Kategorien in der Konfiguration

    Die Konfiguration wird nun übersichtlicher dargestellt. Dazu werden die Konfigurationsoptionen anhand von Themenbereichen gruppiert.

    API-Dokumentation

    Wenn Sie als Appbuilder die neuen Kategorien nutzen möchten, beachten Sie die API-Dokumentation der Config-App, die Ihnen nach der Veröffentlichung bereit steht. 



    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    18.11.2021
  • Mehrere Startkonfigurationen zur Auswahl (und weitere neue Features zur Konfiguration von d.velop documents)
    admin


    KategorieDokumentenverwaltung
    Veröffentlichung

     



    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Mehrere Startkonfigurationen zur Auswahl

    • Aufbewahrungsdauer von Dokumenten dynamisch anhand eines Eigenschafts-Werts

    • Erweiterung der REST-API zur schnellen Zuordnung von Berechtigungen zu Gruppen

    Neue Funktionen

    Mehrere Startkonfigurationen zur Auswahl

    Bei der Buchung von d.velop documents gibt es schon seit längerem die Möglichkeit, eine Startkonfiguration zu nutzen und somit auf einige vordefinierte Kategorien und Aktenstrukturen zurückzugreifen.

    Neuerdings kann zwischen mehreren Konfigurationen gewählt werden, die ebenfalls miteinander kombiniert werden können.

    Aufbewahrungsdauer von Dokumenten dynamisch anhand eines Eigenschafts-Werts

    Die Berechnung der Aufbewahrungsdauer eines Dokumentes erfolgte bisher immer anhand des Änderungsdatums. Nun ist es möglich, hier ein beliebiges Eigenschafts-Feld vom Typ Datum auszuwählen.

    Die Aufbewahrungsdauer wird dann dynamisch anhand des Eigenschaftswertes berechnet.

    Diese Funktion steht selbstverständlich auch über die öffentliche REST-API zur Verfügung.


    Erweiterung der REST-API zur schnellen Zuordnung von Berechtigungen zu Gruppen

    Wir haben neue Routen zur bestehenden REST-API hinzugefügt, über die eine schnelle Zuordnung von vielen bestehende Berechtigungen zu bestehenden Gruppen möglich ist.

    Diese Routen sind speziell für diesen Anwendungsfall hinsichtlich der Performance und Laufzeit optimiert.

    Weitere Informationen gibt es hier: DMS API zur Konfiguration von d.3-Repositorys (Zuordnung von Berechtigungen zu Gruppen)





    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    26.10.2021
  • Breaking Change bei der öffentlichen Usermanagement-API: Apps können Benutzerinformationen nicht mehr über den Browser bearbeiten


    KategorieBenutzerverwaltung
    Geplante Veröffentlichung

     


    Aktuell kann Deine App die öffentliche Usermanagement-API über den Browser ansprechen, solange ein gültiges Cookie gespeichert ist. Da über die Usermanagement-API sensible Ressourcen wie Administrationsgruppen geändert werden können, schränken wir den Zugriff auf die Usermanagement-API ein. Anfragen (POST, PUT und DELETE), die Ressourcen ändern, kannst Du daher nur noch mit einem Bearer-Token durchführen. Eine AuthSessionId im Cookie akzeptieren wir nicht mehr. Damit sind Anfragen an die Usermanagement-API aus dem Browser nicht mehr möglich. Da diese Änderung ein "Breaking Change" ist, möchten wir Dich frühzeitig über diesen Schritt informieren. Die Oberfläche der Usermanagement-App von d.velop ist von dieser Einschränkung nicht betroffen.


    Wann wird der Breaking Change aktiviert?

    Wir planen, die Änderung Ende November (30.11.) in der Cloud zu aktivieren.


    Was muss ich tun?

    Im Idealfall gar nichts, wenn Du die API nur über Bearer-Token verwendest. Solltest Du bisher das Cookie verwendet haben, übergib die AuthSessionId ab jetzt ausschließlich als Bearer-Token im Authorization Header. Alternativ kannst Du weiterhin einen API-Key verwenden.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    19.10.2021
  • Neue Startseite: d.velop dashboard
    user


    KategorieDokumentenverwaltung
    Geplante Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Neue Startseite für neue d.velop documents Kunden
    • Möglichkeit die Homeapp bei Bestandskunden durch das neue d.velop dashboard  auszutauschen

    Neue Startseite

    Für alle Neukunden, die d.velop documents buchen, wird das neue d.velop dashboard die Standard Startseite. Dabei wird ein Template direkt mit instanziert, welches die wichtigsten Widgets zur Arbeit mit d.velop documents, sowie ein Erste-Schritte-Widget enthält.

    Bestandskunden von d.velop documents erhalten die Möglichkeit, via Schalter von der Homeapp zum neuen Dashboard zu wechseln. Beim Switch auf das Dashboard wird wie bei Neukunden das Template für eine erste View genutzt. Alle bisher vorhandenen Features befinden sich im Widgetkatalog, von wo sie als Absprungwidget zum Dashboard hinzugefügt werden können. Das betrifft auch firmenspezifisch selbst definierte Features.

    API-Dokumentation

    Die API-Dokumentation der Dashboard-App steht nun vorab bereit.



    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    12.10.2021
  • Anzeige von Dokumenteigenschaften bei Aufgaben
    admin user


    KategorieAufgaben und Prozesse
    Geplante Veröffentlichung

     



    Neue Funktionen demnächst verfügbar

    Anzeigen von Dokumenteigenschaften in der Aufgabenübersicht

    Wenn eine Aufgabe in der TaskApp Bezug zu einem Dokument im DMS besitzt, so werden jetzt zusätzlich die Dokumenteigenschaften des jeweiligen Dokumentes in der Tabellendarstellung der TaskApp angezeigt.

    Die Dokumenteigenschaften werden beim Öffnen der tabellarischen Aufgabenübersicht direkt aus dem DMS geladen und zeigen somit die aktuellen Werte an. 

    Um die Dokumenteigenschaften klar von den Aufgabeninformationen abzugrenzen, werden die Dokumenteneigenschaften mit einem führenden Dokumentensymbol dargestellt.


    Dokumenteigenschaften, welche mehr als einen Wert enthalten können, werden (analog zur DMS App) mit einem Warndreieck gekennzeichnet.

    Bei einer Gruppierung nach einer dieser Eigenschaften, wird nur der erste Wert für die Gruppierung herangezogen.


    Die Anzeige von Dokumenteigenschaften in der Tabellenansicht kann über den Menüpunkt "Dokumenteigenschaften anzeigen" im "drei Punkte Menü" aktiviert und deaktiviert werden.

    Im Standard ist das Feature aktiviert.


    Erweiterung der API zur Anzeige von Dokumenteigenschaften in der Aufgabenübersicht

    Für die Anzeige der Dokumenteigenschaften wurden der API die folgenden Parameter hinzugefügt, über die gesteuert wird, zu welchem Dokument die Eigenschaften angezeigt werden sollen.

    Derzeit kann genau eine dmsReference (bestehend aus einer repoId und einer objectId) angegeben werden.

    Wurde keine dmsReference bei der Aufgabenanlage angegeben, wird im zweiten Schritt die URL des Anhangs (Attachment) ausgewertet, sofern dieser explizit ein Dokument referenziert.













    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    14.09.2021
  • Für die Aufgabenansicht gibt es ein neues Feature Flag für ein neues Bedienkonzept
    admin user


    KategorieAufgaben und Prozesse
    Veröffentlichung

     



    Feature Flag

    Über Feature-Flags stellen wir Funktionen bereit, die noch nicht für alle Kunden ausgerollt werden, aber für einzelne Anwendungsszenarien verwendet werden können. Der Fachadministrator kann einzelne Feature-Flags für alle seiner Anwender freischalten. Alle Funktionen, die über Feature-Flags aktiviert werden, sind vollständig qualitätsgesichert.


    Neues Bedienkonzept

    Mit diesem Feature Toggle können Sie ein neues Bedienkonzept innerhalb der Aufgabenverwaltung ausprobieren. 

    Diesen Finden sie in der Konfigurationskachel unter Feature Flags.



    Auf der linken Seite bekommen Sie dann eine Sidebar zu sehen in der Sie zwischen den einzelnen Bereichen wechseln können.



    Wenn Sie dann eine Aufgabe auswählen bekommen Sie sofort erste Details angezeigt




    Wenn Sie eine Aufgabe ausgewählt haben können Sie diese entweder öffnen über die Funktion "anzeigen" oben rechts




    Oder sie können eine Aufgabe direkt auswählen in dem sie diese per Doppelklick öffnen



    Dort können Sie auch direkt auf die nächste Aufgabe wechseln über die Sidebar auf der linken Seite


    Oder Sie können ihre Auswahl der Aufgaben auf der linken Seite anzeigen und zwischen diesen wechseln





    Bitte helfen Sie uns und teilen uns ihr Feedback mit, gerne über ihren Ansprechpartner oder direkt bei Christian.Breuer@d-velop.de

    10.06.2021
  • Volltexterkennung nur für einzelne Seiten eines Dokuments


    KategorieEingehende Post
    Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Erweiterte Funktionen

    Erweiterte Funktionen

    Seitenzahl bei der Verarbeitung angeben

    Die Volltexterkennung kann nun auch nur für eine Seite eines Dokuments ausgeführt werden.

    Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Das Release enthält einige Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbereinigungen.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    19.05.2021
  • DMSApp PublicAPI


    KategorieDokumentenverwaltung
    Geplante Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Verbesserungen für eine optimale Leistung

    Verbesserungen für eine optimale Leistung

    Um die Systemstabilität zu gewährleisten wird ein übermäßiger Gebrauch der API in Teilbereichen eingeschränkt. Dies betrifft aktuell:

    • Aktualisierung eines DMS-Objekts (PUT o2m) 
      • derzeit ~3000 Requests pro Mandant je 5 Minuten Intervall
    • Speichern von DMS-Objekten (POST o2m)
      • derzeit ~8000 Requests pro Mandant je 5 Minuten Intervall


    Die Einschränkung wirkt sich dabei für jeden Mandanten (Client-IP) separat aus und wird in Intervallen von 5 Minuten überprüft. Sollte das Limit überschritten werden, kommt es zum Http-Statuscode 403. Aus technischen Gründen können wir aktuell nicht den besser geeigneten Http-Statuscode 429 verwenden. Wir arbeiten daran in Zukunft den Http-Statuscode 429 zu verwenden.

    Ebenso wirkt sich die Einschränkung nur auf die Routen zur Public API aus, sodass Anwender davon nichts mitbekommen und die o.g. Funktionen weiterhin über die Oberfläche bedienbar sind.



    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    05.05.2021