On prem Erweiterungen für d.3 one sind nichts anderes als Apps. Das für on prem bestehende App Konzept wurde lediglich für die Cloud erweitert. Allerdings haben on prem Apps einige Besonderheiten, die nicht zu ändern sind und die die Entwicklung daher etwas aufwendiger machen:

  • Es kommen einige zusätzliche Tätigkeiten auf den Entwickler von on prem Apps zu, die darin begründet sind, dass die App on prem durch den Kunden installiert und betrieben werden muss. Z.B. muss ein Setup/Installationsweg für on prem entwickelt werden und es muss nach Syslog protokolliert werden.
  • Die API Beschreibung im d.veloper portal beschreibt den Entwicklungstand der Cloud APIs. Da wir on prem Releases erst zu einem späteren Zeitpunkt herausbringen, stehen je nach installierter on prem Version noch nicht alle API Funktionen zur Verfügung. Das muss man als on prem App Entwickler ausprobieren.