d.velop cloud.

Find the latest news for d.velop cloud like new features and announcements about upcoming events.

  • Mehrere Startkonfigurationen zur Auswahl (und weitere neue Features zur Konfiguration von d.velop documents)
    admin


    KategorieDokumentenverwaltung
    Veröffentlichung

     



    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Mehrere Startkonfigurationen zur Auswahl

    • Aufbewahrungsdauer von Dokumenten dynamisch anhand eines Eigenschafts-Werts

    • Erweiterung der REST-API zur schnellen Zuordnung von Berechtigungen zu Gruppen

    Neue Funktionen

    Mehrere Startkonfigurationen zur Auswahl

    Bei der Buchung von d.velop documents gibt es schon seit längerem die Möglichkeit, eine Startkonfiguration zu nutzen und somit auf einige vordefinierte Kategorien und Aktenstrukturen zurückzugreifen.

    Neuerdings kann zwischen mehreren Konfigurationen gewählt werden, die ebenfalls miteinander kombiniert werden können.

    Aufbewahrungsdauer von Dokumenten dynamisch anhand eines Eigenschafts-Werts

    Die Berechnung der Aufbewahrungsdauer eines Dokumentes erfolgte bisher immer anhand des Änderungsdatums. Nun ist es möglich, hier ein beliebiges Eigenschafts-Feld vom Typ Datum auszuwählen.

    Die Aufbewahrungsdauer wird dann dynamisch anhand des Eigenschaftswertes berechnet.

    Diese Funktion steht selbstverständlich auch über die öffentliche REST-API zur Verfügung.


    Erweiterung der REST-API zur schnellen Zuordnung von Berechtigungen zu Gruppen

    Wir haben neue Routen zur bestehenden REST-API hinzugefügt, über die eine schnelle Zuordnung von vielen bestehende Berechtigungen zu bestehenden Gruppen möglich ist.

    Diese Routen sind speziell für diesen Anwendungsfall hinsichtlich der Performance und Laufzeit optimiert.

    Weitere Informationen gibt es hier: DMS API zur Konfiguration von d.3-Repositorys (Zuordnung von Berechtigungen zu Gruppen)





    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    26.10.2021
  • Stapelbezeichnung in d.velop inbound e-mail konfigurierbar
    admin


    KategorieEingehende Post
    Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Erweiterte Funktionen
    • Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Neue Funktionen

    Stapelbezeichnung konfigurierbar

    Sie können jetzt in d.velop inbound e-mail den Stapelnamen anhand der Eigenschaften der E-Mail festlegen:

    Neben Freitext können Sie dazu den Betreff, den Absender sowie das Empfangsdatum der E-Mail verwenden.

    Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Das Release enthält einige Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbereinigungen.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    22.09.2021
  • Anzeige von Dokumenteigenschaften bei Aufgaben
    admin user


    KategorieAufgaben und Prozesse
    Geplante Veröffentlichung

     



    Neue Funktionen demnächst verfügbar

    Anzeigen von Dokumenteigenschaften in der Aufgabenübersicht

    Wenn eine Aufgabe in der TaskApp Bezug zu einem Dokument im DMS besitzt, so werden jetzt zusätzlich die Dokumenteigenschaften des jeweiligen Dokumentes in der Tabellendarstellung der TaskApp angezeigt.

    Die Dokumenteigenschaften werden beim Öffnen der tabellarischen Aufgabenübersicht direkt aus dem DMS geladen und zeigen somit die aktuellen Werte an. 

    Um die Dokumenteigenschaften klar von den Aufgabeninformationen abzugrenzen, werden die Dokumenteneigenschaften mit einem führenden Dokumentensymbol dargestellt.


    Dokumenteigenschaften, welche mehr als einen Wert enthalten können, werden (analog zur DMS App) mit einem Warndreieck gekennzeichnet.

    Bei einer Gruppierung nach einer dieser Eigenschaften, wird nur der erste Wert für die Gruppierung herangezogen.


    Die Anzeige von Dokumenteigenschaften in der Tabellenansicht kann über den Menüpunkt "Dokumenteigenschaften anzeigen" im "drei Punkte Menü" aktiviert und deaktiviert werden.

    Im Standard ist das Feature aktiviert.


    Erweiterung der API zur Anzeige von Dokumenteigenschaften in der Aufgabenübersicht

    Für die Anzeige der Dokumenteigenschaften wurden der API die folgenden Parameter hinzugefügt, über die gesteuert wird, zu welchem Dokument die Eigenschaften angezeigt werden sollen.

    Derzeit kann genau eine dmsReference (bestehend aus einer repoId und einer objectId) angegeben werden.

    Wurde keine dmsReference bei der Aufgabenanlage angegeben, wird im zweiten Schritt die URL des Anhangs (Attachment) ausgewertet, sofern dieser explizit ein Dokument referenziert.













    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    14.09.2021
  • Bearbeitung der vordefinierten Profile und Kopieren von Text aus der Vorschau nun möglich
    admin user


    KategorieEingehende Post
    Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Erweiterte Funktionen
    • Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes
    • Verbesserungen für eine optimale Leistung

    Neue Funktionen

    Bearbeiten der vordefinierten Profile

    Bei der Buchung von d.velop inbound scan werden bereits einige Profile mitgeliefert. Diese Profile können Sie nun bearbeiten oder ausblenden.

    Kunden die nun "d.velop documents" buchen erhalten bereits ein angepasstes Standardprofil. In diesem Profil ist die Ablage in d.velop documents bereits vorkonfiguriert.

    Texte aus der Vorschau nun kopierbar

    Im Indexmodus können Sie nun Texte aus der Vorschau kopieren und zum füllen der Eigenschaft nutzen:

    Bei nicht durchsuchbaren Dokumenten müssen Sie hierzu die Texterkennung im Importprofil aktivieren.

    Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Das Release enthält einige Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbereinigungen.

    Verbesserungen für eine optimale Leistung

    Das Release enthält Verbesserungen zur schnelleren Verarbeitung von Dokumenten. Insbesondere das Drehen von Seiten wurde beschleunigt.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    09.09.2021
  • Import aller Dateiformate möglich
    admin user


    KategorieEingehende Post
    Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Erweiterte Funktionen
    • Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Neue Funktionen

    Import aller Dateiformate möglich

    Es können nun fast alle Dateiformate zu einem Stapel hochgeladen werden. Damit können nun auch Office-Dateien oder alle XML-Formate mit d.velop inbound verarbeitet werden. In der Stapelansicht wird für solche Dokumente ein Icon angezeigt.

    Im Stapelprofil muss als Exportformat die Quelldatei konfiguriert sein. Für bestimmte Dateiformate (z.B. ausführbare Dateien), wird das Hinzufügen weiterhin unterbunden.

    Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Das Release enthält einige Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbereinigungen.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    08.07.2021
  • Seitenprozesse neustarten und gruppenspezifische Importprofile
    admin user


    KategorieEingehende Post
    Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Erweiterte Funktionen
    • Stabilitätsverbesserungen  und Bugfixes
    • Verbesserungen für eine optimale Leistung

    Neue Funktionen

    Seitenprozesse neustarten und abbrechen

    Seitenprozesse können nun neugestartet und abgebrochen werden.

    Importprofile nur für bestimmte Benutzergruppen anzeigen

    Als Administrator können Sie einem Importprofile eine oder mehrere Benutzergruppen zuweisen. Nur diese Benutzergruppen können Stapel mit diesem Importprofil anlegen. Auf diese Weise können Sie die Profilauswahl für Benutzer übersichtlicher gestalten.

    Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Das Release enthält einige Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbereinigungen.

    Verbesserungen für eine optimale Leistung

    Das Release enthält Verbesserungen zur schnelleren Verarbeitung von Dokumenten.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    24.06.2021
  • Für die Aufgabenansicht gibt es ein neues Feature Flag für ein neues Bedienkonzept
    admin user


    KategorieAufgaben und Prozesse
    Veröffentlichung

     



    Feature Flag

    Über Feature-Flags stellen wir Funktionen bereit, die noch nicht für alle Kunden ausgerollt werden, aber für einzelne Anwendungsszenarien verwendet werden können. Der Fachadministrator kann einzelne Feature-Flags für alle seiner Anwender freischalten. Alle Funktionen, die über Feature-Flags aktiviert werden, sind vollständig qualitätsgesichert.


    Neues Bedienkonzept

    Mit diesem Feature Toggle können Sie ein neues Bedienkonzept innerhalb der Aufgabenverwaltung ausprobieren. 

    Diesen Finden sie in der Konfigurationskachel unter Feature Flags.



    Auf der linken Seite bekommen Sie dann eine Sidebar zu sehen in der Sie zwischen den einzelnen Bereichen wechseln können.



    Wenn Sie dann eine Aufgabe auswählen bekommen Sie sofort erste Details angezeigt




    Wenn Sie eine Aufgabe ausgewählt haben können Sie diese entweder öffnen über die Funktion "anzeigen" oben rechts




    Oder sie können eine Aufgabe direkt auswählen in dem sie diese per Doppelklick öffnen



    Dort können Sie auch direkt auf die nächste Aufgabe wechseln über die Sidebar auf der linken Seite


    Oder Sie können ihre Auswahl der Aufgaben auf der linken Seite anzeigen und zwischen diesen wechseln





    Bitte helfen Sie uns und teilen uns ihr Feedback mit, gerne über ihren Ansprechpartner oder direkt bei Christian.Breuer@d-velop.de

    10.06.2021
  • E-Mails nun mit eigener Standardkategorie und Message-ID
    admin


    KategorieEingehende Post
    Veröffentlichung

     


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Erweiterte Funktionen
    • Stabilitätsverbesserungen  und Bugfixes
    • Verbesserungen für eine optimale Leistung

    Neue Funktionen

    Standardkategorie für E-Mail-Textkörper

    Sie können abweichend zur Standardkategorie für Dokumente automatisch eine Kategorie für E-Mail-Textkörper vergeben lassen.

    Message-IDs für E-Mails

    Zu einer importierten E-Mail wird nun die Message-ID als Dokumenteigenschaft "Identifikationsnummer" übernommen. Diese kann ggf. für eine Zuordnung verwendet werden.


    Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Das Release enthält einige Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbereinigungen.

    Verbesserungen für eine optimale Leistung

    Das Release enthält Verbesserungen zur schnelleren Verarbeitung von Dokumenten.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.

    30.04.2021
  • d.velop documents jetzt mehrsprachig verfügbar
    admin


    KategorieDokumentenverwaltung
    Veröffentlichung

      


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Neue und/oder erweiterte Funktionen

    Neue Funktionen

    Kategorien, Eigenschaften und Wertemengen sind nun übersetzbar

    Sie haben von nun an die Möglichkeit, die Kategorien, Eigenschaften und Wertemengen Ihrer Dokumentenverwaltung zu übersetzen. Damit ermöglichen Sie Ihren Anwendern die Arbeit mit d.velop documents in ihrer Landessprache. 

    Die folgende Sprachen stehen aktuell zur Übersetzung zur Verfügung:

    • Chinesisch 
    • Dänisch
    • Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Italienisch
    • Kroatisch
    • Niederländisch
    • Polnisch
    • Serbisch
    • Slowakisch
    • Spanisch
    • Tschechisch

    Übersetzung von DMS-Objekten

    Für jede Kategorie, Eigenschaft oder Wertemenge, die übersetzbar ist, erhalten Sie in der Bearbeitungsübersicht nun eine zusätzliche Schaltfläche ( ) über die Sie die Übersetzung des Objektes vornehmen können.

    Übersicht aller Übersetzungen

    Zusätzlich wird Ihnen der Menüpunkt " Übersetzung" im Navigationsbereich angeboten. Über dieses Menü erhalten Sie eine Gesamtübersicht Ihrer übersetzten DMS-Objekte und eingesetzten Sprachen. 

    Zudem haben Sie die Möglichkeit weitere Sprachen zu Ihrer Dokumentenverwaltung hinzuzufügen oder wieder zu entfernen. Sämtliche DMS-Objekte können an dieser Stelle selbst oder mit maschineller Unterstützung übersetzt werden. 



    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.


    09.04.2021
  • Aktivitäten in d.velop documents
    admin user


    KategorieDokumentenverwaltung
    Veröffentlichung

      


    Diese Software-Aktualisierung enthält folgende Änderungen:

    • Neue und/oder erweiterte Funktionen

    Neue Funktionen

    Aktivitäten

    Mit den Aktivitäten behalten Sie den Überblick darüber, welche Änderungen an Ihren Dokumenten und Akten vorgenommen wurden und wer die Änderungen gemacht hat. Sie haben zwei Möglichkeiten, sich über Aktivitäten zu informieren: Sie können entweder Ihre persönlichen Aktivitäten oder Aktivitäten zu einzelnen Elementen anzeigen.

    Aktivitäten für Dokumente und Akten

    Über den Detail-Reiter "Aktivitäten" eines Dokuments oder einer Akte sind die Änderungen am Element einsehbar. 

    Persönliche Aktivitäten

    Über das Feature "Persönliche Aktivtäten" Ihrer Startseite erhalten Sie die Übersicht über die Änderungen und Aktionen, die von Ihnen in der letzten Zeit vorgenommen wurden. 

    Deaktivieren der Aktivitäten

    Sollten Sie kein Interesse an der Darstellung von Aktivitäten haben, können Sie diese im Konfigurationsmenü für Ihre Anwender deaktivieren.



    Alle Angaben ohne Gewähr. Angegebene Funktionen oder Zeitpunkte können sich ändern. Wir behalten uns vor bestimmte Funktionen nicht zu veröffentlichen, sofern diese nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen.


    09.04.2021